21. Juni 201412 J. Hallo, man liest in verschiedenen Beiträgen, dass der Ölmessstab vom Getriebeöl unterm Reserverad zu suchen ist. Habe das Blech unterm Rad demontiert, aber sehe den Messstab zwischen den ganzen Schläuchen und Kabeln nicht. Wie erkennt man den? Farbe, Form, Größe, Position etc. Danke & Gruß
21. Juni 201412 J. Schau mal hinter den Querträger auf das Getriebe. Recht weit unten. An dem Stab ist eine Lasche. Ca. 5 cm Lang. Bearbeitet (21. Juni 201412 J. von Frank M)
22. Juni 201412 J. und neben der Tachowelle, wenn du sie verfolgst vom Tacho - Spritzwand runter und es gehören 1,5 L 80 W 90 drauf, Am besten auch sofort wechseln, kostet nur ca. 18 € 2 L beim Teilehändler. Das Getriebeöl wird meistens vernachlässigt bei den Fahrzeugen. Auf den Schlauch vom 1 L Behälter einen längeren draufschieben und dann kann man besser zielen von oben ins Loch vom Peilstab
22. Juni 201412 J. Zum Auffüllen einfach den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer rausdrehen... aha, wieder was gelernt vom Spezi dann braucht man das Reserverad nicht rausnehmen, steckt glaube ich dann direkt vorne
22. Juni 201412 J. Ersteller Danke für die vielen Tipps, aber ich finde den nicht :/ Entweder bin ich blind, suche falsch oder bei meinem CX wurde das mit diesem Teil verplombt (siehe Pfeil)... (zur Orientierung: Bildunterkante wäre Fahrerkotflügel, links ist Fahrzeugfront) Bearbeitet (22. Juni 201412 J. von CX-25-GTI)
22. Juni 201412 J. Der grüne Stecker ist der Rückfahrschalter wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten suchst Du zu weit in der Mitte zum Motor. Dazu bräuchte man auch nicht das Reserverad rausnehmen. Schau mal mehr links. Edit ich glaub ich bin da grad auf dem falschen Weg mit mehr Links. Mehr hinten wenn das der Rückfahrschalter ist. Hier er mal ein Foto aus dem CX Handbuch Getriebeansicht von hinten Bearbeitet (22. Juni 201412 J. von Frank M)
22. Juni 201412 J. Hi, schau mal hier in einem Ebay-Angebot, der Meßstab sitzt ganz gut erkennbar im Differenzialgehäuse. http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Getriebe-Citroen-CX-2-0-78kW-4-Gang-Oldtimer-/390815863731?_trksid=p2054897.l4275
22. Juni 201412 J. Ersteller Danke für das Ebay-Bild! Jetzt hab ich (hoffentlich) Orientierung! Morgen nochmal ran
22. Juni 201412 J. Danke für die vielen Tipps, aber ich finde den nicht :/Entweder bin ich blind, suche falsch oder bei meinem CX wurde das mit diesem Teil verplombt (siehe Pfeil)... (zur Orientierung: Bildunterkante wäre Fahrerkotflügel, links ist Fahrzeugfront) einfüllen am R.Stecker mit den grünen Kabeln, wie schon gesagt und der Stab ist dahinter, Rad raus, dann an der Welle runter , einfach da unten reinleuchten und du findest einen Peilstab ! !
23. Juni 201412 J. Ersteller Gefunden!!! :) Gut versteckt das Teil! Dank an alle! Der Tipp mit der Tachowelle hat's schlussendlich gebracht.
23. Juni 201412 J. ja super, endlich, so viele Leitungen dort, na ja , ist ein 2,5 er ich hab einen alten 2,4 er 78 er, da ist nicht so viel los dort am besten wechseln das getriebeöl, ist beser, falls es noch nicht gemacht wurde, koste nur ca. 18 € 2 L 80 W 90 Hypoid Öl.
23. Juni 201412 J. Ersteller Vor allem sieht man das Teil auf dem Foto noch besser als in echt. Hatte vor Monaten auf TAF-X gewechselt und wollte erstmalig den Füllstand checken. Ist aber wie von der Basis empfohlen so 1cm über der Markierung.
23. Juni 201412 J. Vor allem sieht man das Teil auf dem Foto noch besser als in echt. Hatte vor Monaten auf TAF-X gewechselt und wollte erstmalig den Füllstand checken. Ist aber wie von der Basis empfohlen so 1cm über der Markierung. TAF X Getriebeöl ? ! Welche Viskosität hat es denn ? Kenne ich nicht so,
24. Juni 201412 J. Ersteller Hier ist eine Diskussion zu TAF-X (das jetzt allerdings einen neuen Namen haben soll): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140699-CX-25-mineralisches-Hypoid-Getriebe%F6l-oder-vollsynthetisches-TAF-X Danach hatte ich es gekauft und einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das Schalten ging nach 500km wirklich leichter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren