Zum Inhalt springen

C6 Federung defekt, max. 90 kmh fahren


ACCN Ernesto

Empfohlene Beiträge

Hallo, plötzlich kam diese Fehlermeldung, sonst war aber nix, Federung war ok. Bei Neustart war die Meldung weg, kam aber bald wieder.

Jeder Rat willkommen.

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte meine 1. Madame auch mal (allerdings ging auch die Federung auf Nullfunktion, ergo wie Opel Manta tiefergelegt). Am Ende waren der Lenkwinkelsensor und ein Bodenabstandssensor hinten schuld.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Jeder Rat willkommen.

Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher auslesen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lenkwinkelsensoren melden eigentlich bei allen Hydractiven immer mal wieder Fehler - die kann man getrost ignorieren, solang sie nur sporadisch auftreten.

Bodenabstandsensor ist da schon schlimmer.

Allerdings muss man auch zwischen sporadischen und permanenten Fehlern unterscheiden.

Bei unserem C6 kommt auch immer wieder mal "Federung defekt", er federt anschließend aber trotzdem immer wieder einwandfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hola Ernesto, man sollte nicht nur fehler auslesen, sondern auch ein stellgliedprüfung vornehmen, dann kann man mit großer sicherheit sagen, was defekt ist, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Das hatte meine 1. Madame auch mal .. Am Ende waren der Lenkwinkelsensor und ein Bodenabstandssensor hinten schuld.

Gruß Jan

Sporadische Meldung "Federung defekt" (aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) kommt auch bei meiner Madame vor. Höhensensoren habe ich optisch kontrolliert, gereinigt und gesprüht, Lenkwinkelsensor und Bodenabstandssensor konnte ich nicht identifizieren. Wo befinden sich diese Sensoren?

Bearbeitet von Bacyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine optische Kontrolle der Sensoren ist nur in seltenen Fällen aussagekräftig. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und dann auch gleich den LDS-Stand prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem C 6 war der Hydraulikblock defekt, die Sicherung brannte immer wieder durch.Erst durch den Tausch des Blocks(Garantie) war das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkwinkelsensor würde sich im Falle des C6 durch eine gleichzeitige Fehlermeldung des ESP bemerkbar machen. Im Prinzip kann ich mich hier aber nur der Aussage in #3 anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem C 6 war der Hydraulikblock defekt, die Sicherung brannte immer wieder durch.Erst durch den Tausch des Blocks(Garantie) war das Problem behoben.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber der Fehler kommt und geht (wenn ich das richtig verstanden habe) ohne, dass eine Sicherung erneuert wird.

Aber beim Fahrzeug aus #6 ist wohl sowieso ein Großeinsatz der Diagnosestation angesagt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie kontrolliere ich das LDS Niveau? Hab seit gestern die wiederkehrende Meldung "Federung defekt" ohne spürbare Einschränkung des Fahrens.

Gruss Jaques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Das geht nur mit einer Diagnosestation. Wenn die Höhe richtig eingestellt und alles dicht ist, merkt man auch keine Einschränkung bei der Federung, selbst wenn z.B. die Pumpe nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Lecks bemerkt. Die Pumpe arbeitet. Kann mir einer eine Werkstatt am Niederrhein empfehlen?

Gruss Jaques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sporadische Meldung "Federung defekt" (aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) kommt auch bei meiner Madame vor. Höhensensoren habe ich optisch kontrolliert, gereinigt und gesprüht, Lenkwinkelsensor und Bodenabstandssensor konnte ich nicht identifizieren. Wo befinden sich diese Sensoren?

Die Meldung kommt immer und habe ich schon auch Änderung von Fahrwerk feststellen können. Sobald die Meldung kommt und ich fahre längere Strecke, Fahrwerk wird langsam härter und härter. Wenn die Meldung "Federung defekt" wieder kommt, Auto wird wieder weicher und komfortabel. Auf der Autobahn kommt diese Meldung sporadisch, in der Stadt oder wenn ich in Stau langsam voran fahre, kommt die Meldung fast jede 5 - 10 Minuten.

Citroen-Werkstatt beschäftigt sich jetzt mit diesem Problem. Im Fehlerspeicher sind 3 Fehlercode gespeichert: U1205 U2005 C1195. Aktuell warten sie auf Info aus Frankreich, was die für Ratschläge schicken.

Hätte jemand Idee, was man da kontrollieren sollte, wenn sich der Wagen so verhält? Sensoren wurden via Dialbox bereits kontrolliert, sollen in Ordnung sein. Fehlercode C1195 hatte ich schon mal beim C5, wenn Federbein undicht war. Beim C6 sind aber die Federbeine trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich Anruf vom Werkstattmeister bekommen - Fehlermeldung weg, das Problem ist gelöst, Auto verhält sich ganz anders, federt perfekt.

Ob es so tatsächlich ist, dass werde ich schon übermorgen feststellen können.. und wenn es so ist, dann verpasse ich gleiche Prozedur auch den C5... und ich werde schweben mit Lächeln im Gesicht :-)

Die Ursache sollte Sensorik sein, es wurden Halterungen an beiden vorderen Höhensensoren getauscht (nicht die Sensoren) und alle Koppelstangen der Höhensensoren wurden reichlich mit Fett eingeschmiert.

Genaueres werde ich später berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnte ich den C6 wieder fahren :-) .. keine Meldung "Federung defekt" mehr. Ich habe Gefühl, dass es jetzt wesentlich weicher federt. Sogar auch bei "Sportfederung" kann ich jetzt Unterschied in der Härte feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...