Zum Inhalt springen

Lexia mit Intel Atom?


ralfindu

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Lexiasoftware auf einem Gerät mit Intel Atom? Bei den kleinen Subnotebooks, wie die Eee PC-Serie von Asus sind diese Teile verbaut. Kann mir jemand positive oder negative Erfahrungen berichten? Habe einen Mailkontakt der eben diese Konfiguration verwenden möchte. Getestet habe ich es bisher nicht.

Danke im VOraus

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich benutze nicht Lexia, sondern PP2000, aber mit einem PIII-1.1GHz, 512MB Ram und Windows XP und SP3 kann man arbeiten.

Das Starten von PP2000 dauert ein bisschen, aber wenn es läuft, kann man damit flüssig arbeiten.

Ich denke, der Atom sollte deutlich performanter sein.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Lexia auf einem 10 Zoll Acer Aspire One mit Atom am laufen. Allerdings sind 10 Zoll zu klein. Man bekommt nicht alles zu sehen. Auf 15 Zoll siehts besser aus.

Hier ein Foto vom 15 Zoller:

rezu7ene.jpg

Und hier 2 Fotos vom 10 Zoller:

3ypu9ynu.jpg

y7e6ygu6.jpg

Beim 10 Zoller muss man die Auflösung so ändern das man den kompletten Desktop verschieben muss. Funktioniert zwar, ist aber nervig.

Bearbeitet von Bakerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon aber ab 13,3 Zoll geht es in der Regel gut drauf. Ab 2007 Modelle Funktioniert auch Diagbox zeigt einige dinge mehr an und hat einige Fehlercodes aktualisiert. Läuft auch mit China-Clones aber der Haken dann an der Geschichte Lexia / PP2000 ohne Funktion was daran liegt das die Firmware 4.2.2 DB nicht mit Lexia 3 Spielen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir läuft LEXIA auf einem Subnotebook mit 10 Zoll Schirm ohne Problem. Um eine volle Darstellung auf dem 10" Schirm zu erhalten muss man allerdings entweder einige Parameter in der Lexia Software umstellen um die Auflösung anzupassen:

in C:\APPLIC\LEXIA\EXE\ecran.ini ersetzt man die Zeilen

largeur_ecran = 1024

hauteur_ecran = 768

durch :

largeur_ecran = 1024

hauteur_ecran = 600

für Z.B. einen 10" Acer Schirm (Angaben für ein französichsprachige Lexia, habe keine deutsche)

oder man benützt die Software : DownScaling Switcher (im Netz zu finden).

Diagbox braucht wesentlich mehr Rechenleistung und ist nicht gerade schnell auf einem Atom (zumindest auf den älteren single core CPU).

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hört, ist nicht so sehr die Hardware-Ausstattung entscheidend, sondern die Software: Lexia läuft nur unter Windows XP.

Nach dem Support-Ende des XP fragt man sich natürlcih, wie es weitergeht. Läuft eventuell Diagbox unter neueren Windows-Versionen? Läuft Lexia in einem virtuellen Win XP (VMWare) unter Windows 7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal ein DICKES DANKE an euch alle. Ich dachte, dass es evtl. ein Problem mit dem eigenen USB-Treiber geben könnte. Die Atomgeräte hatten ja mal ein Problem was einige Treiber betrifft. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Serie das genau war. Die Displaygröße wäre dann meine nächste Frage gewesen.

@bakerman

vielen Dank für den Aufwand den du betrieben hast. Ist immer besser wenn man sich sprichwörtlich ein "Bild" machen kann.

@Fernand

Auch dir danke ich recht herzlich für die Parameter.

Ich verwende eigentlich ausschließlich die Thinkpad T4x oder T6x. Bekomme die Teile als Leasingrückläufer, generalüberholt mit Garantie und die Akkus sind auch noch in Ordnung. Die Geräte sind mit dem Magnesiumdeckel einfach stabiler im Alltag. Wie oft habe ich Displayrisse gesehen, weil jemand sein Gerät mit Büchern in einer Tasche hatte oder etwas daraufgelegt hat. Persönlich würde ich immer ein gebrauchtes Thinkpad einem neuen Median, Acer oder was auch immer vorziehen.

@Uwe

Die Problematik ist hier auch beim Treiber zu suchen. Ich habe vor kurzem einen virtuellen Xp auf Win7 64 aufgesetzt und zunächst "nur" mit dem "anderen" Tool getestet. Lexia/PP2000 werde ich demnächst mal testen.

