Zum Inhalt springen

windschutzscheibe xm


xmstgt

Empfohlene Beiträge

Sag Carglass einfach, sie sollen die obere Leiste so abbauen, als müssten sie sie wiederverwenden. Darauf wird es auch meiner Meinung nach rauslaufen. 
Hier im Forum ist viel zu viel XM Expertise, die ziemlich genau wissen, welche Teile lieferbar sind und welche nicht. 
Diese Expertise fehlt clarglass oder dem Teileprogramm. 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Anlügen werden die Dich sicher nicht.

Sollten die tatsächlich eine oder mehrere Leisten beschaffen können, solltest Du die alle aufkaufen und meistbietend weiter veräußern.

Der Carglas Servicearbeiter kennt sich mit Citroen 0,0 aus, mit der Leisten Problematik erst recht nicht. Er hat mir vorgelesen was alles inklusive ist.

Für diese heiß diskutierte Leiste gibt es auch kein Patent mehr drauf, das somit der Scheiben Produzent fröhlich diese Leiste produzieren kann.

Man sieht es auch an BMW, die das Kürzel XM ohne Konsequenzen jetzt weiter vermarkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat Carglass die Frontscheibe gewechselt, aber sie haben eine Leiste von meinem Schlachter gebraucht, weil eine bei der Demontage kaputt gegangen ist. Meine Leisten hatte schon mal jemand festgeklebt. Aber ansonsten haben sie tadellose Arbeit abgeliefert. 

An meinem Manta muss auch noch die Scheibe gewechselt werden, aber die ist aktuell nicht lieferbar. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich wegen der Leiste, die quasi ich zur Verfügung gestellt habe über die SB beim Manta verhandeln. Beim XM habe ich den Vertrag ohne Selbstbeteiligung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xmchris:

Man sieht es auch an BMW, die das Kürzel XM ohne Konsequenzen jetzt weiter vermarkten

Es gibt logischerweise eine Vereinbarung darüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt logischerweise eine Vereinbarung darüber. 

Ob es die auch zwischen Mazda und Citroen (PSA/Stellantis) wegen der CXe gibt?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ob es die auch zwischen Mazda und Citroen (PSA/Stellantis) wegen der CXe gibt?

Das bestätigt wieder das was ich in verschiedenen Citroen Foren gelesen habe. Nach einer gewissen Zeit laufen diese Rechte aus. Citroen hatte kein Interesse auf eine Verlängerung dieser Namensrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Bei mir hat Carglass die Frontscheibe gewechselt, aber sie haben eine Leiste von meinem Schlachter gebraucht, weil eine bei der Demontage kaputt gegangen ist. Meine Leisten hatte schon mal jemand festgeklebt. Aber ansonsten haben sie tadellose Arbeit abgeliefert. 

An meinem Manta muss auch noch die Scheibe gewechselt werden, aber die ist aktuell nicht lieferbar. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich wegen der Leiste, die quasi ich zur Verfügung gestellt habe über die SB beim Manta verhandeln. Beim XM habe ich den Vertrag ohne Selbstbeteiligung gemacht.

Da bin ich mal gespannt !

Ich werde auf alle Fälle Report nach dem Ausgang geben.

Sicherheitshalber spreche ich das am Tag des Wechseln noch einmal an.

Wie lange ist der Tausch her ? Welcher Hersteller wurde verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb xmchris:

Ich habe in verschiedenen Citroen Foren was anderes gelesen. 

"BMW äußerte sich wesentlich nüchterner zu dem Sachverhalt. "Citroën hat zugestimmt, dass wir den Markennamen XM verwenden dürfen", heißt es aus München."

"Citroën und BMW haben sich auf die Nutzung der Modellbezeichnung XM geeinigt. Die Münchener wollen ein supersportliches SUV mit diesem Titel bringen, dafür darf Citroën bei einem eigenen Modell den Buchstaben X mit einer Ziffer kombinieren. ..."

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-citroen-modellbezeichnung-xm-einigung/

"Eine interne Quelle der Franzosen wird mit folgenden Worten zitiert: "Die Verwendung des Namens XM durch BMW ist das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs zwischen Citroën und BMW und wurde daher gut diskutiert und berücksichtigt. Es ist in der Tat das Ergebnis eines "Gentlemen"s Agreement", das Citroëns Einführung eines neuen Modells, das ein X und eine Zahl kombiniert, nämlich C5 X, und BMWs Wunsch widerspiegelt, ihren Namen X mit ihrer Motorsportwelt zu verbinden, die den berühmten Buchstaben M trägt. Citroën behält das Recht, X in Namen wie CX, AX, ZX, Xantia , Xsara ... und XM zu verwenden"."

https://de.motor1.com/news/550459/xm-modellbezeichnung-bmw-citroen-historie/

Überall nach kürzester Googlesuche zu finden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xmchris:

Für diese heiß diskutierte Leiste gibt es auch kein Patent mehr drauf, das somit der Scheiben Produzent fröhlich diese Leiste produzieren kann.

