Zum Inhalt springen

Klimaanlage selber befüllen - Was haltet ihr davon?


Citrontrend

Empfohlene Beiträge

Als das Thema Propan/Butan vor bestimmt 20 Jahren im ganz alten Forum aufkam, nannten wir das „thermische Enthaarung der Insassen“...

Ich hab das damals trotzdem im XM probiert, und es ging gut. Ohne Enthaarung.

Carsten

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man eine Xantia-Klimaanlage ausbauen, ohne das System zu öffnen? Da ich im Motorraum keinen Verdampfer gesehen habe, nehme ich an, dass die Antwort "nein" lautet. Und das heißt, dass ich vor dem Öffnen irgendwie den Inhalt absaugen sollte... Wie macht man das, wenn das Fahrzeug nicht fahrbar ist?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist den ueberhaupt noch was im System drin? ideal waere natuerlich wenn Du es mit einer Vavuumpumpe auf eine Flasche druecken koenntest. Aber wohin dann mit der Flasche? 

Andrerseits, wenn dein Sytem ohnehin fas leer ist: das GWP von R134a ist 1500. Wenn die Anlage voll ist, sind 500-750g drin.  Pro Liter Dieselkraftstoff werden 3kg Co2 in die Umwelt abgegeben...

Aber warum willst Du die Anlage ausbauen ohne das System zu oeffnen?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

dass ich vor dem Öffnen irgendwie den Inhalt absaugen sollte...

geht nicht ohne entsprechende technische Ausrüstung.

vor 56 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie macht man das, wenn das Fahrzeug nicht fahrbar ist?

Auf Trailer zur Werkstatt oder Außendienst eines Klimafachbetriebes rufen und vor Ort absaugen lassen.

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Andrerseits, wenn dein Sytem ohnehin fas leer ist:

Woher soll er das wissen? Ok, wenn ganz kurz das Ventil eingedrückt wird und dann nichts zischt. dann ist sie wohl leer....

Ich missbillige ürigens alle "Ratschläge", Kältemittel ohne Notwendigkeit in die Umwelt zu entlassen, egal wie es verteidigt wird (wurde früher auch so gemacht, ist ja nur ganz wenig, Diesel ist schlimmer, entweicht ja auch generell aus der Anlage, usw.).

Für mich hat das etwas mit einer grundsätzlichen Haltung zu tun, wenn keiner im Kleinen und auf sich bezogen mitdenkt und nur seinen Vorteil ziehen will, kann es einfach nicht richtig sein. Vor wenigen Tagen wurde der Punkt erreicht, an dem wir weltweit alle Ressourcen verbraucht haben. die in einem ganzen Jahr neu entstehen, vor zwanzig Jahren war dieser Tag im Oktober. Denkt mal drüber nach....

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip sollte es sogar ohne Vakuumpumpe gehen, hat man denn eine entsprechende Flasche und Anschlussstücke mit Schlauch: Entscheidend ist, dass die Temperatur des Gases/Flüssigkeit im Auto höher ist als die in der Flasche und sich damit ein Druckgefälle einstelt. Den Kondensator im Auto mit dem Haarfön also kräftig aufwärmen, die externe Sammelflasche krätig kühlen, in Eiswasser z.B.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber warum willst Du die Anlage ausbauen ohne das System zu oeffnen?

meine Idee ist, die Anlage in einen Xantia zu verpflanzen, der keine hat. Ob ich das wirkliche machen werde, ist aber noch unsicher. Dass das ganze Armaturenbrett raus bzw. größtenteils getauscht werden muss,

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Für mich hat das etwas mit einer grundsätzlichen Haltung zu tun, wenn keiner im Kleinen und auf sich bezogen mitdenkt und nur seinen Vorteil ziehen will, kann es einfach nicht richtig sein. Vor wenigen Tagen wurde der Punkt erreicht, an dem wir weltweit alle Ressourcen verbraucht haben.

volle Zustimmung!

Eine Möglichkeit zum Komplettausbau könnte allerdings das Durchtrennen der Spritzwand sein...

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, AndreasRS said:

[...] Eine Möglichkeit zum Komplettausbau könnte allerdings das Durchtrennen der Spritzwand sein...

:blink::lol: Lass jemanden kommen zum Absaugen. Wenn du ländlich wohnst, auch mal bei der nächsten Landtechnik anfragen. Meine Tankstellenwerkstatt "über der Straße" stellt sich leider an, möchte ihr Gerät nicht transportieren. Hab mir dann halt selbst eins gebraucht gekauft, aber das lohnt sich nur wenn man es häufiger einsetzt. Selbst gebraucht ist man für ein Servicegerät einen vierstelligen Betrag los, und das verursacht zusätzlich Wartungskosten.

Klima nachrüsten ist keine Freude, oft sind auch einige andere Teile im Motorraum zu tauschen. Ich bin heilfroh, daß die XM alle die Klimaautomatik drin haben. Ein Kumpel hat das bei seinem Jumper vor, ich seh das schon kommen daß ich das machen muss... :unsure:

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas sind das gleiche Motoren in den Xantias? Wenn nein vergiss es. Eine Klima umbauen ist richtig Arbeit, da ist das Armaturenbrett ausbauen das kleinste Problem, das muss eh früher oder später raus um den Heizungskühler zu erneuern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @CX Fahrer,

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Andreas sind das gleiche Motoren in den Xantias?

ja.

