Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Die Zulassung war völlig unkompliziert. Sie ust zugelassen als Dyane 4 mit 597 ccm Hubraum. H-Kennzeichen. Wunderbar.

Auf dem Nachhauseweg bin ich schnell von der Autobahn runter und auf der Landstraße haben wir uns dann schnell aneinander gewöhnt. Ich glaube, dass könnte was werden.

Einige wenige Fotos habe ich unterwegs gemacht:

https://fotos.web.de/ui/external/81tNWbEWRFu4jv22LBenPQ57603

Ziemlich kaputt von dem langen Tag, aber happy grüßt

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo Piet,

erstmal Glückwunsch zu der hübschen Dyane und zur gelungenen H-Zulassung.

Ich bin mal neugierig: Hast Du das gute Stück in Essen gekauft ? Die etwas eingedrückte Heckstoßstange kommt mir bekannt vor (von Bildern bei mobile.de).

Dazu noch der Aufkleber in der Heckscheibe.... ;)

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Ja, in Essen. Ich denke, es war nicht nötig, irgendwelche Details auszublenden. Es war ein sehr fairer Kauf in guter Atmosphäre, ich bin rundum zufrieden. Und die Stoßstange: perfekt ist auch diese Dyane nicht, aber sie hat mir heute schon jede Menge Spaß für relativ wenig Geld bereitet. Das Auto ist in einem unglaublich unverbasteltem Zustand und es muss die ganze Zeit sehr geschützt gestanden haben. Außerdem kommt es aus der Partnerstadt von Gütersloh. Das hat (vielleicht) heute morgen bei der Zulassung geholfen.....

Gruß,

Piet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gartuliere zur besonderen dyane,

von außen sehr original, '75 war ja das luxusjahr schlechthin, nur da hat es die hintere inox-stoßstange mit der dicken gummieinlage gegeben, und korrespondierend vorne die schwarze plastikeinlage. ebenso der graue plastikgrill, nur 2 jahre eingebaut, sehr rar!

hast du auch die graue winterabdeckung dazu? ;-)

am heckdeckel das DYANE emblem ohne 6-er.

das dach könnte auch noch original sein...

das '75-er modell zeichnet die überarbeitete karosserie aus, aber noch das alte fahrwerk mit reibungsdämpfervorderachse und direkter lenkübersetzung mit großem lenkrad - wunderschön zu fahren ... ;-)

mach doch noch ein paar fotos von unter der haube um unsere neugier zu stillen - große oder kleine bremstrommeln?

dirk, ob das nicht eher bleu petrel ist?

aber er hat ja sicher noch die farbplakette unter der haube ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ mich da meinem Vorredner an.

Die Dyane sieht aus wie der Zwiling zu meiner und bei mir ist es der Farbcode AC 643 Bleu Petrel ;-)

Übrigens gleiche Baujahr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

im Winter will ich sie nicht fahren, aber eine Abdeckung liegen zu haben wäre vielleicht gut.

Ja, sie federt wirklich fanatastisch, einmal wurde mir fast schlecht. Das Fahrwerk schluckt alles weg und das Nachschaukeln macht echt Spaß. Wie nach dem Segeln schaukelte es sogar noch, als ich mit einem Glas Wein auf dem (festen) Sofa saß ;-)

Fotos folgen bald, die Bremstrommeln habe ich mir noch nicht bewusst angesehen.

Die Hupe lässt sich tatsächlich nicht betätigen, Hebel ist starr.

Gucke heute Abend mal nach der Farbe. Ein paar Stellen müsste ich nämlich vorsichtig verarzten.

Gruß, Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hebel ist starr...

wir reden vom lichtschalter?

der wird nur festgerostet sein ... ;-)

kannst wd40 reinsprühen und mit gefühl freiklopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden vom lichtschalter?

der wird nur festgerostet sein ... ;-)

kannst wd40 reinsprühen und mit gefühl freiklopfen...

Ja, den Lichtschalter meinte ich. Der lässt sich nicht nach links reindrücken wie üblich. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier https://fotos.web.de/ui/external/81tNWbEWRFu4jv22LBenPQ57603 sind drei Bilder von unter der Haube dazugekommen, einen Farbcode habe ich noch nicht entdeckt.

Leider habe ich plötzlich ein Problem und hoffe auf Euren Rat:

Nachdem die Dyane gestern so anstandslos lief, machte sie heute Abend beim Anlassversuch ein leises Klick und elektrisch geht jetzt gar nichts mehr. Die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein und ich habe ein Ladegerät an die Batterie gehängt, weil mir scheint, dass sie auf einmal völlig stromlos ist. Dazu muss ich sagen, dass ich gestern beim Fahren den Scheibenwischer nicht wieder ausbekam; rumdrücken auf dem Schalter nutzte nix, aber nach 5 Minuten ging er ohne mein Zutun aus. Und ich habe gestern noch etwas nach dem Innenlicht geguckt, sprich durch mehrmaliges Schalten die Kontakte wohl wieder gangbar gemacht.

