Zum Inhalt springen

Kupplung Quietscht?


stargonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

liebes Forum,da ich nun seit 11 Jahren von BMW 5er auf Citroen umgestiegen bin, dachte ich es wäre gut auch das Forum zu wechseln :-), ich bin ein totaler Neuling und könnte bei meinem folgenden (hoffentlich kleinen) Problem eure Hilfe gebrauchen.Ich habe mir einen Citroen C5 2.0 16V Break Exklusive zugelegt,BJ 2005, der Kauf erfolgte von Privat ,140000TKM Laufleistung,durchgehend Checkheft gepflegt (Citroen) 2013 wurde die Kupplung erneuert.Ich finde den Wagen absolut Traumhaft und bin zu 99% glücklich mit dem Wagen,leider nervt mich eine Kleinigkeit!

Im Leerlauf nehme ich ein leicht quietschendes/fiependes Geräusch wahr,klingt ähnlich wie ein verschliessener Keilriemen,bloß leiser,tippe ich die Kupplung ganz leicht an ist das Geräusch weg!Dazu kommt das wenn ich die Kupplung komplett durchtrete es leicht knarzt/quitscht(aus dem Motorraum) , was ist das????Eine Citroen Werkstatt meinte das hört sich alles normal an,was ich irgendwie bezweifle,wer kann helfen? Danke

Bearbeitet von stargonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hatte sowas früher mal an einem Golf. Ein leises Quietschen im Leerlauf. Stellte sich nach langer Suche heraus, es kam von einer Auspuff aufhängung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch schon immer da war oder schon länger besteht, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt Leute, die akustisch sehr empfindlich sind, so wie ich. Da stört schon der leiseste Missklang, vor allem wenn er auf eine vermeintliche Funktionsstörung hinweist. Unser Gehör hat ja hauptsächlich diese Funktion.

In vielen Fällen, die über sehr lange Zeit gehen, ist es jedoch nur eine winzige Kleinigkeit, die zudem die Funktion der Maschine nicht beeinträchtigt. Man muss sich dann nur selber dazu "überreden", dass es nichts Gefährliches ist, so nach dem Motto: "Ma muss ooch jönne gönne". Sonst wird man verrückt.

Ich höre hier am Haus nachts manchmal so ein Klappern am Dachgebälk und befürchte seit 10 Jahren, dass das Haus bald zusammenfällt. Tut es aber nicht. Das hat womöglich eine ganz simple Ursache, die sich mir aber nicht erschließt. Da das Geräusch aber nicht lauter wird oder sich ändert, finde ich mich damit ab, wohl wissend, dass der Spruch "Wehret den Anfängen ..." existiert.

Probier's mal. - Denn wenn CIT sagt: ist ok. Würde ich mir das Leben nicht schwer machen. Ich wette, Deine Kupplung überlebt die nächste Faschingszeit.icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tippe ich die Kupplung ganz leicht an ist das Geräusch weg!...

Hallo,

das wäre ein Hinweis darauf, dass das Geräusch vom Ausrücklager verursacht wird, denn das Kupplungspedal erzeugt eine axial wirkende Kraft auf das Lager. Gibt es Spiel im Lager und wird hierdurch ein Geräusch verursacht, so lässt sich die Klangfarbe durch ein leichtes Betätigen des Kupplungspedals verändern.

Wenn sich allerdings Deine Werkstatt die Angelegenheit bereits angesehen und angehört hat und dabei keinen Mangel feststellen konnte, so würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es die gleiche Werkstatt, die auch die Kupplung gewechselt hat ?

Wenn ja, wäre ich da etwas kritischer, als meine Vorredner. Evtl. mal noch bei nem anderen Schrauber vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen lieben Dank für all die Antworten,

ich habe das Auto erst 3 Wochen, die neue Kupplung wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht,Rechnung liegt vor,Citroen Fachwerkstatt Kosten 850€!Meine Werkstatt hier in Potsdam hat sich das nicht konkret angeschaut, der Meister ist raus gekommen, hat sich den Leerlauf angehört,ein paar mal die Kupplung getreten und meinte das alles okey sei,das die Kupplung beim treten deutlich knarzt aus dem Motorraum hat er zwar auch festgestellt, aber mir dazu nichts weiter gesagt, er meinte wie gesagt alles ganz unbedenklich.Die Kupplung knarzt übrigens auch wenn der Motor aus ist.Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten und warten bis die Temperaturen draußen deutlich steigen,mal sehen ob es von alleine verschwindet??!? Dauerhaft kann ich damit aber nicht Leben, mein erster Anhaltspunkt wäre dann auch das Ausrücklager.Vielleicht liegt hier auch ein Einbaufehler vor? Nochmals danke für die schnellen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...