Zum Inhalt springen

Probleme mit Hydraktiv 3+ Fahrwerk im C5


Dje_79

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb jens-thomas:

Wie hast du die Koppelstange in Höchststellung gewechselt? Nach meinem Kenntnisstand geht das nur, wenn der Dicke drucklos ist, weil die Koppelstange durch die untere Befestigung des Federzylinders geht.

Gruß Jens 

war oben, ging aber raus und wieder rein

Würde im der Umkehr bedeuten, das er links nicht hoch kommt, weil das Federbein unten nicht in der Aufnahme sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CitroMarko:

Aufnahme sitzt?

Da musst du schon selbst schauen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CitroMarko:

Den Höhensensor an sich würde ich auch ausschließen, schon weil die rechte Seite rein/raus geht.

Fährt er gar nicht mehr hoch, wenn die Federkugel (Membran) geplatzt wäre, oder müsste er sich zumindest etwas bewegen, aber schwammig stehen, weil kein Gegendruck da ist?

Ob es die Federkugel ist, sollte ich ja dann mittels Tausch der Kugeln rechts/links feststellen könne.

 

Die Federkugel hat mit der Höhenkorrektur nichts zu tun, die kannst Du auch durch einen Blindstopfen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jens-thomas:

Da musst du schon selbst schauen.

Gruß Jens 

ist mir klar, muss mich hoffentlich für den Versuch, verschiedene Möglichkeiten im Vorfeld zu eruieren nicht entschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Die Federkugel hat mit der Höhenkorrektur nichts zu tun, die kannst Du auch durch einen Blindstopfen ersetzen.

dann wäre die Federkugel raus, bliebe fürs Erste noch Federbein "ausgehakt" oder Ventil

muss ich heute abend mal schauen, danke an alle bis hierhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Die Federkugel hat mit der Höhenkorrektur nichts zu tun

Auch nicht, wenn das LDS in die Kugel gelaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Auch nicht, wenn das LDS in die Kugel gelaufen ist?

wenn die Kugel voll ist, müsste er sich dann aber etwas hoch bewegen, es ei denn, das LDS reicht dafür nicht

wobei dann der Rest auch nicht bis Max hoch fahren dürfte

ich fürchte (hoffe), ich bin einfach nur zu schusselig, eine Koppelstange zu wechseln

aber mit der Diva auf einem Wagenheber sieht man auch nicht all zu viel hinter dem dicken Alu des Vorderachsträgers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Koppelstange zu wechseln wenn das Fahrzeug nur einseitig angehoben ist ist per se keine gute Idee. Fahrwerksteile an einer unter Druck stehenden hydraulischen Federung auszubauen ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Eine Koppelstange zu wechseln wenn das Fahrzeug nur einseitig angehoben ist ist per se keine gute Idee. Fahrwerksteile an einer unter Druck stehenden hydraulischen Federung auszubauen ebenfalls nicht.

ja, am Ende aber immer auch eine Frage der verfügbaren Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber und 2 Unterstellböcke sollten mindestens verfügbar sein um an einem Auto zu arbeiten. Und das wäre auch für diese Arbeit völlig ausreichend. Keine Millioneninvestition...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ohne Federkugel bzw. Stickstoff bleibt das Federbein weiterhin ein Hydraulikzylinder, welcher durch das "gesteuerte Volumen" des LDS bewegt wird.

 

large.feucht.png.4225e2c25c5c90fc733eb77

Kann der Härteregler 1 einseitig "klemmen" oder hat sich "nur" die Koppelstange "verklemmt"?

spacer.png

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hängt das untere Ende des Zylinders frei neben dem Bolzen der Koppelstange der eigentlich dort durchgehen sollte.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

durchgehen

Damit wird wahrscheinlich der Abstand zwischen den beiden Augen im oberen Querlenker nicht mehr passen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZXdiesel ist noch kurz davor.

Mir fehlt (noch) die Vorstellungskraft wo das Federbein und die Koppelstange "bleiben": Wird das Federbein mit dem langen Bolzen der Koppelstange (4) im Teil B mittig über der Öffnung für die ATW "geklemmt"?

http://www.citroen-ds.org/C6/E7.JPG

aus

 

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Vorstellungskraft

Das Loch für die Koppelstange ist zwischen B und 13 angedeutet. Und ja, es kann passieren, dass man den Bolzen „daneben“ steckt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich stell mir gerade vor, wenn das das Federbein nicht hinter den Bolzen gerutscht, sondern noch auf dem Bolzen stehen würde/ könnte und man dann losfährt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

ZXdiesel ist noch kurz davor.

Nicht ganz richtig. Ich bin meistens etwas im Vorlauf und gehe darauf noch ein. Aber exakt der Zylinder ist dort geklemmt und ich vermute auch das dort ein simpler Montagefehler vorliegt. Das man sich den allerdings bei Demontage nicht sichert leuchtet mir nicht ein bzw vergewissert das er noch das ist wo er hin muss. Das kann Böse ins Auge gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...