Weiß jetzt jemand Rat, bin ein wenig frustiert? Gruß, Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind leider keine guten Bilder.

Zum Problem: Such dir einen Club in der Nähe. Die sagen dir jemanden der sich wirklich auskennt.

Ist vermutlich nicht das einzige Problem so wie es aussieht.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar alles nicht dramatisch, aber das ist definitiv ein 4er Motor, das sieht man anhand der Heizbirnen ganz eindeutig. Also nix mit 597ccm Hubraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei: Du hast bei einem Händler gekauft, oder? Stichwort Gewährleistung.

Ja, habe ich und ihn informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar alles nicht dramatisch, aber das ist definitiv ein 4er Motor, das sieht man anhand der Heizbirnen ganz eindeutig. Also nix mit 597ccm Hubraum

Die Bilder sind ja leider schlechter als Ultraschallbilder beim Arzt.

Hab deswegen nicht gleich was gesagt um nicht falsch zu liegen. Schemenhaft zu erkennen glaube ich:

597 ccm, 4er Heizbirnen, 4er Auspuff, 4er Getriebe...zusammengebasteltes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Zylinder sind relativ weit von den Innenkotflügeln weg, würde auch sagen, dass das ein 4er ist. Schau mal, ob unter dem rechten Zylinder in Fahrtrichtung gesehen eine Ölfilterpatrone ist. Wenn ja ist es doch ein 6er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, mal was anderes: zum 6er Motor bei der Dyane gehört doch die Luftansaugung über den Schnorchel am Lüftergehäuse und 75 müsste doch noch der Blechluftfilterkasten verbaut worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un peu de bricolage ? :-)

Mais un peu de bricolage tres belle, je pense, und macht auch jede Menge Spaß.

Eure Fragen, von deren Antworten ich ja profitiere, beantworte ich gerne bei besserem Tageslicht und dann klappt's vielleicht auch mit brauchbaren Fotos. Aber im Moment möchte ich die bricolage erst mal wieder zum Laufen bringen. Bin am Grübeln.

Viele Grüße, Piet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn's klickt, ist wahrscheinlich wirklich die Batterie platt. Lädt die Lima? Ist der Keilriemen gespannt? Alle Kabelstecker fest?

Dein Schicksal kommt mir bekannt vor. Ich habe mir im letzten Sommer auch eine Dyane gekauft, bei der die Werkstatt angeblich vorher eine Inspektion gemacht hat. Bei der ersten größeren Autobahnfahrt sind wir liegen geblieben, weil der Lüfterflügel mit der Riemenscheibe abgefallen war. Nicht richtig festgeschraubt, wie einige andere Dinge im Motorraum übrigens auch. Naja, das kann ja mal vorkommen, habe ich mir gedacht. Ein paar hundert Kilometer später lief der Wagen gar nicht mehr richtig, nahm nicht richtig Gas an. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, und festgestellt, dass die Zündung komplett verstellt war und die Ventile zu eng eingestellt waren . Die anderen Dinge, die eigentlich bei einer Inspektion gemacht werden müssten und nicht gemacht waren, will ich hier nicht erwähnen.

Wenn Du Spaß an der Dyane haben willst, besorg Dir die Werkstatthandbücher und schraube selber.

Wir können uns ja mal beim OWL-Stammtisch gegenseitig unsere Dyanen zeigen. Nur heute schaffe ich es leider nicht.

Schönen Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir gerne machen, würde mich freuen, andere Dyane-Freaks kennenzulernen, zur Zeit sind noch jede Menge Termine. Der Verkäufer hat einen heißen Tipp: Generalschalter am Massekabel, da habe er mal dran rumgespielt. Dem gehe ich heute Abend nach. Muss jetzt los.

Gruß, Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal eine Kontaktkur! Das bewirkt oft Wunder

und teste mal den Zündschloßstecker, der löst sich gerne mal leicht und dann geht nix mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, mal was anderes: zum 6er Motor bei der Dyane gehört doch die Luftansaugung über den Schnorchel am Lüftergehäuse und 75 müsste doch noch der Blechluftfilterkasten verbaut worden sein?

Nach der Motornummer, die er am Anfang des Threats geschrieben hat, soll ein 6er-Motor vom 2CV6 drin sein, deshalb der nichtvorhandene Schnorchel, wozu dann auch der "falsche" Luftfilter paßt (zu der Motornummer).

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...