Zum Inhalt springen

Fluid Film vs Mike Sanders


Empfohlene Beiträge

Bin gerade drauf gestoßen. Habe gesehen, dass der Faden alt ist. 

Ich habe bei meinen Altblechen FF genommen. Das FF mit der höchsten Viskosität eignet sich auch prima für eine Regeneration des Unterbodenschutzes, aufgetragen mit einem Pinsel, nicht erwärmt. Der wird dadurch wieder elastisch. Das Zeug aber niemals auf Gummi/Kunststoff. Damit habe ich anfangs ganz schlecht Erfahrungen gemacht. Das Fett greift das Material bis zur Zerstörung an. Ich habe die Gummis dann immer mit Silikonfett eingerieben. Das pflegt prima und nachhaltig. Wenn man mit dem hochviskosen FF Hohlräume vermittels Druckbecherpistole ausspritzen will, muss man das Zeug nach meiner Erfahrung allerdings sehr hoch erhitzen. Und während des Erhitzens ständig umrühren. Ich habe das auf einem kleineren Gasgrill mit einem größeren Gefäß zum Aufschäumen von Milch gemacht. Das ist zeitlich echt aufwendig gewesen, sollte sich aber gelohnt haben.

Von einem erfahrenen Alt-Volvo-Fahrer habe ich mal den Tipp bekommen, mit Leinölfirnis zu behandelt. Das funktioniert prima bei dünneren Blechen, die bereits von Korrosion angegriffen sind. Es ist recht aufwendig, da es mehrere Anstriche erfordert, die jeweils separat trocknen müssen. Es bildet sich so eine harte Schutzschicht. Ich habe das bei einem 945er bei den Blechen, die die Frontstoßstange aufnehmen ausprobiert. Das hatte prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, St. Alphonzo said:

[...] mit dem hochviskosen FF Hohlräume vermittels Druckbecherpistole ausspritzen [...]

In Hohlräumen gefallen mir so fettige Sachen ganzundgarnicht. Zumal gern nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet wird, was aber letztlich eher das Gegenteil bewirkt. Das Zeug verstopft dann gerne Abläufe, und im Sommer trieft die Kiste jahrelang. Bei mir gibts da allenfalls ne zärtliche Dosis Hohlraumwachs á la Dinitrol 1000.

31 minutes ago, St. Alphonzo said:

[...] Regeneration des Unterbodenschutzes [...]

Welche Art von Unterbodenschutz meinst du? 
Bitumen-UBS, Elaskon usw wird wieder weich wenn man da was öliges oder fettiges draufgibt. Sei es es nun Diesel, Altöl, FluidFilm etc.
Der Kunststoff-UBS, wie er von Werk drunter ist den juckt das alles nicht (zumindest so meine Erfahrungen).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FF gibt keine dicken Schichten in Hohlräumen, Fette sind da schon was anderes, da stimme ich dir zu. Mike Sanders ist weicher als Timemax Fett, trieft dafür auch mehr. Timemax Fett muß man auch bei wirklich gut warmem Fahrzeug einbringen, ansonsten schützt es zuerst mal gar nicht, soweit meine Erfahrungen beim Scudo. FF ist da viel einfacher, wäscht sich aber auch leichter wieder ab. Zum Einweichen von Bitumenunterbodenschutz ist das Wollfett jedoch super, ich werde mal versuchen. ob ich damit nicht den ganzen Unterbodenschutz meines 500er Fiats vor der entgültig letzten Renovierung abbekomme. Aufsprühen, einwirken lassen, Hochdruckreiniger mit Seife zum Abwaschen. Müßte klappen.

Werde berichten.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich FF immer mit KSD Kaltfett mische ist es gut zu sprühen ohne Erwärmung und gibt auch einen schönen Film.

Fragt mich in 10 Jahre nochmal ob die 20 - 30 Autos die ich behandelt habe noch leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus meiner Erfahrung (3 Volvos, 3 BX und einem 309) nicht bestätigen, dass es verstopft oder nachhaltig tropft. 

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Zum Einweichen von Bitumenunterbodenschutz ist das Wollfett jedoch super, ich werde mal versuchen. ob ich damit nicht den ganzen Unterbodenschutz meines 500er Fiats vor der entgültig letzten Renovierung abbekomme. Aufsprühen, einwirken lassen, Hochdruckreiniger mit Seife zum Abwaschen.

Sollte auf diese Weise zumindest deutlich einfacher mit Spachtel o.ä. zu entfernen sein. Würde mich interessieren ob das mit allein Hochdruck funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Ich kann aus meiner Erfahrung (3 Volvos, 3 BX und einem 309) nicht bestätigen, dass es verstopft oder nachhaltig tropft. 

Meinst du FF oder Mike Sanders?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...