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Eine Klima umbauen ist richtig Arbeit

ja. Es soll sogar aufwändiger sein als beim CX. Aber hoffentlich weniger, als das Schiebedach umzubauen..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen mechanischen Arbeiten sind eigentlich nicht so tragisch. Armaturenbret beim Xantia raus/rein kommt ja eh gelegentlich mal vor, Kältemittelleitungen durch den Motorraum legen kann nervig sein wenn der Motor eingebaut ist, Kondensator montieren ist eher in die Rubrik "Kleinkram" einzuordnen und für den Kompressor muß man halt ggf. eine andere Ölwanne am Motor anbringen.

Klima nachrüsten setzt auf jeden Fall ein geeignetes Spenderfahrzeug voraus, idealerweise gleich alt und gleicher Motor. Wenn man keine passenden Kabelbäume hat wird es eine elende Fummelei mit stundenlangem Vergleichen von Schaltplänen und Ändern der Verkabelung. Das ist beim BX schon aufwändig, beim Xantia ist die verkabelung noch um einiges komplexer und variiert auch stärker innerhalb der Modellreihe. Beim Xantia ist neben der Elektrik auch die Hydraulik betroffen, denn mit Klima wandert die Pumpe von unten nach oben im Motorraum, d.h. man benötigt passende Halter, Leitungen und Teile für den Riementrieb. Kein Problem wenn ein Spenderfahrzeug mit gleichem Motor da steht, ansonsten viel Spaß bei der Teilesuche...

Das ganze ist auf jeden Fall kein Anfängerprojekt, so viel kann ich nach 3 Klima-Nachrüstungen beim BX sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Klima nachrüsten setzt auf jeden Fall ein geeignetes Spenderfahrzeug voraus, idealerweise gleich alt und gleicher Motor.

ist vorhanden. Orga 6825 soll spenden, und Orga 7010 soll die Spende annehmen. Gleicher Motor (TCT). Der Kabelbaum wird wegen der mechanischen Verbindungen mit anderen Kabelbäumen kaum zu verpflanzen sein; vermutlich wird es das einfachste sein, Strippen neu zu ziehen. Stromlaufpläne etc. liegen mir vor. Und ja, falls ich es wirklich angehe, wird der Heizungswärmetauscher erneuert.

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Das ganze ist auf jeden Fall kein Anfängerprojekt, so viel kann ich nach 3 Klima-Nachrüstungen beim BX sagen...

man wächst an seinen Aufgaben. :o

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Es soll sogar aufwändiger sein als beim CX. Aber hoffentlich weniger, als das Schiebedach umzubauen.

Also das Schiebedach beim XM tauschen war Leicht, die Klima beim CX nachrüsten auch ....aber beim XM V6 spar ich mir das, das ist deutlich mehr Aufwand, schon allein weil da deutlich mehr Kabel rumwuseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus der Erinnerung heraus ist beim Xantia das schlimmste die Alu-Leitungen von vorn nach hinten aus/einzubauen. Ich meine die originale Leitung setzt die Demontage des Motors vorraus und ist selbst dann noch nicht trivial. Eine CX Klima umzubauen ist dagegen ein Spaziergang. Aber du siehst es richtig man wächst mit seinen Aufgaben.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Andreas aus der Erinnerung heraus ist beim Xantia das schlimmste die Alu-Leitungen von vorn nach hinten aus/einzubauen. Ich meine die originale Leitung setzt die Demontage des Motors vorraus und ist selbst dann noch nicht trivial

Von vorne nach hinten geht eimal dieses dicke Alurohr, das auf dem Blech unter dem Motor-Steuerungskasten liegt. und dann ein Schlauch weiter oben.
Dieses dicke Rohr ist ungefähr in der Mitte gesteckt. (Die leichte Verdickung ist die Steckverbindung, mit "Spezialwerkzeug" offenbar.)
Die vordere Hälfte (vom Kompressor bis Nähe Domlager) hab ich wegen löchrigem Rohr schon mal tauschen dürfen. War nicht so schlimm.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Beim Xantia ist neben der Elektrik auch die Hydraulik betroffen, denn mit Klima wandert die Pumpe von unten nach oben im Motorraum

das sieht hier beim TCT nicht so aus, links mit Klimaanlage, rechts ohne:

33501709ux.jpg

Unterschiedlich ist allerdings der Spannmechanismus. Mit Klimaanlage (links) gibt es eine Rolle, die über eine Feder (mit einstellbarer Vorspannung) die Riemenspannung selbsttätig festlegt. Ohne Klimaanlage gibt es eine Spannschraube (roter Pfeil im rechten Bild).

 

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Andreas aus der Erinnerung heraus ist beim Xantia das schlimmste die Alu-Leitungen von vorn nach hinten aus/einzubauen.

Kann es sein, dass Du einen Xantia mit anderem Motor als dem TCT hattest? Bei mir sieht es so aus, wie Fred es beschreibt:

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Von vorne nach hinten geht eimal dieses dicke Alurohr, das auf dem Blech unter dem Motor-Steuerungskasten liegt. und dann ein Schlauch weiter oben.

Hier ein Doppel-Foto. Die Klima-Leitungen habe ich grün markiert. Man sieht, dass sie ziemlich weit rechts neben dem Motor verlaufen und recht gut zugänglich sind.

33501708jw.jpg

 

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Also das Schiebedach beim XM tauschen war Leicht,

das wäre im vorliegenden Fall etwas mehr Aufwand, weil der eine Xantia gar kein Loch im Dach hat. Man könnte das ganze Dach rausflexen und verpflanzen, ja :o

Und öffnen werde ich die Klimaanlage sicher nicht, ohne sie vorher absaugen zu lassen. Da ist nämlich noch so viel Druck drauf, dass man sie einschalten kann. Ob sie auch kühlt, weiß ich nicht, weil der Heizungslüftermotor nicht läuft. Außerdem wollte ich den TCT-Motor nicht länger als 30-40 Sekunden laufen lassen, weil Kühlsystem und Auspuff fehlen. Immerhin tuckerte er mit 500-600 U/Min recht friedlich vor sich hin.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hier ein Doppel-Foto. Die Klima-Leitungen habe ich grün markiert. Man sieht, dass sie ziemlich weit rechts neben dem Motor verlaufen und recht gut zugänglich sind.

33501708jw.jpg

Da läuft weiter unten eine zweite Leitung. Die ist so gut zugänglich daß Du sie noch nicht einmal entdeckt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Fred:

Von vorne nach hinten geht eimal dieses dicke Alurohr, das auf dem Blech unter dem Motor-Steuerungskasten liegt. und dann ein Schlauch weiter oben.
Dieses dicke Rohr ist ungefähr in der Mitte gesteckt. (Die leichte Verdickung ist die Steckverbindung, mit "Spezialwerkzeug" offenbar.)
Die vordere Hälfte (vom Kompressor bis Nähe Domlager) hab ich wegen löchrigem Rohr schon mal tauschen dürfen. War nicht so schlimm.

Fred

Und diese Leitung kann man bei einbegautem Motor "tauschen"? Nicht nur den vorderen Teil sondern beide Teile, dass sie getrennt werden kann ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere Teil wird wohl nicht ganz so trivial sein, zumal er mit der oben grün markierten Leitung eine Einheit bildet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:
vor 21 Stunden schrieb ACCM Fred:

Von vorne nach hinten geht eimal dieses dicke Alurohr, das auf dem Blech unter dem Motor-Steuerungskasten liegt. und dann ein Schlauch weiter oben.
Dieses dicke Rohr ist ungefähr in der Mitte gesteckt. (Die leichte Verdickung ist die Steckverbindung, mit "Spezialwerkzeug" offenbar.)
Die vordere Hälfte (vom Kompressor bis Nähe Domlager) hab ich wegen löchrigem Rohr schon mal tauschen dürfen. War nicht so schlimm.

Fred

Und diese Leitung kann man bei einbegautem Motor "tauschen"? Nicht nur den vorderen Teil sondern beide Teile, dass sie getrennt werden kann ist schon klar.

Beim 2.0 121PS hab ich vor vielen Jahren das Teil in 2 Hälften ausgebaut. Der Motor ist damals mit der Restkarosse verschrottet worden. Ich meine, den Motor nicht ausgebaut zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier noch zwei Fotos, die den Verlauf der beiden Klima-Leitung im Xantia TCT (Linkslenker :)) zeigen:

33588356yo.jpg

links neben oberen orangen Pfeil habe ich den Elektrokasten (mit Motor- und Hydractiv-Steuergerät) demontiert, was kein großer Aufwand ist. ich gehe davon aus, dass zum Abbau der Leitungen die Front abgeschraubt werden muss und der Ausgleichsbehälter (unter den blauen Pfeilen).

33588317os.jpg

Hier der Durchgang der Spritzwand. Wenn ich mich nicht täusche, sieht man das Expansionsventil. Um da heranzukommen, muss man die Luft-Leitungen zum/vom Turbolader abschrauben, auch keine große Sache.

Haben die Nicht-Klima-Xantias eine passende Öffnung in der Spritzwand?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte meine schwächelnde Klimaanlage nicht selbst befüllen. Gibt es Empfehlungen von Fachbetrieben mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Ich bin im Rhein-Main-Gebiet, kann aber auch ein paar Kilometer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch immer eine Frage was der Preis beinhaltet. Sorgfaeltige Lecksuche, Reinigung/Desinfizierung des Inneraumwaermetauschers? Ich denke "Empfehlungen" sind nur sinnvoll wenn sie spezifiziert und qualifiziert sind. 

Zum Thema: Ich bin mit meiner Isobutan/ Propanfuellung uebrigens sehr zufrieden. Die Anlage kuehlt immer noch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...