Zum Inhalt springen

Elektrisches allerlei, 6V Ente & Visa


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Salut,

Du hast grundsätzlich die falsche Sorte Regler! Aber das wurde ja schon mehrfach gesagt. Du kannst nicht einfach einen (großen, Dreikontakt) Regler mit einer Lima aus den 50gern kombinieren . Du benötigst einen Regler in einem viel kleineren Blechgehäuse, auch die Anordnung der Kabelanschlüsse sowie die Lochabstände zum Anschrauben an die Spritzwand sind verschieden. Bevor Du nicht einen richtigen Regler gefunden hast, brauchst Du nicht weiter rumzuexperimentieren. Immerhin liegt nun auf BAT Spannung. Wenn Du keinen passenden Regler: Ducellier 1283 B oder C, Cibié H 23, findest, findest Du ja vielleicht eine Lima neuen Typs, also Paris-Rhône G11 R111 oder Ducellier 7276 G.

Da Du ja aus der Eifel bist, ist vielleicht dieser Teilemarkt für Dich interessant:

http://forum.2cv.nl/viewtopic.php?t=13428 (kurz hinter Aachen)

Da gibt es schon öfters mal auch Teile für ältere 2cv.

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen passenden Regler: Ducellier 1283 B oder C, Cibié H 23, findest, findest Du ja vielleicht eine Lima neuen Typs, also Paris-Rhône G11 R111 oder Ducellier 7276 G.

Mattes, genau das würde ich dir raten! 6V- Lichtmaschinen des neueren Typs (also ab Bj. 62) sind nach wie vor recht gut verfügbar (außer auf diversen Teilemärkten zB auch hier: http://www.ami-2cv.com/electricite-2cv-eclairage-2cv/electricite-2cv-6-volts.html?p=1 ), minusregelnde Regler hingegen beinahe überhaupt nicht mehr. Zudem erbringen die neueren Lima- Typen einiges mehr an Leistung. Mit meiner alten G11 R 76 habe ich auf Nachtfahrten bei Fernlicht (2x45 W) bereits eine leicht negative Ladebilanz.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal verstanden, wie die gleichstromlima und alles zusammen funktioniert,

eure erklärungen bringen ganz schwach ein licht im hirn zum leuchten... ;-)

meine 6V azu ist eigentlich sehr zuverlässig und läd nun schon im 9.jahr die batterie immer wieder auf,

ausserdem wundert es mich sehr, wie lange die batterie hält, es ist nun die 2. in 9 jahren....

im moment ist sie seit 2008 drin und lacht.

viel erfolg mit dem 6V kupfergwürm!

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattes, ich empfehle dir dringend, dem Roland und den Österreichern ( Hannes, Jozzo) aufs Wort zu glauben, wenn du bald fahren willst, denn die blicken alle voll durch. Ich könnte ja mal in meinen Kisten wühlen, ob ich sonen kleinen Regler zu deiner Lima Typ 1 ausgraben kann (PN).

Ansonsten finde ich die Gleichstromlimas und deren Regler wie zudroehn unauffällig, also langlebig.

Ein einziges Mal musste ich fasstellen, dass sie das Laden eingestellt hatte. Da habe ich den Ventilator abgeklopft und mit 2 Fingern feines Schmirgelpapier einige Sekunden bei laufendem Motor gegen das Kupfer des Kommutators gedrückt und alles war wieder paletti.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem wundert es mich sehr, wie lange die batterie hält, es ist nun die 2. in 9 jahren....

Meine letzte (eine Banner) hat trotz harter Einsatzbedingungen 8 Jahre gehalten und mich einige Male mit dem letzten bisschen Restspannung für den Zündfunken nachhause gerettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

hab mal alles durchgesucht und eine Lima gefunden, Ducellier RER7276G->6V.

werd ich morgen mal saubermachen und montieren. dann seh ich weiter.

scheint mir jetzt der einfachere weg zu sein als nen passenden regler für die alte Lima zu besorgen...irgendwie muß doch saft in die bude zu kriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

dann mal viel Erfolg. Achte bitte darauf, daß sich bei Demontage des Stators nicht das obere Alu-Teil vom Rest löst, denn dann ist sehr schnell der starre Draht der Wicklung hinüber, oder die alte Isolierung abgebröselt. Wenn nach Montage der Neuen immer noch keine Spannung erzeugt wird, denke daran, daß u.U. polarisiert werden muß!

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

und noch ein wichtiger Nachtrag:

Die Stator-Befestigungsschrauben für die Paris-Rhône sind 2mm länger als die für Ducellier. Für Paris-Rhône M7 x 95mm, für Ducellier M7 x 93! Notfalls um 2mm kürzen. Beide natürlich mit Kunststoffhülsen ummantelt, da tut es auch Schrumpfschlauch.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend!

hab die Lima jetzt getauscht, ist ja quasi ne sache von einer halben stunde...jetzt ist die Ducellier 7276G drinn, kombiniert mit dem Paris-Rhone Regler XT212. müßte ja jetzt zusammenpassen wenn ich das oben richtig zusammengelesen hab...

aber ich hab immernoch auf bat 6,03v und auf exc & dyn 0,08.

Ich werd wohl morgen mal probieren müsen ob ich das mit dem polarisieren hinkriege.....

Die Isolierung der Schrauben war okay, hab für den längenausgleich jeweils 2 U-Scheiben untergelegt.

568f31411671222_800.jpg

vorne die Ducellier, hinten Paris-Rhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich hab immernoch auf bat 6,03v und auf exc & dyn 0,08.

Ich werd wohl morgen mal probieren müsen ob ich das mit dem polarisieren hinkriege.....

Die Isolierung der Schrauben war okay, hab für den längenausgleich jeweils 2 U-Scheiben untergelegt.

Und? Fehler bereits gefunden oder bist du "auf Batterie" durch den Tüv gerollt?

lg und Glückwunsch zur bestandenen Begutachtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

durch den TÜV bin ich noch auf Notstrom gefahren...hab sie zwischendurch auch nur einmal ausgemacht ;-)

Den Fehler hab ich nicht gefunden, hab jetzt aber mit einer kleinen LiMa und einem kleinen regler meine 6,8 Volt zusammengekriegt. Hab eben mal noch 3 Limas und 3 Regler zusammengesucht, mal gucken was sich dadraus machen lässt, bißchen mehr strom hätt ich schon gerne....hab ja doch nen paar Latüchten mehr als original...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir ja gedanken, ob ich die azu noch mehr auf LED umrüste, nummernschildbeleuchtung hab ich gleich auf LED gebaut 2005.

mittlerweile gibt es so viele LED lampen in 6 volt in den richtigen grössen/fassungen und dann sinkt die wattzahl!

angenommen hinten 4 rücklichter mit 1 statt 5 watt je licht sind gleich mal 16 watt weniger last.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...gibts LED´s für Lampen mit Sofittenfassungen? Wäre durchaus ne überlegung wert, jedenfalls für die 4 Leuchten hintenrum. Blinker und bremslicht sind ja nur für nen kurzen moment im gebrauch, da isses egal.

<< mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der mechanische Eieruhr von Marchal ist es für die Blinkfrequenz völlig egal ob da ein 1W Lämpchen, oder 3x21W dranhängen. Es ist halt ein mechanisches Uhrwerk welches abläuft. Auch ich habe natürlich schon einiges an meiner Alt-Ente auf 6V SMD (LED ist nicht mehr aktuell) umgerüstet. Ja, es gibt natürlich 6V Soffitten mit LEDs bzw. besser mit SMDs. In den Hella Seitenblinkern am Queue hab' ich sie schon drin und für die Innenraumleuchten im Fahrzeug und Hänger. Als nächstes werde ich Hochleistungs-LEDs in die Labinal-Blinker einbauen, leider passt da sowohl von der Größe als auch Abstrahlquarakterstik keine derzeit angebotenen BA15 SMD, daher die Hochleistungs LEDs. BA15 als "Zweifadenlampen" (Rücklicht-Blinker bzw. Rücklicht-Bremslicht) gibt es auch schon als SMD, doch sie sind m.E. noch nicht so hell wie die Glühbirnen-Variante bzw. passen von der Abstrahlquarakteristik nicht so ganz.

Auf dem Sektor tut sich jedoch laufend was, alle paar Monate gibt es schon wieder verbesserte Versionen. Momentan geht man dazu über statt weniger leistunsstarker SMDs viele etwas schwächere SMDs zu verbauen, das bringt gleichmäßigere Ausleuchtung.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheissmodus an: SMD heisst Surface Mounted Device, auf deutsch ein Bauteil, das auf der Platine nicht durchgesteckt wird, sondern darauf gelötet wird. Und das kann von einer Drahtbrücke bis zum Prozessor alles sein. U.a. eben auch Licht Emittierende Dioden.

Klugscheissmodus aus

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

SMD meint nur die flächige Bauform der LED, während sie früher gern in Plastik in Zylinderform mit Halbkugel eingeschmolzen wurden.

Ich benutze seit 10 Jahren LED in meinen 6V-Enten, aber nicht um Lampen zu ersetzen und damit Leistung zu sparen, sondern um Zusatzfunktionen zu schaffen.

So habe ich mir eine ganz dünne Leitung von den seitlichen Labinals in die Rückleuchten gelegt und damit Blinker nach hinten geschaffen. Freifliegend verlötet am Halter der Rücklichtkappe. Denn auf die seitlichen Blinker guckt so gut wie keiner mehr. Die zweite auf dem Foto sichtbare LED ist zur Verstärkung des Bremslichts.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/blihi.jpg

Auch den Leuchtring auf der Eieruhr habe ich so ausgestattet mit LED, dass bei Linksblinken nur die linke Hälfte des Rings blinkt, bei Rechtsblinken die rechte Hälfte und bei Warnblinken der ganze Ring.

Dabei ist die Marchalausführung der Eieruhr die zweite Wahl, weil dieses Mistteil vernietet ist, sich also schlecht öffnen lässt.

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheissmodus an: SMD heisst Surface Mounted Device, auf deutsch ein Bauteil, das auf der Platine nicht durchgesteckt wird, sondern darauf gelötet wird. Und das kann von einer Drahtbrücke bis zum Prozessor alles sein. U.a. eben auch Licht Emittierende Dioden.

Klugscheissmodus aus

Mosel

Oh-Jeh,

da ist mir aber ein Fauxpas unterlaufen. Zwar prinzipiell wissend, daß SMD Bauteile diese kleinen Miniatur-Bauelement sind, welche mit einem normalen Lötkolben kaum mehr handzuhaben sind, habe ich jetzt eine Art der LEDs prinzipiell als SMDs bezeichnet. Mosel, Du hast natürlich völlig recht, es müsste heißen "Leds in SMD-Bauform", und ich habe sogar noch LEDs in Gegensatz zu SMDs gestellt. Es war nicht meine Absicht die Zuleser zu verwirren, denn natürlich sind auch Leds in SMD-Bauform weiterhin Leds auch wenn ihre Abstrahlquarakteristik sich dadurch sehr wandelt.

Uli, gute Idee für die Blinkkontrolle, ich bin auch gerade daran am arbeiten. Ich habe bewußt keine Scintex-Minuterie genommen, weil die nicht last- und spannungsunabhängig blinkt. Die wäre mit meinem Anhängerbetrieb überfordert, aber auch sonst gefällt mir dieses im Zeitlupentempo-Geblinke nachts vor einer Roten-Ampel bei den 6Volt Anlagen mit Bimetall-Blinkgebern nicht. Da tuts der Marchal einfach besser, abgesehen davon auch noch mit dem tollen Surren im Hintergrund. Der Klarsichtdeckel auf der Rückseite ist natürlich schon längst "entnietet" und nur durch Tesa fixiert.

Liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Hallo, Roland, ich benutze lieber Scintex-Minuterie, weil die einen schönen durchsichtigen Griff haben und zu öffnen sind. Die Aufgabe des Unterbrechens habe ich statt dem Bimetall drinnen dem Blinkgeber übertragen, den ich sowieso wegen der Warnblinkanlage eingebaut habe. So dass auch mit Scintex das Blinken trotz 6V jetzt normal schnell geht. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja auch gerne den Scintex Blinker einbauen würde,

den hab ich vorhin nach dem ganzen lesen hier mal wieder rausgekramt und bin wieder ob der vielen bimetall schaltungen verwirrt.... ;-)

hast du Uli, einen Schaltplan für mich, auch wegen warnblinkung....?

danke!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

@z.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/warnbli.jpg

Einen Schaltplan habe ich nicht. Ich erinnere mich nur noch, dass ich da wild im Innern des Scintex rumgebaut habe, dabei Bimetall und Spulen rausgeschmissen, den Warnblinkschalter ( als Minikippschalter) auch von unten mit eingebaut. Und den Geber hinter dem Batteriekasten nähe Zündschloss reingeschmissen habe, weil das ganz nah war. Und dass ich keins der 4 Kabel, die ursprünglich am Scintex saßen, massakriert habe, so dass das mit einem neuen Scintex prinzipiell rückbaubar ist. Das blau markierte Kabel ist weiterhin für die Tachobeleuchtung. Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja auch gerne den Scintex Blinker einbauen würde,

den hab ich vorhin nach dem ganzen lesen hier mal wieder rausgekramt und bin wieder ob der vielen bimetall schaltungen verwirrt.... ;-)

hast du Uli, einen Schaltplan für mich, auch wegen warnblinkung....?

danke!

gruss

z.

Salut, ich hoffe daß Du des Französischen mächtig bist. Hier habe ich nämlich eine sehr gute Beschreibung der Funktion der Scintex-Minuterie:

img00110.jpg

Meine Marchal-Minuterien verfügen auch über den Klarsichthebel, es gibt sie aber auch mit 'nem schwarzen Bakelit-Hebel.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, bin jetzt mal 2000 kilometer durch frankreich gegurkt, aber fast nur im hellen. alles problemlos. härtetest war dann ne halbe nacht durch Paris, natürlich mit Licht, stop-and-go, Bremslicht etc. bin bestimmt 5 oder 6 stunden da rumgekurvt, war nen riesen spaß ;-) aber am nächsten morgen sprang das Entchen dann doch etwas sehr beschwerlich an...und das Amperemeter meinte noch ne stunde lang auf voller leistung laden zu müssen;-) ich denk ne stunde länger nachts und ich hätte sie anschieben müssen....

also geht es so wenn ich halt drauf achte nur kurzzeitig im dunkeln zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...