25. April 201412 J. Hallo, ich war heute Ersatzmotoren für meinen Xantia besichtigen. Meiner hat übrigens Automatik. Auf den beiden Schrottplätzen, die ich abgesucht hatte, waren entsprechendes Material vorhanden, und zwar: - ein Pöschoh 406 Break, BJ ??? - und ein Xantia BJ 1999, also wie meiner. beides Handschalter, soweit ich gesehen habe. Preise und Aussagen zu Funktionfähigkeit erfahre ich erst noch, trotzdem schonmal ein paar Fragen: Würden die Motoren aus beiden Fahrzeugen plug-und-play in mein Auto passen? Der vom Xantia allerhöchstwahrscheinlich, der vom Peugeot vermutlich(?) auch, aber weiß es jemand bestimmt? Ich würde Block + Zylinderkopf vom Autoverwerter kriegen und meine alten Anbauteile übernehmen. Fehlen vielleicht irgendwo Angüsse, die ich brauche? Muß ich da auf irgendwas achten? Es handelt sich um Gebrauchtmotoren, die noch in den teilgeschlachteten Autos stecken. Ein Probelauf ist nach Lage der Dinge nicht drin. Man will sie von Hand mal durchdrehen und und soweit als möglich äußerlich begutachten. Hm. D.h. ich kaufe die Katze im Sack. Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie ich zu belastbaren Aussagen über den Zustand komme. Die genauen Preise erfahre ich wie gesagt erst noch. Da müssen die Jungs erst den Chef fragen oder nochmal überlegen :-) Größenordnungsmäßig standen ca 200 bis 300 Euro im Raum. Mir scheint das im Prinzip akzeptabel, aber ich habe noch nie einen Motor gekauft. Anmerkungen, Hinweise, etc willkommen :-) Plan B
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren