6. April 201412 J. Hallo (HDi-)-Motor-Spezialisten, bei meinem X2 HDi 109 (~236.000km) habe ich in den letzten Wochen gemerkt, dass der Ölmesstab sich nach oben hinausarbeitet und er erst durch die Motorhaubendämmung gestoppt wird, dass heisst, er "wandert heraus"... ist das etwa ein Vorbote für eine baldige Macke? Das Triebwerk hört sich nicht anders an als bisher, Wagen läuft recht rund. Gruss
6. April 201412 J. Hatte Jelle kürzlich auch. Da wurde der Peilstab durch die halterlose Motorabdeckung herausgezogen. Wenn also die Halterungen deiner Motorabdeckung defekt sind, dann wäre das eine mögliche Ursache. Ansonsten ist evtl. einfach die Dichtung des Peilstabes weg oder zu alt.
6. April 201412 J. Ersteller Hatte Jelle kürzlich auch. Da wurde der Peilstab durch die halterlose Motorabdeckung herausgezogen. Wenn also die Halterungen deiner Motorabdeckung defekt sind, dann wäre das eine mögliche Ursache. Ansonsten ist evtl. einfach die Dichtung des Peilstabes weg oder zu alt. danke, ich checke es. die halterungen der motorabdeckung sind okay. aber auch ohne abdeckung müsste ja der peilstab drin bleiben, denke ich
6. April 201412 J. Evtl. zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, da sucht sich der Druck den einfachsten Weg und schiebt den Peilstab hoch. Allerdings gibts dann auch eine rechte Ölsauerei in der Gegend. Servus Andreas
6. April 201412 J. Evtl. zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, da sucht sich der Druck den einfachsten Weg und schiebt den Peilstab hoch. Allerdings gibts dann auch eine rechte Ölsauerei in der Gegend. Servus Andreas Der Peilstab am HDI ist sehr lang, da saut es nicht zwingend raus. Bei Jelle blieb alles sauber
6. April 201412 J. Hatte ich auch schon mal. Der Grund war ein Haarriss im Kolben, der sich dann später zu einem richtigen Riss entwickelte. Wenn die ESD ein verkehrtes Spritzbild liefern, kann es zu so etwas kommen. Ende vom Lied damals: 4 neue ESD´s und 4 neue Kolben. Teurer Spaß
6. April 201412 J. Hatte ich auch schon mal. Der Grund war ein Haarriss im Kolben, der sich dann später zu einem richtigen Riss entwickelte. Wenn die ESD ein verkehrtes Spritzbild liefern, kann es zu so etwas kommen. Ende vom Lied damals: 4 neue ESD´s und 4 neue Kolben. Teurer Spaß War das nötig? AFS427 sitzt jetzt zu Hause und macht kein Auge mehr zu
6. April 201412 J. Hatte ich auch schon mal. Der Grund war ein Haarriss im Kolben, der sich dann später zu einem richtigen Riss entwickelte. Wenn die ESD ein verkehrtes Spritzbild liefern, kann es zu so etwas kommen. Ende vom Lied damals: 4 neue ESD´s und 4 neue Kolben. Teurer Spaß Bei Kugelblitzens HDi war ein Kolben regelrecht zerbrochen. Es gibt Bilder davon im Forum. Der Motor produzierte kräftig Blow-By, der Peilstab hielt allerdings.
6. April 201412 J. Bei Kugelblitzens HDi war ein Kolben regelrecht zerbrochen. Es gibt Bilder davon im Forum. Der Motor produzierte kräftig Blow-By, der Peilstab hielt allerdings. Das muss nix heißen. Meinen alten Peilstab konnte man ohne Widerstand raus ziehen, für den neuen braucht man richtig Kraft. Vielleicht ist der Peilstab von Fred besser in Schuss als der von Kris
6. April 201412 J. evtl Kurbelgehäuseentlüftung dicht ? Wäre beim HDI sehr ungewöhnlich. Die sitzt ganz oben und ist sehr kurz und dick. Mir ist kein Fall bekannt, wo die sich zusetzte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren