Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nichts finde komme ich darauf zurück. Danke.        Dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  VG Jörg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ? Danke, gleichfalls.
Autodok und die rund 20 Firmen anderen Namens, die Autodok gehören, bieten die Ajusa Simmerringe derzeit an. Ob tatsächlich lieferbar, darfst du gern herausfinden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir ? Danke, gleichfalls.
Autodok und die rund 20 Firmen anderen Namens, die Autodok gehören, bieten die Ajusa Simmerringe derzeit an. Ob tatsächlich lieferbar, darfst du gern herausfinden 😉

Ich teste das gerade. Habe mal vorsorglich den kompletten Bestand von 7 Stück bestellt. Mal schauen, was so ankommt.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes , ich bin nicht von gestern oder ewig gestrich , ich weiß durchaus das der Xantia ein altes Auto ist , aber im Vergleich mit neueren Fahrzeugen von Audi oder anderen Herstellern, fällt mir auf das mein Wagen noch mit geringen Aufwendungen fährt und viele Moderne Autos bei spätestens 200000km schon ihren zweiten Motor und viele andere Sachen neu brauchten , die Hersteller haben das erkannt und bieten tolle Autos an , nur der Nutzer bleibt auf der Strecke, deshalb Fahre ich nicht 360 PS aus geringem Hubraum , weil es nichts bringt außer Geld verbrennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

im Vergleich mit neueren Fahrzeugen von Audi oder anderen Herstellern,

 

vor 16 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

200000km schon ihren zweiten Motor

Ja, das zieht sich seit Jahren quer durch alle Hersteller. Liest man hier im Forum ja auch oft genug. Und in meinem Umfeld hier in VW-Land höre ich ebenfalls regelmäßig davon. Wenn ich aktuell einen Neuwagen wählen müsste, würde ich allein deshalb schon auf Elektro setzen. Und was ich so von Euro 7 höre, wie da voraussichtlich die Motorsteuerung weiter eingeschränkt und verkompliziert wird, glaube ich nicht, dass die Motoren damit haltbarer werden. Bin ich froh, dass ich nicht mehr viel fahren muss und mich in der Hinsicht relativ entspannt zurücklehnen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine 200.000 km und 2.Motor ist nicht unbedingt herstellerabhängig. Fähige Werkstätten sind dabei sehr hilfreich 🤧

Zu meinem C5 II gibt es dazu einen Fred im C5-Forum (wenn es wieder läuft).

Wie Günni schon schrieb, ein Ölwechsel jenseits der 200.000 km ist auch noch möglich.

Schreib' mal eine PN wann ihr wieder in Kroatien weilt.  Ich bin auch 2x im Jahr dort. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mal ein wenig weiter gewerkelt, wir mussten die Hinterachse ablassen um überhaupt was zu sehen . Rücklauf vom AFS Zylinder gerissen die Zuleitung hatte ich ja schon getauscht . Weiterer Rücklaufschlauch gerissen und undicht , Mal sehen was noch kommt.

IMG_20221228_185610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/25/2022 at 7:18 PM, HDI JUNKIE said:

Es könnte sein das ich in meinem Bestand welche gefunden habe , hat wer die Maße 

Sind se nicht. Die Simmerringe am Thermostaten sind sehr arg dünn (Innendurchmesser ist nicht viel kleiner als Außendurchmesser) und haben zwei Lippen mit Federringen dahinter.

On 12/23/2022 at 11:47 AM, GuenniTCT said:

Ich teste das gerade. Habe mal vorsorglich den kompletten Bestand von 7 Stück bestellt. Mal schauen, was so ankommt.

Sach Bescheid. Ich brauch auch noch 10 sone Ringe, mindestens.
Für Interessierte: -> AJUSA 00843800

On 12/27/2022 at 11:59 AM, NonesensE said:

[...] Wenn ich aktuell einen Neuwagen wählen müsste, würde ich allein deshalb schon auf Elektro setzen. Und was ich so von Euro 7 höre, wie da voraussichtlich die Motorsteuerung weiter eingeschränkt und verkompliziert wird, glaube ich nicht, dass die Motoren damit haltbarer werden. [...]

Wer heute einen neuen Verbrenner kauft, und den weiter als 150tkm fahren will, darf sich die Daumen drücken. Selbst die Euro6-Diesel-Citröns sind ne traurige Geschichte, ein Haufen billiger Schrott, anders kann man das leider nicht bezeichnen.
Wenn alles innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation abgeht, dann läuft sone Kiste schon ne Weile. Aber wenn nicht, ists gleich teuer kaputt. Es gibt dummerweise immer engere Spezifikationsfenster und immer mehr Zeug, was schieflaufen kann und anschließend den Antrieb mechanisch ins Verderben reißt.
Ob ein Elektriker langfristig betrieben werden kann, zweifle ich genauso an.

Wenn ich seh wie viel Arbeit man in einen XM investieren darf, um den nach gut 20 Jahren für 10-20 weitere Jahre fit zu machen*) - und mir dazu ein modernes Fahrzeug angucke, dann schätze ich den dafür nötigen Aufwand als in den allermeisten Fällen nicht tragbar ein. Für diese modernen Fahrzeugkomponenten braucht es wesentlich mehr Wissen und teurere Ausrüstung als für diese schnöden 90er-Jahre-Kisten. Einen Hydractive-Rechner beispielsweise kann man auch als Fliesenleger mit ein paar Wochen Aufwand selber daheim nachbauen. Versuch das mal mit einem modernen Steuergerät welches in die restliche Fahrzeugelektronik integriert ist, und mittels Webzugang zum Fahrzeughersteller den es dann nicht mehr gibt einprogrammiert werden muss.

*) 20/25 Jahre dürfte so die Zeit sein, bei dem mehr oder weniger eine Generalüberholung des Fahrzeugs ansteht - da sind dann sehr viele Komponenten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen versucht bei Ebay 4 dieser Simmerringe zu kaufen, wie zu erwarten kam das Geld gerade zurück.

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Sach Bescheid. Ich brauch auch noch 10 sone Ringe, mindestens.

Wofür bitte brauchst du als Privatmann mindestens 10 Stück ?? Markt leerkaufen und dir ein Monopol sichern ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, TorstenX1 said:

Wofür bitte brauchst du als Privatmann mindestens 10 Stück ??

Ich besitze als Privatmann 4 Stück XM mit ES9J4 Maschine, wenn es recht ist. Das sind 8 Dichtungen, und noch 2 Stück fürs Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Wer heute einen neuen Verbrenner kauft, und den weiter als 150tkm fahren will, darf sich die Daumen drücken. Selbst die Euro6-Diesel-Citröns sind ne traurige Geschichte, ein Haufen billiger Schrott, anders kann man das leider nicht bezeichnen.
Wenn alles innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation abgeht, dann läuft sone Kiste schon ne Weile. Aber wenn nicht, ists gleich teuer kaputt. Es gibt dummerweise immer engere Spezifikationsfenster und immer mehr Zeug, was schieflaufen kann und anschließend den Antrieb mechanisch ins Verderben reißt.

Achtung leichte Übertreibung (weil Übertreibung ja anschaulich macht): Wenn ich diverse Fahrzeuge (unabhängig vom Hersteller) heute mit den Fahrzeugen aus den 90ern vergleiche, kann man die heutigen Fahrzeuge doch gleich aus der Produktionshalle auf den Schrottplatz fahren. Zum einen sind sie an vielen Stellen nicht sonderlich haltbar und zum anderen gibt es da auch gerne mal Ersatzteile, die bei unseren Fahrzeugen völlig unspektakulär sind, aber bei diesen Fahrzeugen so teuer sind, dass sie zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Dazu zählen diverse Steuergeräte und z.B. auch LED Scheinwerfer.   

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, TorstenX1 said:

4 Wagen, wow... Am Rande, du brauchst pro Thermostat nur einen Dichtring.

Ich dachte das wären zwei, muss ich wohl nochmal nachgucken. Und wenn du dir die Zeit nimmst, auf mein Profil zu klickern, siehst du dass ich neben den 4 ES9J4 noch 4 DK5ATE und 3 XUD11BTE stehen habe (auf einen XU10J2TE warte ich noch, den hab ich vor anderthalb Jahren angezahlt). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtring für das Thermostat ist wieder ein schönes Beispiel wie ein  Pfennigartikel was einen Youngtimer am Laufen hält , nicht über Citroen zu bekommen ist und wenn ich für einen Youngtimer, schon nichts bekomme, existiert die Marke für Neufahrzeuge für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Activa kann nächstes Jahr wieder auf die Straße, es sind nur noch wenige Arbeiten zu machen. 1.Konservieren , 2 alle Flüssigkeiten wechseln, 3 alle Kugeln füllen , 4 einen Spiegel wechseln, 5 Mal Waschen und 6 Tüv . Also fast fertig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...