Es macht leider überhaupt keinen Sinn die Lexia (oder die PP2000) auf einem System zu setzen das anderweitig genutzt wird. Die Software schreibt sich in die Registry als wenn es kein morgen geben würde. Ich richte immer zwei bis drei Partitionen ein. klappt vorzüglich.

lG und nochmals DANKE euch allen

ralf

Bearbeitet von ralfindu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Think Pad ist eine gute Wahl. Habe da Win XP und 7 drauf laufen. XP ist nur fürs Lexia. Funktioniert einwandfrei. Beachte das Du nach der Installation immer den selben Port nutzen tust! Dann läufts ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem T61 eine "normale" Arbeitspartition, eine für die Lexia und die dritte für den Servicebereich, also Dokumente, usw.

Ganz gut funktioniert es auch auf einem Stylistic Tablet PC (die Dinger mit denen man arbeiten kann, nicht diese Spielzeuge alá iPad,usw.) Hatte es zum Testen aufgespielt aber danach durfte ich das Gerät neu aufsetzen. Ich habe keine Ahnung warum die SW so sehr in das System eingreift. Es werden ja wirklich hunderte Schlüssel in der Registry gesetzt und das OS ist hinterher 40-60 Recourcenlastiger.

Bei den USB-Port´s ist es wohl auch abhängig, ob es getrennte Schnittstellen sind oder diese am selben Controler verbaut sind. Beim Stylistic kann ich wechseln (selber Controler), beim Thinkpad muss ich den USB Treiber erneut installieren. Generell erspart man sich aber Arbeit und Mühe, wenn man, wie du schon sagtest/geschrieben hast, einfach den selben Port nutzt. Im Zweifelsfrei einfach einen kleinen Aufkleber anbringen.

Was vllt. noch interessant wäre, ob man über VMWare eine XP Maschine mit Lexia unter Linux (Ubuntu oder Mint) erfolgreich zum Laufen bekommt. hat das schon mal jemand versucht?

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hört, ist nicht so sehr die Hardware-Ausstattung entscheidend, sondern die Software: Lexia läuft nur unter Windows XP.

Nach dem Support-Ende des XP fragt man sich natürlcih, wie es weitergeht. Läuft eventuell Diagbox unter neueren Windows-Versionen? Läuft Lexia in einem virtuellen Win XP (VMWare) unter Windows 7?

Wenn Du im Bios die Hardwarevirtualisierung aktivierst, läuft es in der virtuellen Maschine des "Windows XP-Mode". Allerdings braucht man, besonders bei der Installation, sehr viel Geduld. Wenn Du Dir sicher bist, dass der Rechner hängt, breche nichts ab, es geht irgendwann weiter. Dauert aber ein paar Stunden. :D

Auch wenn es mal installiert ist, läuft es nur sehr langsam. Aber: es läuft. Ich finde die Lösung ok. Ist ja nicht so, dass man das Ding jeden Tag benutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higharti

Danke für die Information. Habe aber auch noch eine Info für dich bzgl. vM. Du kannst den internen Arbeitsspeicher für die vM erhöhen, dann sollte die Installation schneller gehen. Ich habe das selbe Problem bei der Installation der Dokus gehabt (sind ja auch einige GB). Habe es danach noch einmal mit 2048 anstatt mit 512 aufgesetzt und es ging wesentlich schneller. Evtl. weißt du das ja auch selber, wenn nicht hilft es dir vielleicht. Nochmals vielen Dank für die Info

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

da Arbeitsspeicher ja nahezu nichts mehr kostet, habe ich mein gutes altes, seinerzeit bereits gebraucht gekauftes Lifebook E8310 gleich mal auf 4 GB augebohrt, wohl wissend, dass ein Win XP mit 32 Bit mit dieser Größe eigentlich gar nicht umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich eventuell blöde ausgedrückt. Der beschriebene Arbeitsspeicher bezieht sich auf eine virtuelle RAM-Erweiterung bei einer vM die unter Win7 läuft. Aber klar ist, dass es sich mit Arbeitsspeicher ähnlich wie mit Hubraum verhält. Weniger Leistung, ergo kleinere CPU und mehr Hubraum, dementsprechend großer RAM, sind immer besser als eine schnelle Kiste mit 1GB. Vergesst nicht die Auslagerungsdatei anzupassen. Diese sollte man als Fix definieren und den höchsten Wert übernehmen. Den einen GB den XP32 bei 4GB nicht verwalten kann, ist bei einigen Notebooks oder Mainboards sogar noch nutzbringend zu verwenden. Dann nämlich, wenn der Ram im Bios für die Grafikkarte erhöht werden kann. Probiert es mal aus.

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...