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Xantia (BJ 2002) Hydrolastik*


Babalou

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Kugeln die für die Hochstellung zuständig sind geben den Geist auf.

Was wird das vermutlich kosten die auszutauschen?

Also nicht die 4 für die Räderfederung!

Grüße

Babalou

*ich weiß, hissen eigentlich anders. :-)

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ACCM Stefan mit BX

was bitte ist "Hydrolastik*"?

was für ein xantia ist es denn?

weitere kugeln neben den radfederkugeln sind u.a. je nach ausführung druckspeicher, antisinkkugel, afs kugel

edit: ist vll die umlenkung des höhenkorrektors schwergängig oder der "knochen" ausgehängt wenn es probleme mit dem aufstehen gibt!?

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Vielleicht 2002 zugelassen. AFS beim Break? Das hätte Seltenheitswert, Stefan! :)

Zum Thema: Was macht der Xantia, was macht er nicht? Wenn er nur unkomfortabel federt sind vielleicht die Hydractive-Kugeln hin, wenn er denn Hydractive hat. Oder es liegt ein anderer Fehler im Bereich des Hydractive-Systemes vor. Es könnte natürlich auch die Rede von den beiden Druckspeicher-Kugeln sein (Akkumulator bzw. Anti-Sink oder Bremsdruckspeicher). Oder der Klassiker: Knochen ist draußen.

Viele Grüße

Fred

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Also: im Schein steht das Kaufdatum 2003. Ob das auch das Produktionsdatum ist weiß ich nicht. Doch hat hier mal jemand geschrieben, dass dieser Xantia bis 2001 gebaut wurde und ein technisch anderer ist als der von ... z.B. 1995.

Zum Problem selber: er braucht "ewig" bis er hochgepumpt und fahrbereit ist. Dann allerdings funktioniert die Federung einwandfrei.

Mit sagte der Verkäufer (ich habe vor 4 Jahren das Auto gebraucht gekauft) dass er die Radausgleichskugeln ersetzt hätte. Es müssten aber demnächst wohl die anderen beiden Kugeln erneuert werden.

Der Verteiler (ich glaube das meint Fred mit Knochen) wurde letztes Jahr erneuert.

Jörg: Babalou ist männlich!

Babalou

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Mit Knochen ist ein kleines Plastikteil gemeint, was jeweils am Höhenkorrektor die Verbindung zum Stabi herstellt.

Wann dein Xantia gebaut wurde, kannst du anhand der 4-stelligen Organummer ermitteln. Diese findest du im Motorraum am Blech hinter dem rechten Domlager. Da steht auch der Farbcode dabei. Diese Nummer gibst du dann in einen Orga-Rechner ein (siehe Google) und dieser rechnet dir das in ein Datum um. Als grobe Hausnummer: Xantia X1 (Urmodell) ab 1993, 1. Facelift ab 1994, 2. Facelift (Xantia X2) ab 1998 bis 2001.

Da du scheinbar noch nicht allzuviel über den Xantia und die Hydropneumatik weißt, kannst du auch einem fähigen User hier deine Fahrgestellnumer schicken. Dann sieht man genau, wieviele Kugeln dein Xantia braucht. Das erleichtert evtl. die Diagnose

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Korrektur!

Ich habe den falschen Schein erwischt (Habe noch einen Citroen: C3)

Also: Baujahr 1999, 1761 ccm.

Babalou

Nachtrag:

Fahrgestellnummer: VF4X1LEYN72186161

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... Wann dein Xantia gebaut wurde, kannst du anhand der 4-stelligen Organummer ermitteln. Diese findest du im Motorraum am Blech hinter dem rechten Domlager. Da steht auch der Farbcode dabei...
Bei späten X2 allerdings findet man beide Infos zusammen mit den empfohlenen Reifendrücken auf einem Aufkleber an der A-Säule, also bei geöffneter Fahrertür sichtbar.
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So viele Tippfehler in einer VIN... Mit VF7X1LFY... sollte es anfangen (X2 Limousine 1,8i 16V), das "N" kommt mir unbekannt vor könnte aber bei Automatik hinkommen, bei den letzten 8 Ziffern kann man nur hoffen dass kein Tippfehler drin ist.

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Bei späten X2 allerdings findet man beide Infos zusammen mit den empfohlenen Reifendrücken auf einem Aufkleber an der A-Säule, also bei geöffneter Fahrertür sichtbar.

Auch bei frühen X2, dafür aber nicht beim Break ;)

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bei den letzten 8 Ziffern kann man nur hoffen dass kein Tippfehler drin ist.

Fahrzeug unbekannt ;)

Wenn man nur die letzten 8 Ziffern nimmt, gehts aber

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Also doch ein "M" für die Automatikversion, am wichtigsten sind aber ohnehin die letzten 8, den Rest erledigt die Datenbank von Citroen...

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Hallo,

ich habe mit der Firma Meisen (Ersatzteile) korrespondiert. Die würden beide Kugeln für 35 €/Stck. verkaufen. Nur sind die der Meinung, dass die nicht für das Hochpumpen zuständig sind.

was könnte es noch sein?

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Wie bereits im anderen Thread geschireben: für die Diagnose des Fehlers benötigt man erstmal das entsprechende Fachwissen, die eigentliche Reparatur ist dann meist recht einfach. Hat man das Fachwissen nicht, dann sollte man erstmal die Finger von der Hydraulikanlage lassen und das Auto jemandem vorstellen der über das entsprechende Fachwissen verfügt. Die Bestellung von Ersatzteilen ist auch wenig zielführend wenn die Ursache für den Defekt nicht bekannt ist.

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Hallo,

Nur sind die der Meinung, dass die nicht für das Hochpumpen zuständig sind.

Das hat dir Torsten im anderen Thread auch schon erklärt. Die Anfrage bei Meisen hättest du dir demnach sparen können.

Du konntest uns bisher ja nichtmal eine genaue Fehlerbeschreibung liefern. Wie soll dir da bitte jemand sagen, was an deiner Karre kaputt ist?

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