Zum Inhalt springen

Überall rinnt es raus !!


citomat

Empfohlene Beiträge

Wir wissen ja gar nichts vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs, Laufleistung etc.

Aber für mich klingt das jetzt schon nach einem Fass ohne Boden, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es allemal. Und das sage ich, der sonst bemüht ist, alles zu retten was irgendwie geht. :)

Vor allem: Versuch das mit der vermuteten Falschbefüllung doch mal zu klären. Wenn das der Fall war, dann kommen nämlich ALLE Hydraulikomponenten nach und nach ...

Und:

Bitte nimm es mir nicht krumm, aber wer am Bremsventil "Saugleitungen" vermutet, der sollte vielleicht besser nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen basteln.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nö ich nehm es nicht krumm, ich meinte natürlich den lecköl/rücklauf. Wär interessant wenn übers lecköle gesaugt würde :-)

Wie auch immer ich hab ne neue Definition für das Auto entwickelt, vielleicht kennts schon jemand aber ich hab selbst drüber gelacht.

HYDRAU - LEAK - ER

__________|______

ich denke hier ist der Gag versteckt ;-)

Also zum Rest der gschicht...

Ich habe heute nachdem ich alles getauscht, repariert und wieder instandgesetzt habe wieder ein ganz anderes Verhalten der Hydraulik ....

Was ist passiert :

nachdem ich alle abgerissenen Schläuche (rücklauf) gegen generische (Spritschlauch 4/5/6mm)getauscht habe und die Originalverbinder die ja recht eigenartig sind und scheinbar nicht separat bestellbar, von den harten Resten alten Gummischlauchs befreit. Nun alles wieder flexibel und verschlaucht und dicht **Schulterklopf**.

Ein BV hab ich von meinem 'toten' Xantia ausgebaut und da war das 'Verhüterli' gut (böses altes Verhüterli), welches mir die Probleme beschert hat (und so manchen anderen auch was ich mittlerweile so gelesen hab :-) ). So alles zusammengebaut und entlüftet...

Ich starte den Wagen, fahr auf und ab und auf - entlüfte, bis alles passt, dann kommt mir meine fixe Idee, das es einfach nicht sein kann das bei ausgeschaltener Zündung der Wagen runterkrachen darf (bei mir ist immer Safety first) ... schalte die Zündung aus... Hebel vor auf Niedrigststellung. nichts... es rührt sich gar nix. Hmmmm Zündung ein es klickt irgendwo und bähm der Wagen fährt runter. Also da muss so was wie ein elektr. Ventil sein, es geht nicht anders - gegen alle Wiedersprüche des Threads - ES MUSS ein VENTIL GEBEN....(wer ist der Übeltäter, wie heisst er, wo ist er?)

(ich denk mal ganz schräg - fast schon paranoid - ultraparanoid ... Ich park mein Auto in Höchststellung, sperr nicht ab, geh einkaufen... Kids spielen Ball, und schiessen das blöde Ding unters Auto, wo er natürlich festsitzt. Jetzt rennen sie alle zum Auto, einer von den Fratzen kraxelt drunter um den Ball rauszukramen, ein anderer sieht ... eh der is offen und hüpft rein und spielt Rennfahrer und schaltet und reisst auf allen Hebeln... nun ja der Wagen fährt runter und es knack ein bisserl und man hört nur noch ein wimmern... und dann kommst zum Auto (Beifahrerseite) mit 4 Kisten Bier und denkst... eigentlich hab ich ihn ja in Höchststellung gebracht, aber es erleichtert das einladen in den Kofferraum.....wenn du dann zur Fahrerseite kommst willst nie mehr Citroen fahrn...) habs in Klammer gesetzt weils hier nicht hergehört, aber eigentlich doch.

Ausserdem hat das 'neue BV nicht den gewünschten Erfolg (die Hoffnung stirbt zuletzt) bezüglich der Höhenverstellung gebracht. (er geht hinten zuerst rauf, 20sek. später vorne, wenn man ihn runterlasst, dann saust er vorne runter und 20sek später langsamst hinten).

Ich hab ein Video auf Youtube gesehen, da geht der Xantia gemächlich simultan rauf und runter, aber nicht separat - so will ich das auch.

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Thread hat schon was slapstick-artiges, also auch sollchen östereichischen Wortwitz.

Hat sich das in echt wirklich so abgespielt oder ist das alles fake ?

Ich meine, das arme Auto ist doch wohl eher ein Vergewaltigungsopfer, oder ?

-lupus

P.S.

Oder die Konkurrenz

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute

Ich bin sicher aus eigener Erfahrung... leider sind die wahren Geschichten immer die, die sich am kuriosesten anhören....

Ja, so hat es sich abgespielt (mit dem Auto), bis jetzt, aber was da wohl noch kommen mag...

Die Geschichte is die Geschichte, aber das hat wohl nur was mit dem Ventil zu tun.

Aber warum beantwortet keiner meine Fragen? Seid Ihr so geschockt über die ganze Wahrheit oder wollt ihr alle nur hören: Hat beim starten geraucht: warum?

Für mich is immer wichtig warum und wie es dazu kam, analog zum letzten: Am Vorabend hab ich nen Schluck Diesel in meinen 16V getankt er hat gehustet und geprustet das ich dachte ich komm nicht mehr heim -> hab versucht am nächsten tag zu starten und er hat geraucht: warum?

Also Fragen trocken und nüchtern:

Wo ist das Sicherheitsventil und wer steuert es an?

Warum hebt und senkt sich der Wagen nicht simultan auf beiden Achsen?

Wo könnte man das Problem eingrenzen wenn vorne die Sinkrate 10mm/sek und hinten mit 1mm/sek beträgt?

Woran könnte es liegen das beim Heben das Heck als erstes hochkommt und beim senken zum schluss?

the crout is great!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM2.5TD-silver

Hallo Citomat

Ich kenne den Xantia NICHT, aber über viele Jahr eund fast alle (CX, GS(A), XM) zeigt sich mit dem Heben und senken häufig das von Dir beschriebe Bild.

Folgende Erklärung habe ich mir dazu zurechtgelegt:

Wenn das Fahrzeug unten ist und das System mit Druck befüllt, hebt er sich zuerst dort, wo er leichter ist, also meist hinten.

Wenn der druck weg geht, dann saut er zuerst dort runter, wo er schwerer ist, also vorn...

Insbesondere bei CX und GS(A) hat das immer gepasst, beim XM soso-lala, dort spuckt die Antisenk-Kugel noch mit rein, wo vorhanden, und manchmal schwergängige Aufhängungen hinten...

Grüsse

Philippe

PS: Wenn Du konsequent den Wagen auf niedrig stellst beim parken, kann fast nix mehr passieren - toll, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort XM2.5TD-silver. Klingt irgendwie interessant, das mit der Gewichtsverteilung, wenn auch mit dem alter erst auftretend. Solange es nicht knarrt und quiekt sollten die Schwingen ja leicht gehen.

Ich parke immer anders, als beim letzten mal : hoch, dann mittlel dann hoch, ganz unten... also immer anders ohne system, einfach um alles immer beweglich zu halten. Ich habe zwar alles mit anti seize eingesprüht und somit verhindert das sich was festfrisst, aber wissen kann man nie bei der chemie, die die Strassenmeisterei auf die Straße wirft.

Hier ein Überblick über der Gerät:

Ich habe übrigens einen X1 Break 2.1TD Bj98 - nur Hydropneumat :-|. Anti-Sink Kugel is nur an der HA verbaut. 2 Riesenlöcher an den hinteren Einstiegen und einen Turbo, der lt. Forum "kernig" klingt. (ich finde es klingt nach NASCAR). 2 Hydraktivkugeln vorne verbaut und 2 Hinten, das kommt dann dem Fahrwerk zugute, welches der Turbosound vorraussetzt (eher sarkastisch gemeint, hatte nix anderes)

Ich hoffe es erleuchtet.

lg aus Klagenfurt

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal.....

2 hydraktivkugeln vorne und 2 hinten????? hmmmmm.... ich hoffe doch sehr, du meinst die federkugeln :)

weil hydraktivkugeln solltest du jeweils nur eine vorne und hinten haben...

ansonsten klingt der wagen irgendwie echt son bissl nach leiche, nimms mir nicht übel! was hast denn für den hobel hingelegt? (falls du das beantworten willst)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citomat, Du hast meinen Nerv getroffen, vielleicht wie nur zuvor TDK http://www.citforum.de/showthread.php?t=80790, l´art pour l´art wie bei Simon und Quebec, jetzt ist es zu spät, werde demnächst mal den Übersetzer spielen für dich, das du einige vernünftige Tipps bekommst, ist im Moment aber schwierig, weil die, die es drauf haben alle auf dem Xantia-Treff alle besoffen in den Zelten rumhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar meinte ich Federkugeln, aber die vom Hydraktiv, die haben eine kleiner Bohrung, somit wird der Ride härter/staffer.

Steinkul: Oh...ja ich dachte hier sind die lässigen Cite Fahrer, quasi die Elite und Dinosaurier vereint und versuchen dem ideellen vorhaben einen Mythos zu bewahren nachzukommen.

Weil wegwerfen und was neues kaufen kann ich morgen früh sofort, aber beständig an was festhalten was sich ständig losreißen will ist die Herausforderung.

In diesem Sinne gute Nacht

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federkugeln vom hydractiven Xantia in einen hydropneumatischen Xantia einbauen, das vernichtet den Komfort gründlich... aber gut, unsicher wird er dadurch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federkugeln vom hydractiven Xantia in einen hydropneumatischen Xantia einbauen, das vernichtet den Komfort gründlich... aber gut, unsicher wird er dadurch nicht ;)

Aber der Fahrkomfort wird endlich so wie man es von japanischen Kleinwagen gewohnt ist wink.png

Nur die blöden Leitungen und den ganzen Aufwand von Citroen muß man halt notgedrungen in Kauf nehmen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wegwerfen und was neues kaufen kann ich morgen früh sofort, aber beständig an was festhalten was sich ständig losreißen will ist die Herausforderung.

Wenn das mal nicht der Basso continuo des Forums schlechthin ist...

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das du einige vernünftige Tipps bekommst, ist im Moment aber schwierig, weil die, die es drauf haben alle auf dem Xantia-Treff alle besoffen in den Zelten rumhängen.

Was ist denn hier los? Das Xantiatreffen wird am 09.06.14 beginnen, für die allerersten Teilnehmer: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139462-8-Xantiatreffen-vom-09-06-14-15-06-14-l%E4nger-geht-es-nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Gestern hab ich das Katzenstreu rausgeschaufelt und naja... die braune/graue untere Dämmmate war nicht mehr zu retten :-| (kurze Trauer - schnief - weiter gehts). Hab noch einen ganzen Raum voller Xantia Teile (wieder)entdeckt und dabei auch mehrere komplette Innenaustattungen. Hab gleich den kompletten Innenraum getauscht, da der alte schmuddelig war und nun sieht und riecht wieder alles passabel. Jucheee.

1) Ich habe auch 2 Sitze vom X2 gefunden und würd die gerne einbauen, aber die Pyrotechnik stimmt nicht, da die Anschlüsse anders sind, resp. es sind 2 vorhanden wobei einer in die Lehne geht (hoffentlich nicht der Eject) kann ich das einfach ignorieren und von meinen alten Sitzen die Spannkanone umbauen? Was geht da in die Lehne?

2) Ich hab die Pöbelausstattung erwischt, bei diesem Wagen und der hat hinten keine Fensterheber. Kann ich die irgendwie easy nachrüsten, da ich keine Stecker in der Mittelkonsole entdeckt habe, die mir den Weg erleichtern, weil es wäre ja alles Vorhanden incl. Doorboards, nur halt keine Vorverkabelung. Wieso dass denn, weil Sitzheizung is ja auch Vorverkabelt.

all the bäst from citromäx

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Gurtstraffer und Seitenairbag haben die X2. Seitenairbag leer laufen lassen müßte gehen.

zu2)

Vollverkabelung haben nur einige ganz späte Xantia. Es wurde normalerweise immer nur das verkabelt, was auch von Werk aus ´rein sollte.

Die hinteren el. Fensterheber benötigen bei der Normalausstattung glaube ich nur 2 Kabel.

(Als die Innenausstattung noch draußen war, da wär es einfacher gewesen die Kabel zu verlegen.)

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, na das war genau was ich unter einer Antwort verstehe.

Bin grad in einer Buschenschenke.mjamjam...

Beim herfahren ist die Stoplampe zaghaft angegangen in immer kürzeren Intervallen, bis sie dann schließlich an blieb. Ich bin stehen geblieben hab ihn runter gelassen, mit 12er entlüftet, hat aber nix gebracht. Mir kommt vor mit steigender Tempertur wurde es schlechter...

Mit der Bitte um Kommentare, Vorschläge verbleibe ich bei meinem Salamibrot mit Most.

Lg cm

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann eß mal bischen mehr.

Nach Hause schieben ist angesagt! wenn die Stopp Lampe an bleibt.

Dieses schleichende Lampen an, kann LHM Verlust bedeuten.

Hast Du ne Pfütze unter dem Wagen?

Wagen hoch! 12ernzu!

Im Faß nachgucken wo der Pegel ist.

Der rote Böbbel soll zwischen den beiden Ringen im Schauglas stehen.

ggf. Nachfüllen.

Wenn nach dem Nachfüllen die Lampe aus ist, dann sollte wieder alles ok sein.

Wenn nicht, dann,.............

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop-Lampe kann alles mögliche sein (z.B. zu hohe Kühlmitteltemperatur), die leuchtet ja normalerweise zusammen mit einer anderen Lampe!

Aber ich glaub, ich muss mich allmählich aus diesem verworrenen Thread ausklinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat mich so gepeckt... hab alles gecheckt... kein bischen Ölverlust.

Fakten: raufgefahren auf max., gezwölfert... fast um ein paar ml zu viel. sind da drin. Hab ja grad erst gestern Ölwechsel gemacht und er hat seit langem die erste nacht ohne zu "weinen" durchgeschafen :-)

Subjektiv:

1) mir kommt vor nach dem Bremsen entlüften und dem ganzen Ölwechselkram ist er jetzt ein wenig höherer (maybe?)...Vielleicht weil Hydraurincage weg ist, mit dem bin ich seit December 2500km gefahren (auf anraten) das alles hydraulische wieder gut wird. Gestern ists raus gekommen und LHM+ (vielleicht liegt da der Hund? aber was anderes war nicht verfügbar auf die schnelle) rein.

2) Wenn ich auf der Kreuzung stehe geht das Stoplamperl aus, sobald ich fahre gehts an... so als ob mir jemand sagen wollte: "Eh, nix fahren, der Krempl gehört ins Museum" ;-/

3) Ich hab nen bösen Radlagerschaden und sich zu unterhalten is mittlerweile unmöglich, aber mir ist aufgefallen wenn ich eine langgezogene Kurve fahre und das Radlagergeräusch geht fast weg, dann ist auch das Lamperl aus. So als ob das Lamperl mit dem Radlager in Resonanz steht. -> diese Theorie gehört wohl aufgenommen in die Top 10. Aber dazu jetzt folgendes, ist es möglich das das Radlager mittlererweile so wild einseitig bremst, das die Servolenkung extern dagegenhält das ich nicht abbiege auf der Geraden?

4) Für alle die meine Karre nun schon eine Weile verfolgen und quasi einem Phantom Tips und Ratschläge geben, ein visuelles Danke für Eure Bemühungen das totgeweihte Geräte nicht von den Kabel zu trennen...:-) ich hab ein paar Bilder gemacht, damit es nicht ganz so hoffnungslos erscheint.

18458783au.jpg

Ein bissl Motorraum (Hydrauleak core zone)

18458725op.jpg

Hier schön herausgearbeitet die Heuliez Problemecken

18458726op.jpg

Der neue Innenraum is von einem 10000km Unfalllimo X2. Echt geil die Shorewerte der Sitze, wie ein Neuwagen, na und erst die improvisierte Mittelarmlehne, sogar Kappbar wie es sich gehört... good bye Maybach ;-)

18458727ku.jpg

Natürlich Regenwald vom feinsten :-)=

18458729cq.jpg

Heuliez die 2te. Alles professionell mit Klebeband abgedichtet (Ducktape verwendet ja auch der Klempner und der is auch Professionist). Alle sichtbaren Flecken am Asphalt sind spuren des BV Traumas....

18458724ah.jpg

Hier der alte grausige Innenraum zum Abtransport am Hänger. Mann bin ich froh das heute geschafft zu haben...

All the bäst from citromäx (ich hab mich wohl eher mit dem Benutzernamen identifiziert mittlerweile)

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NaJa,

dann ist es das Einfachste Nicht.

Von der Hydraurincage-Behandlung hast Du vorher nix gesagt, oder?

Mit dem Radlager, das klingt nen bischen als Witz, Wenn das wirklich so arg sein sollte, dann ist das Gemeingefährlich!

Das wäre noch wichtiger als die STOP Lampe.

STOP Lampe-> Hydraulikdruck, KüMi-Temp, und? oder evtl Fehlmeldung, da mußt Du suchen.

Welche weitere Lampe brennt zur STOP?

Dein HeulEcken- Geklebe, NaJa,.....

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Einfach nur STOP, sonst nix, sonst wär es ja einfach, oder?

Bestellt sind die Radlager schon seit 14 Tagen..., was soll passieren, ausser Lärm bis die Lager glühen (Scherz beiseite, bei den Kurzstrecken ist es kein Problem, Langstrecken fahr ich dzt. nicht (da wäre es blöd)... 10km max. an einem Stück, da wird es schön warm.

Kühlmitteltemperatur -> im 90-100°

Fehlermeldung... wie/wo?

Klebeband is super, bis die Ecken eingeschweisst sind... es verhindert Verletzungen und das abtrennen von Gliedmassen :0)

Übrigens gesagt hab ich nix bzgl. Hydraurincage, weil mir es ja gesagt wurde ich soll es machen und ich dachte es sind eh immer die Gleichen hier, die sich gut auskennen und ich hab nen bleibenden Eindruck hinterlassen mit der exhumierten Leiche. Meine Schuld, ich muss wohl meine Einstellung dahingehend ändern und nichts vorraussetzen.

Danke trotzdem, aber die Frage mit der Servolenkung hat niemand beantwortet....scheinbar hat es noch niemand getestet.

Also, soweit ich es jetzt geknissen habe bedeutet STOP alleine, das der Hydraulikdruck nicht aufgebaut ist/wird, oder das eine Komponente soviel Flüssigkeitsvolumen verbraucht,das es die Pumpe nicht liefern kann...stimmt das?

Der Regler wär auch noch ne Thematik, der den Druck unter Mindestdruck regelt weil ....?!?! defekt, falsche Viskosität, was mich zu der nächsten unbeantworteten Frage führt. War nun LHM+ schlecht, zu dünn oder einfach nur falsch?

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkönntest ein Rad verlieren zum Beispiel. in der Kurve, in der Stadt, da kann es um Menschleben gehen

Bei Hydraulikdruck oder KümiTemp geht jeweils immer eine zusätzliche Lampe mit an (wenn sie funktioniert).

Kümitemp Anzeige und Kümi-Übertemp-Leuchte sind 2 verschiedene Thermostate (wenigstens bei mir.)

Nach Hydraurinage Behandlung gibt es öfter mal Undichtigkeiten, da der Dreck auch aus Dichtungsecken ´rausgespült wird.

Ich würde das Zeug bei mir nur im Äußersten Notfall einfüllen.

Wir können nicht Hellsehen!

LHM+ ist richtig.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...