Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrwerk/Federkugeln/Höhenkorrektor... Bitte um Hilfe: Xantia HDI 109 PS, Bj 2000

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Xantia wikrt vorn sehr hoch und hinten eher tief, während der Fahrt habe ich dass gefühl, dass die Federung im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre härter geworden ist.

Bevor ich den Wagen gekauft hatte (also vor 1 1/2 Jahren) wurden an die Federbeine neue Federkugeln angebracht. Die Druckspeicherkugeln wurden nicht getauscht. Im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre wurden Fahrwerksseitig folgende Reparaturen durchgeführt:

- die hinteren Querlenkerlager wurden getauscht

- die Spurstangenköpfe wurden getauscht

- die Spurstangen Lager wurden getauscht

- die Stabilager wurden getauscht

- die Koppelstangen wurden getauscht

Die höhenkorrektoren sehen optisch i.O. aus, Plastikknchen sieht i.O. aus, Mechanik mit WD40 eingesprüht u. ein paar Situps gemacht. seitdem habe ich das Gefühl, dass der Wagen weniger ruckartig aufsteht.

Ich habe ca. 10ml LHM aufgefüllt, da der Stand nicht mehr stimmte, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass der Wagen zu hart federt und vorn höher ist als hinten. Was kann das sein?

Die Radfederkugeln! Was sonst! Sicher dass die getauscht wurden?

Oder Popometer eichen! :-)

Dazu reicht es mal in einem Golf oder Focus mitzufahren.

Höhenkorrektor:

Um ihn wieder leichtgängig zu machen kann WD 40 kurz helfen, zur Dauerschmierung ist es absolut nicht geeignet. Da hilft nur reichlich Fett.

10 ml LHM? Das ist doch nur ein Löffel voll.

Prüf mal ob die Knochen "Spiel" haben. Dan regelt der HK das Spiel aus.

Härte: Federkugeln testen oder wexeln

Höhe: neu einstellen

Bearbeitet ( von oehne123)

• Ersteller

Also die Radfederkugeln wurden ganz sicher bei 120tkm getauscht. Was nicht getauscht wurde waren die Druckspeicherkugeln. Der Wagen hat jetzt 163tkm. Kann des denn sein, dass die Radfederkugeln jetzt schon platt sind? Kann es sein, dass sich die Einstellung der Höhenkorrektoren bei den oben aufgeführten Arbeiten verändert hat und der Wagen ddeshalb vorn so hoch steht? Ja ich war auch ganz verwundert, dass nur so wenig LHM gefehlt hat, weil die Dichtung am LHM Behälter sifft ein wenig...

Im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre wurden Fahrwerksseitig folgende Reparaturen durchgeführt:

- die hinteren Querlenkerlager wurden getauscht

- die Spurstangenköpfe wurden getauscht

- die Spurstangen Lager wurden getauscht

- die Stabilager wurden getauscht

- die Koppelstangen wurden getauscht

Man kann bei einem renommierten Citroen-Teilehändler Querlenker kaufen, die nach 5.000 km endfertig sind.

Bei allen übrigen Fahrwerksteilen verhält es sich genauso.

Mit anderen Worten, es ist völlig ohne Bedeutung, daß der ganze Krempel vor kurzem getauscht wurde, denn es kann alles bereits kaputt sein. Also PRÜFEN.

Defekte Querlenkerlager (auch die vorderen !) haben einen direkten Einfluß auf die Höhe des Autos.

Gruß

Torsten

10ml LHM aufgefüllt, da der Stand nicht mehr stimmte, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass der Wagen zu hart federt und vorn höher ist als hinten. Was kann das sein?

Mich behaupte mal das 10ml in dem Beteich sind der weder messbar noch mit dem Auge erkennbar ist.

ist der Hebel für die Fahrwerkshöheneinstellung in der richtigen Position ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.