Zum Inhalt springen

Überall rinnt es raus !!


citomat

Empfohlene Beiträge

Übrigens hab in meinem Teilekonvolut noch eine Kugel gefunden nagelneu in einer Verpackung wo die Teilenummer: 96045530 draufsteht, was könnte das für eine sein?

>> das ist eine Hydractivekugel für hinten

Sicher das diese die richtige Antisink ist und auf meine primitive HA passt: hydropneumat ohne elektr. Höhenverstellung. http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/monroe-sp8083_g1718_a037SP8083.html?KTypeNr=5618

>> laut Teileliste Ja!

Sicherheitshalber auch noch mal diese für die im Motorraum/quasi der Druckspeicher: http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/monroe-sp8011_g1718_a037SP8011.html?KTypeNr=5618

>> 62 Bar, die hat nur der (Haupt-)Druckspeicher und laut Teilenummer passt er beim Xantia

...

Danke...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir egal, wenns zu sudern beginnt ich tausch es aus...

Jetzt wär es nur noch cool zu wissen wo die restlichen Bauteile sind ...

Also die geheime versteckte Frage: wo sind die restl. Bauteile, ausser der Höhenkorrektoren, die kenn ich.

... Welchen Wert hätte eigentlich ein ZX Break mit neuen Hyrau-leak Bauteilen der ein Activa wäre? ...

lg from Citromäx

Du machst jetzt echt einen auf comedy, stimmts?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du: DOT-Wolke muss es heissen. Ekelhaftes Zeug. :)

Jepp. Je nach Lackqualität kann man gar nicht so schnell gucken, wie er sich auflöst. So´n Zeug hat in Autos nichts zu suchen (außer vielleich in homöopathischen Dosen für die Kupplungsbetätigung) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_: Ich bin kein Komiker was ich sage meine ich genau so. Seien wir uns mal ehrlich, du glaubst doch selbst nicht, wenn ich ein anderes Auto kaufe, das sich irgendwas ändert... es verschiebt sich nur zeitlich, oder hast du schon mal eine kaputte Kupplung zu einem Zeitpunkt gehabt wo es dir recht war. Solche Momente gibt es im Leben nicht. Somit kann ich viel Kohle investieren und einen gut erhaltenen kaufen... der viele versteckte Probleme hat, die dir erst bewusst werden wenn du 500km in Serbien oder Croatien auf der Autobahn bist wo es keinen ARBÖ oder ÖAMTC gibt, ausserdem hat es dann 38°C.

Somit steh ich lieber zu etwas, was ich kenne und weiss was als nächstes kommen kann -> kalkuliertes Risiko zum nulltarif...

lg aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein freudscher vertipper... ich meinte natürlich Xantia... wooohoo das wär was ZX Break Activa....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Der Wert wäre wahrscheinlich unter 3.500 Euro plus die 2 Basisfahrzeuge, dafür hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so einen Umbau angeboten, ohne daß es Interesse gegeben hätte ;)

Zur Vorbeugung: Ein neues Angebot gibt´s erst, wenn ich ein solches Fahrzeug mit dem Segen des TÜV fertig bei mir zu stehen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen meinte wohl eher den ZX Break Activa :-)
Torsten, ich muss Dich an der Stelle enttäuschen. Ich meinte all das, was ich von citomat zitiert habe. (citomat zitiert: klingt gut :))

Wie kann man denn einerseits an den hydraulischen Inneren eines HP-Cit herumschrauben und dann naiv fragen, man wolle eigentlich mal wissen, wo im Auto denn noch die restlichen Bauteile sind? Das ist doch Komik, ob gewollt oder unfreiwillig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut Jürgen, die Vorgehensweise ist gefährlich, bei Autos sollte man zuerst wissen was man tut und dann erst basteln, nicht etwa umgekehrt.

@Citomat, bring zuallererst mal dein Radlager in Ordnung bevor du dich an Feinheiten machst. Wenn es das zerlegt (ist nicht mehr fern deiner Schilderung nach), kannst du leicht in einen Kinderwagen nebst dazugehörender Mutter rauschen. Das wirst du sicher nicht wollen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager sollten Morgen eintreffen...somit Gefahr gebannt... Aber du hast ja wohl recht. Die Karre ist ne z(t)ickende Bombe.

@Juergen: Ich hab dieses Auto nicht gebaut, wenn ja dann würd ich nicht Fragen. Ich hab schon so viel Technik gebaut, das Geheimnis ist es wird überall nur mit Wasser gekocht. Ich fände es einfach cool wenn man Wissen einfach kanalisiert und focusiert, nicht ständig herumnörgelt. Mir geht es auch darum keine Fehler zu machen die schon tausendfach gemacht wurden. Ich bin flexibel und lerne schnell mit Infobrocken, wenn sie gegeben werden. Aber ja wenn Ihr, damit meine ich die ALTEN Füxe dieses Forums befinden, das das unorthodox ist, dann werde ich Euch eines Besseren belehren, nämlich das alles möglich ist wenn man will und das notwendige Werkzeug mitbringt.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @Juergen: ... nicht ständig herumnörgelt...
Ich will gar nicht herumnörgeln. Es ist in Wirklichkeit nur die blanke Angst...

... Du könntest mir mit dieser Wahnsinnskarre mal entgegenkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja wenn Ihr, damit meine ich die ALTEN Füxe dieses Forums befinden, das das unorthodox ist, dann werde ich Euch eines Besseren belehren, nämlich das alles möglich ist wenn man will und das notwendige Werkzeug mitbringt.

Aus Erfahrung: Wirst du nicht. Du wirst es aber felsenfest glauben und, wenn du dich hinreißen läßt oder doof bist, dich öffentlich blamieren.

Ohne wirkliches Wissen wirst du nur pfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute , ich noch mal ...

...

Hab folgende Comfort Kugerln rausgesucht vorzugsweise Monroe, nicht Lizarte:

VA: MONROE - Ref.: SP8089

HA: MONROE - Ref.: SP8090

...

lg aus Klagenfurt

Ich habe das und das

...und bin schon so gespannt auf comfort+, denn jetzt hab ich quasi ein Honda Sportfahrwerk. ...

gerade noch einmal überflogen und frage mich:

Bist du dir sicher, dass das oben auch Comfortkugeln sind? Steht zumindest nirgends! Nicht, dass du glaubst, jetzt dann mit "comfort+" unterwegs zu sein und hast aber "nur" die originalen Kugeln verbaut! Gut, besser als ein Hondafahrwerk wird es trotzdem sein ;)

Nur als Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, welche Drücke und Kugeln der Xantia normalerweise an den Rädern verbaut hat und ob das oben Comfortkugeln oder Standard sind!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das und das

gerade noch einmal überflogen und frage mich:

Nur als Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, welche Drücke und Kugeln der Xantia normalerweise an den Rädern verbaut hat und ob das oben Comfortkugeln oder Standard sind!

lgtg

Vorne 70bar, klingt nach Kugeln für einen ollen 5-Kugel-X1.0.

Ob das bei einem dicken Dieselkombi sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier sieht man es besser wenn man ein wenig runterscrollt und nach 8089 Sieht http://www.mister-auto.at/de/druckspeicher-federung-dampfung/citroen-xantia-break-x1-2-1-turbo-d-12v-109ps_v5618_g1718.html

Wenn man ganz genau schaut dann steht da: hydropneumat/kein hydraktiv und comfort+ (oder hab ich das falsch interpretiert?)

Ahhh... klickt man auf Details bekommt man als Dank ausschließlich den Druck von 70...

Vielleicht klärt es auf... oder auch nicht.

Übrigens an alle die mit Angst in Ihren Karren sitzen und ständig nach einem blauen Xantia Break ausschau halten... Entwarnung, weil ich bin kränk (the flu) und die Radlager sind eingetroffen. (Werde dann ein Foto machen wenn ich sie ausgepresst habe und hier reinstellen zur Analyse)

all the bäst from Citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Entwarnung, weil ich bin kränk (the flu) und die Radlager sind eingetroffen...
You are the flu und die kranken Radlager geben Entwarnung???

Kann das mal einer übersetzen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solldruck bei dem Wagen ist 55 Bar an der Vorderachse, die "Comfort"-Kugeln haben gemeinhin 70 Bar (und eine deutlich schwächere Dämpfung). Für 130 auf österreichischen ABs ist das wohl ganz ok.

@ Jürgen, Citromack hat Influenza und kann die Straße deswegen nicht unsicher machen, und sobald er genesen ist ersetzt er das ebenfalls dahinsiechende Radlager :) (gute Besserung euch beiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Citromäx

1. Vielen Dank für Deinen höchst unterhaltsamen Fred,

selten so gelacht hier (seit dem dem Abgang Deines Landsmannes Mindvision ) -

der beste Beitrag aus Ösiland seit EAV und Kottan !!!

2. Da Du offenbar ein unerschrockener Schrauber, aber ohne spezifische

Zentralhydrauleaker-Kenntnisse bist, solltest Du Dir vielleicht -

als Genesungslektüre am Flu-Lager mal eines oder mehrere der

nachstehend genannten Druckerzeugnisse beschaffen :

a) Reparaturanleitung Citroen Xantia ( Nr 1191 ) vom

Bucheli-Verlag aus dem alpenländischen Nachbarländli

B) Haynes Service and Repair Manual Citroen Xantia

c) Revue Technique Automobile Citroen Xantia Diesel

Darin findest Du wichtige Informationen nicht nur zur Lage der

einzelnen Komponenten im Auto, sondern auch zu deren Aus-

und Wiedereinbau sowie, insbesondere bei c), auch

Hinweise was man nicht anstellen sollte.

18458724ah.jpg

Ist der Hänger eine Sezialkonstruktion von Dir ?

( Kotflügel mit integriertem Grillkamin -

sehr praktisch - das Grillgut kann dann gleich

über dem glühenden Radlager gegart werden ... )

Ja denn

habe die Ehre

und in Erwartung zahlreicher weiterer Beiträge :

Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal der sinnlose Platz auf den Kotflügeln sinnvoll genützt.

Für ein Federbein und Kugel wohl zu wenig Platz, aber ein stinknormales Federbein könnte da rein passen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hänger ist wie Bruce Lee, ständig unterschätzt. Alle Lachen wenn ich mit ner Harley drauf langsam vorbeizuckle und dann plötzlich auf der Autobahn mit 160 überhole und dabei das Moped nichtmal wackelt. Federbeine sind genial.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich zum meinem PC geschleppt... weil das Telefon is so mühsam.

@Citroklaus: ja du hast mich erinnert... ich hab die glaub ich eh herumliegen, nur ich hatte sie aus meinem Gedächtnis gestrichen, da folgendes darin kundgemacht wurde zum Thema Motorausbau 1.9TD : Gebraucht werden nur 2 starke Männer die dann wenn diese und jene Schraube dort und da gelöst sind den Motor einfach über die Kotflügel gebeugt rausheben. Tja, ich hatte nen Motorkran und einen Balancer und als ich die letzte Schraube gelöst hatte ist die Maschine so dermassen in die Ketten gefallen, das es den starken Männern vermutlich die Arme abgerissen hätte. Tja und seit diesem Zeitpunkt wurde für mich das eher Klopapier, weil niemand hat mal schnell 2 Strongest Men bei der Hand die nur drauf warten bis ich die letzte Schraube wo gelöst habe.....

Zu einem anderen Buch das ich habe is über einen Motorausbau gar nicht die rede, es wird angenommen einmal drin -> niemals raus, wird sowieso nie kaputt. Tja für was schreib ich ein Buch? damit der Dummy die "richtige" Luft in die Reifen lässt. Hier war auf jeden Fall auch die Luft raus.

Was ich brauche: eine vernünftige Lektüre über Konstuktion und Design, wo Gedanken der Konstrukteure (so verworren sie auch sein mögen) niedergeschrieben sind oder ein Servicemanual von Citroen selbst, das die Prozedur beschreibt und den Hintergedanken warums so ist wies ist.

Deshalb bin ich ja gern hier im Forum, weil so mancher diesem Zustand der Konstrukteure schon ganz nahe ist, bzw. verstanden hat (dabei vielleicht schon so manche Träne vergossen hat) um was es bei bestimmten Sachen geht.

*) Oder Ihr habt Vorschläge zu ernsthafter Literatur (nichts gegen die Vorgeschlagenen) aber zur Vollständigkeit halber das sich nicht wieder jeder aufpudelt, das das was ich sage nur müll ist eine kleine Fotoreihe...

18496778ee.jpg

Das besagte Buch - tja 4.5mio haben da schon zugeschlagen ... ich wohl auch. Finde einen Idioten jeden Tag und du bist ein gemachter Mann... sagt man das auch so in Germany.

18496777lx.jpg

Dubioser Inhalt, der bei befolgen den Tod garantiert. Ich hörs schon knacken im Kreuz und in den Unterarmen, oder wem der Ansatz der Bizepssehne nicht so wichtig ist wirds egal sein...

Übrigens sorry, ich habs nicht korrekt zitiert es sollte heissen... ohne weiteres herausgehoben ... (ein schneller Tod)

Das Buch (B) hab ich auch irgendwo aber, ich hab jetzt nicht gefunden... aber ich denk das es das ist ohne den Motorausbau....

all the best from the Bed

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hänger und Thread sind wie Citomat unorthodox und "genialisch". Ich habe als junger Mensch während meines Stipendiums den Wortwitz in den wiener Schachcafes kennengelernt, für mich als Westfalen ein echter Kulturschock. Weitere Charaktereigenschaften sind Unerschrockenheit, die absolute Unfähigkeit arrogant oder beleidigt zu sein, und, ganz wichtig der ständig hintergründig wirkende Selbstzweifel bis hin zum Hang zur Selbstzerstörung. Noch nie habe ich hier einen Thread gesehen, der in so kurzer Zeit soviel Aufrufe hatte.

Übrigens lieber Citomat da bislang einige Cracks hier nicht gerade Motivationtrainer auftreten, einer hat es hier im Forum schonmal geschafft mit seinem "I do it my way" - http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124225-CX-22TRS-Restauration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...