Zum Inhalt springen

Kupplung Quietscht?


stargonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

liebes Forum,da ich nun seit 11 Jahren von BMW 5er auf Citroen umgestiegen bin, dachte ich es wäre gut auch das Forum zu wechseln :-), ich bin ein totaler Neuling und könnte bei meinem folgenden (hoffentlich kleinen) Problem eure Hilfe gebrauchen.Ich habe mir einen Citroen C5 2.0 16V Break Exklusive zugelegt,BJ 2005, der Kauf erfolgte von Privat ,140000TKM Laufleistung,durchgehend Checkheft gepflegt (Citroen) 2013 wurde die Kupplung erneuert.Ich finde den Wagen absolut Traumhaft und bin zu 99% glücklich mit dem Wagen,leider nervt mich eine Kleinigkeit!

Im Leerlauf nehme ich ein leicht quietschendes/fiependes Geräusch wahr,klingt ähnlich wie ein verschliessener Keilriemen,bloß leiser,tippe ich die Kupplung ganz leicht an ist das Geräusch weg!Dazu kommt das wenn ich die Kupplung komplett durchtrete es leicht knarzt/quitscht(aus dem Motorraum) , was ist das????Eine Citroen Werkstatt meinte das hört sich alles normal an,was ich irgendwie bezweifle,wer kann helfen? Danke

Bearbeitet von stargonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hatte sowas früher mal an einem Golf. Ein leises Quietschen im Leerlauf. Stellte sich nach langer Suche heraus, es kam von einer Auspuff aufhängung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch schon immer da war oder schon länger besteht, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt Leute, die akustisch sehr empfindlich sind, so wie ich. Da stört schon der leiseste Missklang, vor allem wenn er auf eine vermeintliche Funktionsstörung hinweist. Unser Gehör hat ja hauptsächlich diese Funktion.

In vielen Fällen, die über sehr lange Zeit gehen, ist es jedoch nur eine winzige Kleinigkeit, die zudem die Funktion der Maschine nicht beeinträchtigt. Man muss sich dann nur selber dazu "überreden", dass es nichts Gefährliches ist, so nach dem Motto: "Ma muss ooch jönne gönne". Sonst wird man verrückt.