28. April 20242 J. vor 15 Stunden schrieb DerSchweber: Wenn, dann ist es der Schlauch Nr. 5, der Teil der Luft unter die Verkleidung der B-Säule reinpumpt, allerdings im Fußbodenbereich... Ja, aber welche Klappenstellung führt dazu? Der heutige Test zeigte, dass Einstellung "Mitte" die meiste Luft zu den Rücksitzen bläst. Bei "oben" und "unten" kam fast nichts aus den hinteren Düsen. 3a/3b https://www.dautos.org/citroen_c5-11/automatische_2_zonen_klimaanlage-4084.html
29. April 20242 J. Am 28.4.2024 um 13:48 schrieb Ronald: Ja, aber welche Klappenstellung führt dazu? Der heutige Test zeigte, dass Einstellung "Mitte" die meiste Luft zu den Rücksitzen bläst. Bei "oben" und "unten" kam fast nichts aus den hinteren Düsen. 3a/3b https://www.dautos.org/citroen_c5-11/automatische_2_zonen_klimaanlage-4084.html Die BetriebsAnleitung gibt einem keinerlei Hinweise, was die Belüftung der Hinterbänkler via der B-Säule anbelangt. Wenn Du das getestet hast, so haben wir doch eine Antwort: "Mitte".
30. April 20242 J. Am 27.4.2024 um 21:25 schrieb DerSchweber: Ich bin Anfang der Woche bei Temperaturen um die +5 Grad die Strecke Dortmund-Rügen am Stück durchgeheizt. Im Automatikmodus (Kompressor aus) wurde die Konsole heiss, jedoch keine störenden Gerüche. Der Heizungswärmetauscher sollte nach dem Winter trotz spärlicher Verwendung "21,5" mittlerweile frei geblasen sein. Ich denke Euer "Pizzaofen" ist der über den Sommer eingestaubte Heizungswärmetauscher. Vermutlich wird durch Umluft der Pollenfilter umgangen, so dass sich dort Staub aus dem Innenraum sammelt und an den ersten kalten Tagen mit der nun angewärmten Frischluft/Umluft verteilt wird. Abhilfe könnte ein aktives "Freiblasen" schaffen: Am 20.4.2024 um 16:39 schrieb Ronald: Fenster vorn und hinten einen Spalt auf und die Heizung mit "HI" für paar Minuten durchpusten. Die heiße Konsole ist die Folge des Wärmestaus vom immer heißen Wärmetauscher und den Heizungsrohren.
30. Mai 20242 J. Am 16.4.2024 um 14:21 schrieb Ronald: Was ist, wenn besonders im "Winter" der Motor besonders "heiß" gehalten wird? und die Heizungssteuerung die Luftklappen bevorzugt im Fußraum öffnet?
30. Mai 20242 J. Wie darf ich das rein bedienungstechnisch interpretieren? Kann man hier diese "Strategie" ein- und ausschalten? Was die Strategie an sich bedeutet, da kann ich mir kaum ein Bild machen... Ist damit möglicherweise dieser 1000W-Zuheizer gemeint? Oder wird der Motor tatsächlich "strategisch fetter" gefahren? Auch der übernächste Punk ist nicht ohne: "Typ von Komfort thermisch". Kennt jemand hier möglicherweise die (praktische) Bedeutung dieser diversen Menüpunkte??? Danke. Bearbeitet (30. Mai 20242 J. von DerSchweber)
31. Mai 20242 J. Glaube ich Dir aufs Wort. Nur unter welchem der eigenwillig übersetzten Termini (Menüpunkte)? Meine Frage von gestern bezog sich eher auf den von Dir markierten Menüpunkt: was bedeutet "Vorhandensein einer Strategie"? Nächster Punkt sagt mir auch nix: "Vorhandensein der "Thermo-Vorbereitung"... Jetzt gib bitte Alles! 😂 Danke. Bearbeitet (31. Mai 20242 J. von DerSchweber)
31. Mai 20242 J. vor 24 Minuten schrieb DerSchweber: Nur unter welchem der eigenwillig übersetzten Termini (Menüpunkte)? Unglaublich, aber der Punkt heißt sinngemäß : Elektrischer Zuheizer 1000 W vorhanden ja Der Screenshot ist nur ein geringer Teil des Einstellungsumfangs.