Der Scheibenprodizent produziert Scheiben, der Rest wird zugekauft. Und wenn der Dichtungshersteller die benötigte Leiste nicht mehr liefert dann gibt es halt nur die nackte Scheibe zu kaufen. Das Problem hat dann halt der Kunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb xmchris:

Da bin ich mal gespannt !

Ich werde auf alle Fälle Report nach dem Ausgang geben.

Sicherheitshalber spreche ich das am Tag des Wechseln noch einmal an.

Wie lange ist der Tausch her ? Welcher Hersteller wurde verbaut?

Der Tausch wurde jetzt erst gemacht, so Mai/Juni. Scheibenhersteller weiß ich nicht, komm ich im Moment aber auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Scheibenrahmen (ein gummiüberzogenes Aluprofil) war berreits bei meinem ersten Scheibentausch an der Berline im Jahr 2015 nicht mehr zu bekommen und die Rettung des alten Profils ist schwierig weil es oft nicht nur mit der Scheibe sondern auch mit der Karosserie verklebt ist. Ausübung von Gewalt führt zu irreparabler Deformation und macht die Leiste unbrauchbar - deshalb sah auch die am letzten Y4 meiner Tochter so bescheiden aus aber es war damals leider keine bessere verfügbar, shit happens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 10 Jahren die lt. Carglass- Mitarbeiter letzten beiden Leisten geordert, die deutschlandweit noch irgendwo lagerten. Eine war im Rückstand und ich Dussel habe sie dann später nicht abgeholt.

Ich glaube, die war von St. Gobain. Falls es zwischenzeitlich keine Neuauflage geben sollte (unwahrscheinlich!) wird sie Leiste nicht lieferbar sein...es sei denn "meine" verstaubt in irgendeinem Carglass- Lager und wird nun entdeckt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, glaub 2016 auch durch. Meine Werkstatt, eine Freie, hat die Leiste vorsichtig gelöst und wieder verwendet. Wenn man nach sucht, sieht man aber leichte Schäden. Anders war der Tausch nicht durchzuführen.

 

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 17:34 schrieb xmchris:

Carglas kann für den XM die Windschutzscheibe inkl. der schwer zu bekommenen Leisten liefern.

vor 10 Stunden schrieb xmchris:

Der Carglas Servicearbeiter kennt sich mit Citroen 0,0 aus, mit der Leisten Problematik erst recht nicht. Er hat mir vorgelesen was alles inklusive ist.

Genau. Daher und aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen anderer XM-Fahrer ist Deine optimistische Schlussfolgerung, Carglass könne die Leiste liefern, durchaus anzuzweifeln.

vor 10 Stunden schrieb xmchris:

Man sieht es auch an BMW, die das Kürzel XM ohne Konsequenzen jetzt weiter vermarkten.

Ohne Konsequenzen, da mit Einigung.

Siehe weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

die Rettung des alten Profils ist schwierig weil es oft nicht nur mit der Scheibe sondern auch mit der Karosserie verklebt ist. Ausübung von Gewalt führt zu irreparabler Deformation und macht die Leiste unbrauchbar

Um gewaltsamer Zerstörung vorzubeugen, hatte ich diesen Bericht verfasst:

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend, das über ungelegte Eier so deutlich diskutiert wird 😄

Ich gehe mit der Selbstverständlichkeit am 23.10 zum Scheibenaustausch, das die zugesicherte Leiste dabei ist.

Ich werde dann aber den Servicemitarbeiter drauf ansprechen ob in der Lieferung die obere Leiste dabei ist.

Falls es sich die Versprechung als falsch heraus kristallisiert, soll die alte vorhandene Leiste bitte wie ein rohes Ei behandelt werden.

Zum XM Namen, den ich angeschnitten habe. Das mit BMW eine Abmachung herrscht, nehme ich mal so mit.

Ob ich das glaube, da bin ich vorsichtig. Das hinter verschlossenen Türen, über interne Abmachungen so intensiv geschrieben wird, manche selbst ernannten Journalisten sogar mehr wissen, da herrscht bei mir Vorsicht.

Ob Fiat die Erlaubnis für den 500x bei BMW einholte ?

Mazda für sich die Erlaubnis für den CX einholte ?

Corvette hat zbs den C4, ob da Citroen um Erlaubnis bat ?

Was ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, Ford brachte zuerst den F150 raus. Da gab es definitiv Gerichtverfahren. Gegen wenn, fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein.

Namensrechte, oder Teile reproduzieren (wie zuletzt das Standlicht beim XM) gibt es Ermessensspielraum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xmchris:

...

Was ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, Ford brachte zuerst den F150 raus. Da gab es definitiv Gerichtverfahren. Gegen wenn, fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein.

...

Auch hier hilft google weiter.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nach-klage-von-ford-ferrari-benennt-f150-um-11021018

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...