Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Minuten schrieb Koelner:

Das ist auch mein Normverbrauch. Aber gerade versuche ich ein bisschen die Kohlen beisammen zu halten .... Familie wird mal wieder größer, ;) einige Anschaffungen stehen an ... daher mein Ärger über die Preise. Hier in Köln gibts wirklich nichts unter 90 Cent und das auch nur mit Kundenkarte. 

Wenigstens funktioniert es den Wagen dauerhaft unter 10L zu Benzin (11,5 LPG) zu bewegen, trotz Dachbox und vollbepacktem Auto im Osterurlaub. Ist vielleicht nicht der Sinn eines V6 mit 211PS, aber immerhin klappt es ;) Bei mir wandern beim Tanken so 54 Liter in den LPG-Tank, damit komme ich inzwischen 470 km weit. Der Trick: Einfach nicht über 130 km/h fahren .... Oft Cruise ich auch einfach bei 120, fällt mir inzwischen leichter als ich dachte. Vor ein paar Monaten war ich noch regelmäßig mit 180km/h unterwegs. 

Ja, so ist das. Die Familie verändert fast alles, habe ich genau so erlebt. Heute ist die Tochter an der Uni, aber das Verhalten ist geblieben und das ist auch gut so. Wenn man selbst Kinder hat, fährt man "familienfreundlicher" und am Ende zahlt es sich in jeder Hinsicht aus. Dafür macht man dann mit den früheren Kinder/Jugendzimmern anderen Unsinn: Mit Gitarren und Verstärkern voll stopfen und die Nachbarschaft mit einem gut klingenden Marshall-Stack terrorisieren. Noch mehr Verstärker kaufen und die Nachbarschaft auch mit klassischen Fender-Sounds beglücken. Lange geht das nicht mehr gut ....😁😉

vor einer Stunde schrieb xantist:

Ja, so ist das. Die Familie verändert fast alles, habe ich genau so erlebt. Heute ist die Tochter an der Uni, aber das Verhalten ist geblieben und das ist auch gut so. Wenn man selbst Kinder hat, fährt man "familienfreundlicher" und am Ende zahlt es sich in jeder Hinsicht aus. Dafür macht man dann mit den früheren Kinder/Jugendzimmern anderen Unsinn: Mit Gitarren und Verstärkern voll stopfen und die Nachbarschaft mit einem gut klingenden Marshall-Stack terrorisieren. Noch mehr Verstärker kaufen und die Nachbarschaft auch mit klassischen Fender-Sounds beglücken. Lange geht das nicht mehr gut ....😁😉

hach… so einen Papa wie dich, habe ich mir früher immer gewünscht ;) Meinen ersten guten Verstärker konnte ich mir mit 16 leisten … ein alter Mesa/Boogie, hätte ich den mal nur nicht verkauft. 

• Ersteller

Ich bin der Papa einer zweijährigen 💕

IMG_20250426_191744.jpg

Cruisen bei 120 km/h ist ein klassisches dafür, dass der Fahrer älter wird. Ich weiss, wo von ich rede. 😉 

Mein TCT quittiert mir die aktuelle Fahrweise (Autobahn zwischen 120 und 140) mit freundlichen 10,5L LPG je 100 km. Ich muss aber zugeben, dass ich an der Einstellung der Gasanlage noch etwas Feintuning betrieben habe. Ich war gerade noch für 89,5 Cent tanken.

Bearbeitet ( von GuenniTCT)

• Ersteller

In Duisburg Prinzenstr.3

Am 26.4.2025 um 16:55 schrieb Koelner:

Meinen ersten guten Verstärker konnte ich mir mit 16 leisten … ein alter Mesa/Boogie, hätte ich den mal nur nicht verkauft. 

So etwas fehlt mir noch. Hör dir mal an, was Walter Trout aus seinem uralten Mesa-Amp herausholt. So einen Verstärker verkauft man aber auch nicht. Mein erster Verstärker war schon mit 11 Jahren ein Marshall, der Wahnsinn nahm also sehr früh seinen Lauf.

vor 25 Minuten schrieb xantist:

verkauft man aber auch nicht.

ja das war ein Fehler, das war der beste Amp den ich je hatte (ein Mark IV) Leider war der als Topteil zu unhandlich für mich, ich war jung und brauchte das Geld ;) Marshall war nie so mein Sound, ich mochte immer die US Amps … momentan spiele ich einen ganz simplen fender hot rod deluxe an dem fast nichts mehr original ist dafür aber extrem stage-tauglich. dürfte ich mir jetzt einen amp aussuchen für zuhause zum genießen, wäre es ein fender princeton combo mit 12 Watt

• Ersteller
Am 27.4.2025 um 01:18 schrieb GuenniTCT:

Cruisen bei 120 km/h ist ein klassisches dafür, dass der Fahrer älter wird. Ich weiss, wo von ich rede. 😉 

Mein TCT quittiert mir die aktuelle Fahrweise (Autobahn zwischen 120 und 140) mit freundlichen 10,5L LPG je 100 km. Ich muss aber zugeben, dass ich an der Einstellung der Gasanlage noch etwas Feintuning betrieben habe. Ich war gerade noch für 89,5 Cent tanken.

Ja dein Fahr-Stiel macht dich schon ziemlich Alt, in die Autobahn Auffahrt 180 Grad als wenn es kein Morgen mehr gibt und dann das Gaspedal in die Ölwanne getreten, Mann muss aber auch sagen das du ziemlich schnell vergisst wo das Gaspedal sitzt 🤣

• Ersteller

Vorhin hatte ich einen C5X vor mir, der Xantia sieht sehr klein aus gegen das aufgeblasene Milchbrötchen. Citroen ist mittlerweile durch alles ersetzbar.

Am 28.4.2025 um 11:31 schrieb Koelner:

momentan spiele ich einen ganz simplen fender hot rod deluxe

Genau so einer steht auch in meinem "Musikzimmer", das ist ein Arbeitstier. Ich mag den Clean-Sound sehr, auch sonst ein richtig guter Amp. Aber die Lead-Sounds  "schmatzen" für meinen Geschmack nicht so richtig, deshalb benutze ich eine Switckbox, um beide Amps (Fender & Marshall) oder auch gerne mal drei zu nutzen. Natürlich geht das nur mit entsprechenden Power-Soaks.
Die simplen Amps sind immer die besten, wenn die Komponenten entsprechend gut sind. Mein absoluter Favorit ist da Soldano. Ich konnte früher längere Zeit mal einen nutzen, habe aber nie einen eigenen besessen.

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Vorhin hatte ich einen C5X vor mir, der Xantia sieht sehr klein aus gegen das aufgeblasene Milchbrötchen. Citroen ist mittlerweile durch alles ersetzbar.

ich finde den C5x noch einigermaßen eigenständig… ist halt ne mischung aus limo und suv. es gibt besseres aber auch schlechteres. finde es eher traurig, dass das ding von vorne herein zum scheitern verurteilt war, da der c5x nicht voll-elektrisch kam. damit hat stellantis ne wichtige chance verpasst meiner meinung nach. es war immerhin ein großer citroen der oberen mittelklasse … gibts jetzt nicht mehr. schade um das erbe der marke citroen

• Ersteller

Das liegt meiner Meinung nach an Menschen die ins Management eingekauft wurden und nicht den geringsten Bezug zu der Marke haben , hauptsache Kohle einsparen aber den eigenen Beutel schön Füllen.

• Ersteller

Die Querlenker die ich Anfang August 2024 neu gelagert habe habe , haben die vorderen Lager von TRW schon wieder merklich Spiel nach ca 35000km.

Soviel zum Thema 

On 4/29/2025 at 10:42 PM, HDI JUNKIE said:

[...] Kohle einsparen aber den eigenen Beutel schön Füllen.

:D

• Ersteller

TRW ist jetzt auch nicht das absolute Billig Produkt.

• Ersteller

Es wird nie langweilig, der nächste Zahnriemen Wechsel steht bald an.

IMG_20250508_200621.jpg

WaPu SKF? Hatte leider letztes mal auch nichts anderes bekommen 

vor 28 Minuten schrieb Koelner:

WaPu SKF? Hatte leider letztes mal auch nichts anderes bekommen 

Bist du Jeck? 😉 Wapu von SKF kommt nicht ins Haus. Die Wapu ist das Valeo Paket. 

• Ersteller

Heute werden die vorderen Lager der Querlenker ausgetauscht , bei 507905km.

• Ersteller

Beide Handbremsseile ausgetauscht und das Fahrerseitige vordere Lager des Querlenkers.

Am 9.5.2025 um 00:42 schrieb GuenniTCT:

Bist du Jeck? 😉 Wapu von SKF kommt nicht ins Haus. Die Wapu ist das Valeo Paket. 

Ich hatte ja bei meinem letzten Wechsel wegen einer undichten HePu Pumpe nichts anderes bekommen. Es war nur SKF kurzfristig lieferbar. Ein Shop hatte angeblich noch genau eine Dayco auf Lager, die hab ich geordert und dann trotzdem SKF erhalten. Inzwischen sind anscheinend auch wieder andere Hersteller lieferbar.

• Ersteller

Motoröl nach 10000km gewechselt bei 508000km.

• Ersteller

Kann mir jemand sagen wie der Schaltknüppel am V6 gelagert ist , Gummilager oder Schält Gestänge. ?

Konkret, der dürfte doch auch Seilzüge haben. Oben dann in einer Kunststoffkugellagerung.

Vermute ich mal.

Jens

V6 hat Seilzugschaltbetätigung. In die Box hab ich aber noch nie reingeschaut. Man hört, da kanns ab und an Ärger drin geben.

4 hours ago, HDI JUNKIE said:

Kann mir jemand sagen wie der Schaltknüppel am V6 gelagert ist , Gummilager oder Schält Gestänge. ?

Ich verstehe nicht genau, was du wissen möchtest. Beziehungsweise habe keine Vorstellung davon, was nicht in Ordnung sein könnte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.