31. Mai 20242 J. vor 32 Minuten schrieb Ronald: Der Screenshot ist nur ein geringer Teil des Einstellungsumfangs. Ja, kann man an den Rollbalken ansatzweise erkennen. Ich nehme an, dass die beiden "Begriffsbildungen": - "Vorhandensein einer Strategie"? - "Vorhandensein der "Thermo-Vorbereitung" Dir auf Anhieb auch nix sagen. Falls ja, wäre das eine Antwort auf meine Fragen von oben... Hintergrund: bald habe ich einen "Durchsichttermin" in der Werkstatt, bei der Gelegenheit wird auch die Diagbox angeschlossen. Wenn ich wüsste, welcher der Begriffe möglicherweise mit meinem Problem in Verbindung steht (wie von Dir bereits oben mit dem markierten Menüpunkt "Vorhandensein einer Strategie" angedeutet), so könnte ich den Punkt abschalten lassen und schauen, ob es Besserung gibt). Das ist der Plan. Danke im Voraus. Roman
1. Juni 20242 J. Nein, denn ich habe und hatte dazu auch keine Idee. Zumal auch eine Erläuterung im weißen Feld oberhalb der Taskleiste fehlt. Dort bei "BSI Fahrkomfort" ist aber auch die gesuchte Einstellung der "Klimazone". A
1. Juni 20242 J. Du hast mir mal netterweise den Zugriffspfad für die Änderung der Klimazone gegeben, der war aber in der 9.X-Version der Software (beim Händler) so nicht vorhanden, obwohl der Wagen (die Hardware) es könnte... Falls das jetzt einem anderen Pfad entspricht, so wäre das prima. Ich berichte. Roman
13. September 20241 J. Erinnerung Bei warmen Motor nun ( bei < 10°C AT) Nasenklammer und noch verhandene "Corona"-Maske aufsetzen, alle Luftdüsen öffnen, Heizung auf "HI" und ca. 5 min "durchblasen.
14. September 20241 J. Am 13.9.2024 um 08:02 schrieb Ronald: Erinnerung Bei warmen Motor nun ( bei < 10°C AT) Nasenklammer und noch verhandene "Corona"-Maske aufsetzen, alle Luftdüsen öffnen, Heizung auf "HI" und ca. 5 min "durchblasen. Habe ich mehrfach gemacht. Bericht folgt ...
15. September 20241 J. Am 13.9.2024 um 08:02 schrieb Ronald: Erinnerung Bei warmen Motor nun ( bei < 10°C AT) Nasenklammer und noch verhandene "Corona"-Maske aufsetzen, alle Luftdüsen öffnen, Heizung auf "HI" und ca. 5 min "durchblasen. Am besten ohne Innenraumfilter und danach einen Neuen rein? Bearbeitet (15. September 20241 J. von Higgins*)
27. September 20241 J. Der Pollenfilter war zu frisch um dran glauben zu müssen... Wenn ich schon beim Pollenfilter bin: es ist schon erstaunlich wie schlecht die "Geruchsminderungsleistung" des Filters in diesem Fahrzeug ist. In den VWs und Skodas haben quasi "baugleiche" Filter (Mann CUK xxxx-Reihe) viel besser funktioniert... Ob es im meinem Auto doch eine "Falschluft" gibt??? Zum Hauptpunkt: habe jetzt insgesamt 4x je 7 Minuten innerhalb von 2 Tagen die von Ronald eingeforderte Prozedur durchgezogen. Während der Grillphase keine aussergewöhnlichen Gerüche, halt die normale Geruchskulisse eines heissen Kachelofens. Danach keine Geruchsbelästigungen mehr im Innenraum, mal abwarten ... die Temperaturen waren nicht wirklich tief. Bearbeitet (27. September 20241 J. von DerSchweber)
30. September 20241 J. Am 27.9.2024 um 20:33 schrieb DerSchweber: habe jetzt insgesamt 4x je 7 Minuten innerhalb von 2 Tagen die von Ronald eingeforderte Prozedur durchgezogen. Während der Grillphase keine aussergewöhnlichen Gerüche, halt die normale Geruchskulisse eines heissen Kachelofens. Ich wollte Dich nicht unter "Druck" setzen. Den Tipp gab es nur, weil Dein Sohn einen "Pizza-Ofen-Geruch" feststellte und Eure Heizung deshalb selten "gefordert" wird.
2. Oktober 20241 J. Am 30.9.2024 um 15:38 schrieb Ronald: Ich wollte Dich nicht unter "Druck" setzen. Den Tipp gab es nur, weil Dein Sohn einen "Pizza-Ofen-Geruch" feststellte und Eure Heizung deshalb selten "gefordert" wird. Manche Leute brauchen schon bissl Druck, ich gehöre nämlich genau zu dieser Sorte 😀
14. Februar 20251 J. Ich habe leider auch den warmen - fast schon heißen - Mitteltunnel in meinem "neuen" C5 Bj 2016. Interessanterweise hat auch das Radio auf einmal die Lautstärke runtergeregelt mit dem Hinweis auf eine zu hohe Systemtemperatur. Kennt das noch jemand? Der Citroen-Händler meinte gleich, es seien die beiden Heizungsrohre, die nach hinten laufen. Tatsächlich war durch VEränderung der Heizungseinstellung (in meinem Fall hab ich Automatik abgeschaltet und manuell die obere Luftzufuhr gewählt) die Temperatur im Mitteltunnel wieder runtergegangen. Gibt es mittlerweile eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
14. Februar 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Michael Fröhlich: Kennt das noch jemand? Ich nicht, das Öffnen der Klappen in den B-Säulen soll auch helfen. vor 3 Stunden schrieb Michael Fröhlich: Tatsächlich war durch VEränderung der Heizungseinstellung (in meinem Fall hab ich Automatik abgeschaltet und manuell die obere Luftzufuhr gewählt) die Temperatur im Mitteltunnel wieder runtergegangen. Die Rohre bleiben trotzdem warm. Waren vielleicht die Gitter der mittleren Ausströmer geschlossen? Wärmestau in der I-Tafel?
14. Februar 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Michael Fröhlich: Interessanterweise hat auch das Radio auf einmal die Lautstärke runtergeregelt mit dem Hinweis auf eine zu hohe Systemtemperatur. Kennt das noch jemand? Ursache dafür ist ein Hitzestau im SMEG (Navi),...durch den Einbau zusätzlicher Ventilatoren über dem Gerät bekommt man die Überhitzung in den Griff.
14. Februar 20251 J. Am 18.8.2013 um 11:30 schrieb Tim Schröder: Das RT4 ist die Mutter der Temperaturprobleme im Zusammenhang mit der Telematik. Ich hatte in der Garantie erhebliche Probleme mit Geräteüberhitzung und entsprechenden Ausfällen. Und das war damals weit verbreitet. Es gab dann von Citroen eine Maßnahmenkatalog, der zumindest bei mir das Problem weitestgehend behoben hat. Das RT4 wurde nach Werksvorschrift mit einem zusätzlichem Lüfterpaket (6560JN, + Halter 6574PL) ausgestattet. Die Konsole wurde mit Hitzeschutzfolie (6574PN) zur Fahrerseite gedämmt. Die Erwärmung der Mittelkonsole im Wadenbereich geschieht aber nicht nur über das Navi. Dort laufen, wie schon gesagt wurde, die Wasserrohre zum Wärmetauscher der Heizung und auch Heizungsluftkanäle nach hinten. Der Wasserdurchfluss wird in diesen Rohren allerdings nicht geregelt. Dort fließt immer temperiertes Kühlmittel durch, egal ob die Heizung gebraucht wird oder nicht. Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Erwärmung der Konsole wenn man die Luftduschen für den Fond in der B-Säule immer offen hält. Eine Isolierung der Konsole hilft ebenfalls und man sollte sich die Mühe machen, die Luftkanäle in der Konsole auf Dichtheit zu prüfen. Löcher würde ich allenfalls oben in das Gehäuse des Gerätes bohren, sonst nirgendwo. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/87954-navidrive-3d-wird-knallheissund-der-lüfter-ist-lauter-als-die-klimaanlage/ https://www.autotech24.de/autoradio-kuehlmodul-citroen-peugeot-9654090280-9641259880-6560jn/ Bearbeitet (14. Februar 20251 J. von Ronald)
14. Februar 20251 J. Ich glaube, das Thema der Lüfter mehr als einmal hier kommentiert zu haben. @Michael Fröhlich Dein "Radio" hat kein Hitzeproblem, der Einbau lauter, minderwertiger und völlig überteuerter Lüfter ändert gar nix. Es wird immer wieder präferiert, obwohl es für ganz andere "Radios" konzipiert wurde. Dein Auto hat ein Problem mit der Hitze in der Mittelkonsole, die mit zunehmender Fahrdauer und ungünstiger Luftverteilung (Automatik-Modus ist hier besonders schlecht) nach oben steigt und irgendwann auch die Navi-Radio-Kombi erreicht. Stell bitte die Luft auf die Füße und erhöhe die Menge der Luft manuell, der Automatikmodus "sorgt" nämlich im laufe der Fahrt für immer weniger Frischluft, indem die Lüfter heruntergefahren werden. Ich habe zusätzlich mit Geruchsbelästigung zu kämpfen und mein Verdacht geht immer mehr Richtung Abgase und nicht thermisch bedingte Geruchsausdunstungen der Heizungsanlage. Mein Kandidat ist die Kat-Einheit, welche direkt unter der Mittelkonsole sitzt. Wie sieht es mit Geruch in Deinem Auto aus? Was wahrgenommen? Bearbeitet (14. Februar 20251 J. von DerSchweber)
15. Februar 20251 J. vor 13 Stunden schrieb DerSchweber: Dein "Radio" hat kein Hitzeproblem Doch, hat es. Das ist in einem quasi luftleeren Raum zwischen Ablage und Klimabedienung eingepfercht. Natürlich bringt da auch kein Lüfter was. Bei etwas lauterer Musik und gleichzeitiger Navigation ist mein NG4 nach einer Stunde mit kreischendem Lüfter ausgestiegen. Bei dem e-Myway ist das wahrscheinlich nicht anders (auch wenn es keine Lüfter hat). Nachdem ich rund um die obere Mittelkonsole und den Ausströmer auf dem Armaturenbrett Abzugslöcher (nicht sichtbar) gebohrt hatte, ist der Minilüfter im Radio nie wieder angegangen - egal wie lange ich navigiert oder laute Musik gehört habe. Meine Klima stand immer auf Automatik... Bearbeitet (15. Februar 20251 J. von Higgins*)
15. Februar 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Higgins*: Doch, hat es. Das ist in einem quasi luftleeren Raum zwischen Ablage und Klimabedienung eingepfercht. Natürlich bringt da auch kein Lüfter was. Nachdem ich rund um die obere Mittelkonsole und den Ausströmer auf dem Armaturenbrett Abzugslöcher (nicht sichtbar) gebohrt hatte, ist der Minilüfter im Radio nie wieder angegangen - egal wie lange ich navigiert ode laute Musik gehört habe. Minilüfter in einem 2016-er C5 III? Minilüfter in einem SMEG+ Gerät... ?
15. Februar 20251 J. Dann halt keine Lüfter im SMEG+... Trotzdem wird es ihm zu warm aus oben genannten Grund.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren