Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwanne undicht / Lenkung undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein X1, 1.6i (88PS), Lim., Bj. 95 ohne Klima ölt.

So bekommt er im nächsten Monat keine neue Plakette!

Undicht sind nicht nur die Dichtung der Ölwanne, sondern auch die Lenkung. Letzteres habe ich erst heute entdeckt und noch keine Ursache entdecken können (alles verschmiert).

Die Ölwanne habe ich inzwischen vom Motorblock entfernt. Hier war als Dichtung eine Dichtmasse.

Erstaunlich, dass nach 19 Jahren sich kein Ölschlamm in der Wanne ablagerte...

Wo aber nun die Wanne schonmal ab ist:

Würden sich da irgendwelche Wartungsarbeiten anbieten, gleich miterledigt zu werden (ich würde ungern das Gleiche in ein paar Wochen wieder machen müssen)?

Ist "Spiel" im Kettenantrieb der Ölpumpe normal oder muß die Kette stramm sitzen?

Gibt es irgendwas beim Erwerb der neuen Dichtmasse oder bei der Montage der Wanne besonderen zu beachten, damit's Dicht bleibt?

Zur Undchtigkeit in der Lenkung würde ich mich dann nochmal melden, wenn ich die Ursache ermittelt habe...

Trinitro

Ich würde für die Dichtung der Ölwanne eine Dichtmasse auf Silikonbasis nehmen. Sie sollte aber mindestens 200° aushalten. Loctite ist da sicherlich ein guter Anbieter.

Stramm sollte die Kette der Ölpumpe jedenfalls nicht sitzen. So 4mm Spiel ist ok.

Zur Abdichtung empfehle ich dir Dirko HT (rot) von ElringKlinger: kaltvulkanisierend (Silikonkautschuk) -50° bis 250° C.

Undicht bei der Lenkung wird meist das Lenkventil. Ausbau des Ventils geht beim 1,6er wohl platzmäßig problemlos. Es gibt dazu einen Dichtsatz von Cit.

Zur Rep. solltest du dich mit torstenX1 kurzschließen. Er hat Erfahrung damit ... sind ja nur ca. 50 Km Autobahn.

• Ersteller

Hallo zusammen,

Danke soweit für die Rückmeldungen.

Nach Ostern habe ich nun die Ölwanne wieder montiert und mich an den Tipp mit Loctite gehalten. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Bis jetzt ist es jedenfalls noch trocken. Ein Spiel der Kette für die Ölpumpe von ca. 4 mm kann ich auch auf meiner Seite so bestätigen, sodass ich hier kein Handlungsbedarf gesehen habe. Deckel zu - den Teil kann man dann soweit schon mal abhaken.

Die Lenkeinheit habe ich jetzt zunächst einmal mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger behandelt. Dann habe ich bei laufendem Motor die Lenkung betätigt und nachgeschaut, wo es eventuell herausläuft. Bisher habe ich aber keine gravierende Leckage gesehen. Muß ich also noch weiter beobachten...

Trinitro

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.