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C6 Nach einseitigem Aufbocken kommt Madame nicht hoch


fantaweather

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Hi zusammenn,

da kauft man den Nachfolger des Models was mann jahrelang fährt, in- und auswendig kennt und schon ist gesamte Wissen was mann sich schwer angeeingnet hat für die Tonne.

Ich habe heute hinten links mit einem hydraulischen Wagenheber Madame angehoben. Das linke Vorderrad war dabei ebenfalls in der Luft. Nach dem der Wagen wieder abgelassen war, stand er in Tiefstellung auf den Rädern, so dass ich noch nicht mal den Wagenheber unter dem Auto wegziehen konnte. Das habe ich dann mit einem Brett unter dem linken Hinterrad gelöst.

Beim Tür öffnen fehlte mir schon das bekannte Summen der Hydraulikpumpe. Wagen gestartet und ein bißchen mit den Rauf- und Runtertasten gespielt: der Wagen geht kein Stück in die normale Fahrstellung oder in die höchste Position.

Im Handbuch nachgelesen, aber nichts gefunden. Dort steht nur, das der Wagen ab 10 Std/km sich in die Normalposition bewegt. Also auf die Strasse und 100 meter mit 15 Std/km gefahren. "Nichts" Madame bleibt unten.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Was habe ich kaputt gemacht, oder was habe ich übersehen?

Danke

Grüße

Hol.

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Tim Schröder

Selbst wenn er das nicht gemacht hat, sollte sich der Wagen wieder anheben. Es kann aber passieren, dass der Behälter platzt, wenn man vor dem Anheben (und wieder absenken) dessen Deckel nicht abdreht. Dann würde er aber wahrscheinlich von einer Öllache im Bereich des vorderen rechten Radkastens sprechen.

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Auto abschließen und ein paar Minuten warten damit die BSI einschläft.

Auto öffnen, Motor starten, warten.

Vor dem ganzen aber die Höhe auf normale Fahrposition stellen.

Und beim nächsten mal den Wagen ganz anheben. Dann kommt auch nichts durcheinander.

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@Tim: hatte ich vergessen zu erwähnen, die Sicherungen sind geprüft worden. (F33)

@Dotti: Vohrgehensweise habe ich eben sofort getestet. Leider kein Erfolg.

Kann ich Hydraulikpumpe irgendwie bestromen? Gibt es da noch ein Relais?

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@Dotti: Vohrgehensweise habe ich eben sofort getestet. Leider kein Erfolg.

Es hat bei mir schon richtig lange gedauert ...

...oder hatte ich etwa die Batterie abgeklemmt?

Mist - ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ...

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Da ich über Pfingsten weg bin, werde ich jetzt über 3 Tage die Batterie abklemmen. Montagabend weiss ich mehr....

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So.. ist zwar noch nicht Montag, aber hier mal eine Rckmeldung:

Batterie war 48 Std. ab. Wagen gestartet und 45 min!!! laufen gelassen. KEINE Reaktion

Lexia angeklemmt Fehlermeldung bei Federung: Lenkwinkelsensor nicht erkannt. Mehr nicht

Kann das zum Ausfall der Federung führen?

Kann mir einer genau beschreiben wie ich mit dem Lexia die Sensoren der Federung usw. wieder anlernen kann, wenn die evtl. durch das einseitige Aufbocken Ihre "Nullwerte" vergessen haben???

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Tim Schröder

Eventuell müsste man wissen, was für einen C6 Du hast. Aber die Höhengeber kann man nicht anlernen, man kann nur die Höhe messen und dann Korrekturwerte eingeben - was bei dir wohl sinnlos ist.

Hast Du mal versucht, den Druck mit der Diagnosestation komplett abzubauen? Dann müsstest Du den Ölstand prüfen. Die Sicherung F33 (alle anderen auch prüfen!) ist ja wohl okay.

Möglich dass entlüftet werden muss (mit 0,5 bar Druck auf dem Behälter).

Fang mal vorne an: 1. den vorhandenen Fehler löschen. 2. den Druck ablassen und Ölstand prüfen.

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So..

Fehler gelöscht

Druck mit dem Lexia abgelassen.

Ölstand in Ordnung.

Wie gehts jetzt weiter? Nach Batterie abklemmen und öffnen der Tür immer noch kein Summen der Pumpe. Habe im Lexia auch keinen Menuepunkt gefunden. "Druck wieder aufbauen"

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch... Mechanisch reparier ich wirklich alles. Aber mit dieser Elektrosch...... komme ich nicht mit klar. Der C6 scheint nicht mein Auto zu sein. :(

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Den Menüpunkt gibt es auch nicht. Hast Du den Motor laufen lassen? Prüfe noch mal alle Sicherungen, besonders im Motorraum. Du musst herausfinden, ob die Pumpe Strom bekommt.

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Hallo,

"Lenkwinkelsensor nicht erkannt" ist eigentlich ein Softwarebug beim C6, der Fehler tritt bei beim Start und 0 km/h auf. Wenn man dann bei eingeschalteter Zündung am Lenkrad dreht sieht man im Lexia wie der Lenkwinkel ändert.

Im Lexia gibt es meines Wissens auch für die Hydraulik ein Menu mit dem man die einzelnen Aktoren (Pumpe und Ventile) betätigen kann, damit könnte man die Funktion der Pumpe testen. Genaueres kann ich momentan nicht sagen, da in Urlaub und Lexia nicht bei Hand.

Wie sind die aktuellen Werte der Höhengeber ?

freundliche Grüsse

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So..

Ich habe nochmal ALLE Sicherungen gezogen, durchgemessen und wieder eingesteckt.

Keinerlei Änderung am Verhalten. Die Pumpe fängt nicht an zu laufen.

Danach das Lexia angestöppselt und Fehler ausgelesen. Die habe ich alle in den folgen Bildern dokumentiert. (Vorsicht: Viele)

Danach alle Fehler gelöscht und nochmal versucht. Kein Ergebnis. Zustand wie gehabt.

In den Parameterabfragen kann man erkennen, dass die Bewegungssensoren der rechten Seite weniger „Spannung“? haben als die Linke. Ich nehme mal an das da schon ein Fehler liegt.

Auch ist in einem Bild zu erkennen, dass der Motor Elektropumpengruppe in „Ruhestellung „ ist. Ich denke mal das ist der nächste Fehler.

Wie bekommt man jetzt einen anderen Wert auf die Bewegungssensoren und die Pumpe aus der Ruhendstellung raus?

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Bearbeitet von fantaweather
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Ohne mit der Diagnosesoftware vertraut zu sein: Ist es normal, dass zu so vielen Steuergeräten keine Kommunikation stattfinden kann?

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1000 Bilder und kein Durchblick: Holger, Du hast ein Problem!!!

Gruß Stefan

PS: Hätt'ste ma die XM-Probefahrt nich jekänzelt, wa :)

Edith: Ich kann Dir leider nicht helfen :(

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Die Latte von Fehlern ist nicht normal. Ich kenne das vom C5 wenn die Motorschalteinheit (Sicherungskasten im Motorraum) kaputt ist. Die Fehlerhanäufung passiert dann bei Unterspannung- auch wenn die Batterie schwächelt. Die sieht aber Voltmäßig bei dir offenbar in Ordnung aus. Hast Du alle Fehler gelöscht?

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Hallo,

Die Sollwerte für die Höhe vorne und hinten sind mit 173 bzw 175 Schritten sehr hoch, das sieht aus als ob der Rechner das Fahrzeug in der hohen Stellung halten soll. Werksmässig sind um die 128 Schritte für die normale Fahrzeughöhe korrekt, bei Höhensensortausch ohne mechanischen Abgleich sind dann auch mal Werte um die 150 Schritte nötig um die Toleranzen auszugleichen.

Aber um die 170 Schritte, da ist etwas faul.

Auch ist die Fehleranhäufung nicht normal, das sieht nach einer alten Batterie wo die Spannung beim Start einbricht aus, eventuell auch noch Bremslichtschalter. Der PSF (Sicherungsblock mit Elektronik) im Motorraum kann auch fehlerhaft sein, ist nach meiner Erfahrung aber selten betroffen, eher ist es die Batterie. Bei Spannungseinbruch beim Start spinnt die gesamte Elektronik und generiert die absurdesten Fehlermeldungen weil die einzelnen Rechner nicht korrekt funktionieren können.

freundliche Grüsse

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Holger, ich komme morgen oder am Wochenende einfach mal vorbei und wir vergleichen an zwei Benzinern die unterschiedlichen Lexia-Bilder. Vielleicht solltest du aber auch mal eine starke Batterie einbauen. Gruß Martin

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Hallo,

Die Sollwerte für die Höhe vorne und hinten sind mit 173 bzw 175 Schritten sehr hoch, das sieht aus als ob der Rechner das Fahrzeug in der hohen Stellung halten soll. Werksmässig sind um die 128 Schritte für die normale Fahrzeughöhe korrekt, bei Höhensensortausch ohne mechanischen Abgleich sind dann auch mal Werte um die 150 Schritte nötig um die Toleranzen auszugleichen.

Aber um die 170 Schritte, da ist etwas faul.

Aber der Höhenwahlschalter steht laut Diagnose auf "oben" . Damit müsste die geforderte SOLLhöhe eigentlich doch stimmen.

Auch ist die Fehleranhäufung nicht normal, das sieht nach einer alten Batterie wo die Spannung beim Start einbricht aus, eventuell auch noch Bremslichtschalter. Der PSF (Sicherungsblock mit Elektronik) im Motorraum kann auch fehlerhaft sein, ist nach meiner Erfahrung aber selten betroffen, eher ist es die Batterie. Bei Spannungseinbruch beim Start spinnt die gesamte Elektronik und generiert die absurdesten Fehlermeldungen weil die einzelnen Rechner nicht korrekt funktionieren können.

Mein erster Gedanke war auch die Batterie oder Motorschalteinheit, weil so viele Fehler gleichzeitig auftreten. Die Batterie hat aber in der ersten Messung 14,05V. Ich glaube schon, dass das reichen sollte, die HD-Pumpe in Gang zu setzen, wenn man die Tür öffnet.

@Fantaweather: Stelle doch mal die Sprache auf Französisch ein. Vielleicht ergibt sich noch etwas aus den Fehlern, die nicht im Verzeichnis sind - wenn Fernand oder ein anderer Frankophoner das übersetzen kann.

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Also, Batterie ist nagelneu. Eine Optima Yellow. An der dürfte es nun wirklich nicht liegen.

Der Höhenschalter war auf oben eingestellt. Daher evtl. die hohen Sollwerte die er anzeigt.

Alle Fehler sind nach den Fotos gelöscht worden. Danach nochmal einen Globaltest durchgeführt: keine neuen Fehler abgelegt....

Leider keine Veränderung am Verhalten.

Meine Frau hatte heute morgen eine komische Idee. Da ich den Wagen nur auf einer Seite aufgebockt hatte und danach das Phänomen aufgetreten ist, soll ich doch einfach mal die andere Seite genauso anheben, vieleicht muss er nur einen Ausgleich haben..... :):):)

Ich werde das heute mal ausprobieren. (Sie nennt das immer: "Hausfrauenlogik"

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...immer noch nicht beantwortet:

- kriegt die Pumpe Strom??? (sitzt an/unter der Pumpe noch ne Sicherung? ... oder unter dem Sicherungskasten im Motorraum?)

- alle Maxi-Sicherungen überprüft?

Was ist mit Sicherung G33?

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Tja, Hausfrauenlogik. Ich hab nach der Autowäsche auch immer das Gefühl der fährt jetzt besser.

Vielleicht reicht ja auch einfach mal Staub wischen :-)

Aber wer weiß. Nachher klappt das auch noch. Man kann ja manchmal nicht so doof denken wie man gucken kann.

Bearbeitet von Frank M
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