Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

unrunder Motorlauf bei geringer Teillast 1.6 HDi

Hervorgehobene Antworten

bei meinem Pic wurde vor ca. 9 Wochen das AGR-Ventil getauscht, da er 2 x während der Fahrt "gebockt" hat (1 x davon mit Notlauf) und das AGR-Ventil auch im Fehlerspeicher drin war.

Nun ist seit ca. 5 Wochen das Problem da, dass der Motor bei geringem Gasgeben unrund läuft.

Er macht jetzt keine Bocksprünge, aber man spürt dass er nicht rund fährt ... unabhängig vom eingelegten Gang.

Man merkt es auch etwas bei der Gaswegnahme.

Wenn ich genug Gas gebe, macht er keinerlei Probleme ...

Was kann das sein?

Bearbeitet ( von oldshat)

• Ersteller

hat niemand eine Idee?

Software aktuell?

Würde von der Beschreibung auf jeden Fall passen.

• Ersteller

der Wagen war dieses Jahr schon beim Freundlichen zur Inspektion, von daher gehe ich zumindest mal davon aus ...

das Problem ist auch erst da, seitdem das neue AGR-Ventil drin ist ... davor war alles OK ...

Bei einer Inspektion wird aber nicht gleichzeitig die Software aktualisiert.

Fehler auslesen und neue Software aufspielen sind nämlich zwei Paar Schuhe.

Ansonsten darfst Du davon ausgehen: Steht keine Softwareaktualisierung in der Rechnung wurde auch keine durchgeführt.

• Ersteller

im Fehlerspeicher ist zumindest mal kein Fehler, der dieses Phänomen erklärt ... am Freitag wird mal nach der Software geschaut ...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

also die Software ist auch aktuell ...

die Werkstatt konnte also leider nichts finden ...

Habt Ihr noch eine Idee?

Könnte es der Luftmassenmesser sein, obwohl kein Fehlercode hinterlegt ist?

• Ersteller

so, ich war mal bei einer freien Werkstatt in meiner Nachbarschaft.

Der Meister fragte mich nach meinem Fahrstil und riet mir daraufhin, den Wagen mal fast mit Vollgas auf der Autobahn zu fahren ... und siehe da ... Problem gelöst ...icon7.png

Und was war es dann? Injektoren verschmutzt? AGR dreckig? Wie lange bist Du denn Vollgas gefahren?

• Ersteller

was es nun genau war, habe ich nicht erfahren, da nach der Fahrt nicht mehr nach dem Wagen geschaut wurde.

Der Meister sagte aber, dass dies oft bei Diesel vorkommt, dass diese aufgrund sparsamer Fahrweise Probleme machen ...

Die Autobahnstrecke war so an die 85 km lang, teilweise mit Tempolimit.

Ich vermute aber, dass ich gut 50-60 km in einem Drehzahlbereich von 3000-4000 unterwegs war ...

Hallo,

ich schätze dass er auch an anderen Stellen noch verrusst war, nicht nur am AGR-Ventil (welches vllt. sogar deswegen vorzeitig den Geist aufgegeben hatte). In Ö gibt es ja auch eine jährliche Abgasprüfung ("Schwärzungszahl"), ich komme da nur durch wenn ich den Motor vorher "freibrennen" lasse. D.h. bei gut durchgewärmtem Motor mehrere Minuten lang, am besten in Intervallen mit Vollgas fahren und mit wenig Last. Wenn man das extra machen muss, ist's ziemlich grauslig - 1. Gang ~50 km/h mit 5100 Umdrehungen. Hilft aber und ist sicher ein gutes Mittel um dem Verrussen des AGR-Ventils vorzubeugen.

• Ersteller

dann bemüht man sich immer, sparsam zu fahren und zahlt dann am Ende doch drauf ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.