Zum Inhalt springen

Kaufberatung C6


codegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich möchte mir gerne einen C6 anschaffen. Welche Kriterien sind zu beachten und mit welchen Problemen darf ich rechnen. Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen mitgeben? Kennt jemand die technischen Unterschiede der Modelle (Lignage vs. Exclusive)?

Das wär z.B. ein Kandidat:

CITROEN C6 2.7 HDi V6 Lignage (Limousine)

Fahrzeugdaten

Inverkehrsetzung

08.2006

Fahrzeugart

Occasion

Aussenfarbe

grau mét.

Kilometer

87'430 km

Getriebeart

Automat sequentiell

Antriebsart

Vorderradantrieb

Treibstoff

Diesel

Türen

4

Sitze

5

Innenfarbe

grau

Hubraum

2'720 cm3

Zylinder

6

Leistung in PS

204

Leergewicht

1'978 kg

Verbrauch in l/100 km

12.0/6.8/8.7 (St/Land/Tot)

Anhängelast geb.

1'700 kg

CO2-Emission

230 g/km

Energieeffizienz

G

Euro Norm

Euro 4

Typenschein

1CD731

Letzte Prüfung

21.11.2011

Preis

CHF 11'450.-

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist für das Alter fast schon zu teuer. Müsste in extrem gutem Allgemeinzustand sein... .

(leider schreibst du nichts über den Zustand - dich technischen Daten des 2,7 sind bekannt)

Bedenke, der Wagen ist acht Jahre alt und wenig gefahren (nicht unbedingt positiv zu bewerten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint mir für die Schweiz in Anbetracht des Alters und km-Stands durchaus im Rahmen zu liegen – sofern das Auto gut beisammen ist und von einem vertrauenswürigen Händler stammt. Es ist allerdings ein Lignage... d.h. einige Annehmlichkeiten gibt es hier nicht. Das allgemeine Preisniveau der Lignage-Ausstattung gegenüber dem Exclusive kenne ich nicht, vielleicht hat das gar keinen grossen Einfluss. Wenn man die Gimmicks nicht unbedingt haben muss, hat man dafür ja auch den Vorteil geringerer Defektanfälligkeit.

Zu den Unterschieden zwischen Lignage und Exclusive: so genau kenne ich mich da nicht aus. So schlecht scheint dein Exemplar nicht ausgestattet zu sein, hat immerhin HUD und Farbnavi mit dem grossen Bildschirm drin. Ist dann der Unterschied zum Exclusive nur noch der Sitzbezug und Klavierlack statt Holzeinlagen? Vielleicht wissen da andere mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linage im Arsch auf gut Deutsch gesagt

Linage hat kein Navi kein Leder i.d Regel wenn dann nur Option hier auch nur RT3 Navi ohne Platte

Der dürfte max 7200 Schweizer Franken kosten alles darüber ist zu teuer und lohnt gar nicht.

Wenn du was mit Zukunft kaufen willst kauf bis 90.000 KM und ab Orga Nummer 113xx oder höher.

Bitte nicht auf die EZ reinfallen viele C6 sind bedeutend früher produziert worden als Zugelassen.

Ich hatte schon welche EZ 08/2008 Produktion aber schon in 11/2006 also hier besser ein Blick auf die Orga Nummer.

Jetzt noch ein Kommentar zur Linage meiner Meinung nach braucht man keine C6 wenn man Linage kaufen will.

Wenn C6 dann Exclusive oder gar nicht.

Kauf lieber neuer dafür mit ehrlichen Kilometern anstelle von wenig Km und alt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer fahren weniger km pro Jahr, weil das Staatsgebiet kleiner ist.

Ich finde den Preis in Ordnung. Aber es muss ein Händler dahinterstehen. Sonst würde ich ihn nicht kaufen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ka1990:

du verwechselst Lignage mit der Basis. Lignage ist brauchbar ausgestattet, hat Navi und HUD, also zwei ganz wesentliche Gimmicks. Ob man mit dem RT 3 leben will, ist sicher Geschmackssache, das betrifft aber auch einen Exclusive gleichen Baujahrs. Die Alcantara-Sitze des Lignage sind schön und ebenso bequem wie die Ledersitze des Exclusive. Ich habe sowohl einen Exclusive als auch einen Business, also quasi das Nachfolgemodell des Lignage. Der Business hat zwar Leder, aber dafür kein HUD. So nett das HUD auch ist, ich hatte mich nach 2 Tagen dran gewöhnt daß es nicht da ist und auf die anderen Nettigkeiten wie die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer, die geräuschdämmenden Seitenfenster und die JBL-Anlage kann man gut verzichten wenn der Rest des Autos passt. Ich kann zum Schweizer Markt nichts sagen, daher auch keine Äußerung zum Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz bewusst einen "Pallas" gewählt, weil ich nicht auf toten Tierhäuten sitzen wollte. Nicht aus veganen Gründen sondern einfach deshalb, weil Velours-/Alcantarasitze m.E. angenehmer sind, lieber ka1990. Ich habe auch mehrfach auf den Stühlen der Basisausstattung gesessen, reines Velours ohne Alcantara - auch sehr gemütlich. Die Ledersitze sind härter aufgepolstert. Nicht nur meine Beobachtung. Was gar nicht geht: Teilleder als Option für den Pallas. Ganz komischer Stoff auf den Sitzflächen.

Dann war ich bislang der Meinung, dass "Lignage" etwa "Pallas" entspricht. Aber das weiß Andreas vielleicht besser, der hat ja wohl in Frankreich gesucht, oder irre ich da? Sind da keine mitlenkenden Scheinwerfer drin? HUD aber schon. Navi ist Option, oder? Businessclass war ja später ohne HUD, dafür mit Navi.

Davon abgesehen halte ich es für Unfug zu behaupten, C6 könne man nur in der Vollausstattung fahren. Da stimme ich Andreas zu.

Und zum Preis: Sucht doch mal in den Onlinebörsen nach C6en < 100.000 km. Da wird es ganz dünn. In Deutschland sind derzeit zwei Stück bei Mobile gelistet, die unter 10.000 € kosten. Das steht und fällt mit dem Pflegezustand. Zu den frühen Baujahren ist erst neulich was geschrieben worden, u.a. von Uwe, der so ein übles 2006er Modell hatte. Seine Meinung: Navi RT3 läuft halt von DVD und die vorderen unteren Traggelenke sind irgendwann fällig. Wenn die getauscht sind ist das erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, aber

Was gar nicht geht: Teilleder als Option für den Pallas. Ganz komischer Stoff auf den Sitzflächen.

könntest du darauf vielleicht etwas näher eingehen? Ich finde diese Kombination durchaus interessant, da sie optisch m.E. ansprechender ist als das Vollleder und sehr selten ist. Der Stoff sieht subjektiv so aus wie der meiner Teilledersitze im C4 - darüber kann man eig. nicht meckern!

Danke!

Und damit das ganze hier nicht so theorielastig ist:

tjft2qzi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Wahl hätte

würde ich immer "Teilleder" nehmen...

das klebt im Sommer nicht so ;-)

das Bild ist ein Schalter,aber mit Navi,

kann also nur ein kleiner Diesel sein.

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoff-Leder-Kombination sieht interessant aus. Wusste nicht, dass es so etwas gab. Das Bild deutet auf einen Stoff hin, wie er z.B. auch beim C5 auf den "gemischten" Sitzen verwendet wird. Also kein Velours, sondern ein eher straffer, leicht perforierter Stoff. Zum Sitzen ist Velours sicher am bequemsten (mag ich auch lieber als Leder, besonders wenn die Sitze offenbar noch etwas weicher sind), allerdings finde ich den grauen Plüsch im C6 richtig hässlich. Deshalb meine Präferenz für das farblich interessantere Alezan-Leder. Klavierlack statt Holz würde ich aber sofort mit Handkuss nehmen.

Gründe, die Lignage-Ausstattung zu verteufeln, sehe ich aber auch keine. Das Wichtigste, nämlich das Fahrwerk, ist ja bei allen Sechszylindern gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung. Mir hat dieser Stoff beim Teilleder gar nicht gefallen, ist so ein festes relativ grobes Gewebe. Da fühlen sich die Velourssitze der Basisausstattung viel angenehmer an. Und Vollleder ist in meinen Augen optisch stimmiger. Wie alles im Leben aber Geschmackssache. Und ich würde natürlich lieber Leilleder akzeptieren als gar keinen C6 zu fahren. Weiß jemand, weshalb Velours bei aktuellen Modellen überhaupt nicht mehr als Bezugsmaterial angeboten wird? Zu unsportlich? Will das Volk das nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unsportlich trifft es wohl. Die Sitze sehen mit Velours einfach immer weich aus, selbst wenn sie sportlich-bretthart sind. Geht gar nicht.

Was auch mitspielen dürfte: bis sich der Ruf des Velours von der 90er-Jahre-Musterkollektion erholt hat, werden Jahrzehnte ins Land ziehen, mindestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo codegen

ich kann Dir grundsätzlich nur mal gratulieren zu deinem Interesse am C6!

Seit ich vor bald 3 Jahren meinen nach langem Verhandeln und Feilschen bei einem kundigen C6-Verkäufer mit diversen Zugaben (Winterpneus, Garantie, AHK) erstanden habe bin ich trotz einigen Reparaturen noch immer sehr glücklich mit meiner Madame!

Inzwischen ist auch mein Arbeitgeber vom täglichen Anblick so begeistert, das er sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, selber einen zu kaufen. (Fuhr früher mal eine ID ....)

Und hier hake ich nun endlich mit meiner zwar subjektiven, aber klaren Empfehlung ein:

1. Nur Schweizer-Fahrzeug kaufen

2. Nur mit 1-Jahres Vollgarantie (auf keinen Fall beim Kiesplatzhändler ....!)

3. Beziner kaufen, mein Verbrauch über alles seit Kauf 10 liter, natürlich kann das der Diesel besser, aber dennoch habe ich den Eindruck, das im Mischbetrieb die meisten Dieselfahrer den Verbrauch etwas schönreden.....(auf Langstrecken auf deutschen Autobahnen letztes Weekend begnügte sich Madame auch mit 8 liter .....)

4. Möglichst aus 1. Hand und primär eher auf Zustand als auf Km-Leistung achten (ein lückenloses Serviceheft und nachvollziehbare Historie ist selbstverständlich)

5. Ab Service und frische MFK zwingend

6. Falls eingermassen zeitgemässes Entertainment wichtig ist, nur mit Rt4 kaufen (ab Jg 2008?, weiss ich nicht) RT3 ist nur für sehr anspruchslose und gemütliche Menschen zu empfehlen wie mich....

7. Beiges Interieur ist optisch um Welten edler als schwarz und völlig problemlos in der Pflege

Nach meinem Beobachtungsstand werden die C6-Ocasionen in der Schweiz nicht mehr, ich habe sogar eher den Eindruck, dass überwiegend älter Semester im Umlauf sind (Jg 2006/2007), was mich vermuten lässt, das die Fans sich nach Produktionsende die jüngeren Semester geschnappt haben oder getauscht wurden, denn es finden sich kaum noch 240-Pferder und wenn zu saftigen Preisen.

Wünsche viel Geduld und Spass, es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...