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Lenker bzw. Vorderachse C3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich vorne 2 neue Reifen montieren lassen. Die alten waren auf der Innenkante ! sehr stark verschlissen. Der Monteur (der selbst Citroen fährt) meinte, es seien die Lagerungen des Lenkers (Querlenkers / Achse) schuld - die würden "weich" werden und dadurch würde sich der Sturz ändern. Und bei unseren "phantastischen" Straßenoberflächen in Wiesen- und Ackerqualitäten seien die Teile IMMER akut belastet!

Beim Kleinwagen einer "deutschen Qualitätsmarke" seien die Dinger grundsätzlich nach 3 Jahren! im Ar.... -

Frage: Wer hat schon mal den Querlenker beim C3 gewechselt?? Es gibt die Lager / Silentblöcke einzeln = wäre preislich attraktiv - aber wenn dann wieder Maßtoleranzen entstehen?? Es gibt die Lenker auch komplett MIT Silentblöcken / Lagern UND Kugeltraggelenken??

Wer kann was empfehlen?? Ich tendiere eher zur Komplettlösung, aber T€uronen zu sparen hat auch was!

DANKE für Tipps sagt der Eifelsilber.

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Bei unserem c3 1.4 Benzin sind die beiden Querlenker schon 175TKM drin und noch immer i.O., dabei viele km über Rumpelpisten.

Nur das rechte Traggelenk musste ich vor kurzem wechseln.

Bei gelöstem Federbein lässt sich der Querlenker besonders gut auf Spiel prüfen.

Besser erst mal die Spureinstellung prüfen.

Gruß Jo

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Bei unserem c3 1.4 Benzin sind die beiden Querlenker schon 175TKM drin und noch immer i.O., dabei viele km über Rumpelpisten.

Nur das rechte Traggelenk musste ich vor kurzem wechseln.

Bei gelöstem Federbein lässt sich der Querlenker besonders gut auf Spiel prüfen.

Besser erst mal die Spureinstellung prüfen.

Gruß Jo

Hallo Jo,

der Monteur hat mit einem dicken Schraubendreher den Querlenker ein wenig im Bereich des hinteren Lagers "gedrückt" - der bewegte sich deutlich mit relativ wenig Kraftaufwand.

Und wie eine falsche Einstellung der Spur (der Sturz ist ja nicht einstellbar) einen Reifenverschleiß auf der INNENkante der Reifen verursachen könnte - dazu finde ich im Moment keine Erklärung??!!??

DANKE für weitere Erläuterung sagt der Eifelsilber.

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Vielleicht einfach ´mal Vorspur und Sturz messen. Bei starkem negativen Sturz kann man immer noch Teile ersetzen. Bei meinem C3 Pluriel, den ich knapp 100.000 km gefahren habe, waren die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren.

Gernot

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l´chefron sombre
Hallo Jo,

der Monteur hat mit einem dicken Schraubendreher den Querlenker ein wenig im Bereich des hinteren Lagers "gedrückt" - der bewegte sich deutlich mit relativ wenig Kraftaufwand.

Und wie eine falsche Einstellung der Spur (der Sturz ist ja nicht einstellbar) einen Reifenverschleiß auf der INNENkante der Reifen verursachen könnte - dazu finde ich im Moment keine Erklärung??!!??

DANKE für weitere Erläuterung sagt der Eifelsilber.

Hallo

Also das sich die hinter buchse mit wenig recht kraft bewegen lässt ist normal... ich würd auch erst mal sagen das man die achsen Vermessen sollte

WICHTIG: zum vermessen gehört auch das alle achsteile auf spiel/beschädigung geprüft werden also Domlager (auch schon erlebt das die spiel haben aber noch nicht oft) Stabipendel , spurtangenkopf und Kugelkopf des Querlenkers und dessen buchsen. Das sollte vor dem vermessen gemacht werden da man nur so brauchbare werte erhält... danach kann man den fehler besser eingrenzen

mfg

seb

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Hallo zusammen,

da ich zwischenzeitlich ja schon mal die Kugeltraggelenke gewechselt hatte, bekam ich von den Querlenker-Lagern bereits einen eher "weichen" Eindruck. Da die Dinger einen akzeptablen Preis haben, werde ich zwei neue einbauen und dann das Messen / Kontrollieren erledigen.

Bis demnächst sagt DANKE für die Tipps der Eifelsilber.

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Hallo zusammen,

heute habe ich vorne 2 neue Reifen montieren lassen. Die alten waren auf der Innenkante ! sehr stark verschlissen. Der Monteur (der selbst Citroen fährt) meinte, es seien die Lagerungen des Lenkers (Querlenkers / Achse) schuld - die würden "weich" werden und dadurch würde sich der Sturz ändern. Und bei unseren "phantastischen" Straßenoberflächen in Wiesen- und Ackerqualitäten seien die Teile IMMER akut belastet!

Beim Kleinwagen einer "deutschen Qualitätsmarke" seien die Dinger grundsätzlich nach 3 Jahren! im Ar.... -

Frage: Wer hat schon mal den Querlenker beim C3 gewechselt?? Es gibt die Lager / Silentblöcke einzeln = wäre preislich attraktiv - aber wenn dann wieder Maßtoleranzen entstehen?? Es gibt die Lenker auch komplett MIT Silentblöcken / Lagern UND Kugeltraggelenken??

Wer kann was empfehlen?? Ich tendiere eher zur Komplettlösung, aber T€uronen zu sparen hat auch was!

DANKE für Tipps sagt der Eifelsilber

Soderle, Komplettlösung heute durchgezogen - beide neuen Querlenker sind montiert - ACHTUNG - vor allem rechte Seite: hier MÜSSEN die Antriebswellen etwas bewegt werden, da die Welle dicker ist als die linke!! um mit Innentorx die Befestigungsschrauben der Silentblöcke (die in den Querlenkern) gegenhalten zu können - rechts war die Mutter (ACHTUING! Spezialmutter - wenn das mal jemand macht und die Mutter nicht zerstörungsfrei demontieren kann ist die nicht gegen ene "normale" Mutter tauschbar!) - und vor dem Bewegen der Antriebswellen = ein Stück aus dem Getriebe ziehen) MÜSSEN die Gelenkle gegen das Trennen gesichert werden - ich nehme immer gute Einweg-Kabelbinder.

Die vorderen Silentblöcke waren in den alten Querlenkern wirklich recht wabbelig, der Gummi zeigte deutlichen Verschleiß!

Nun, jeztz noch die Undichtigkeit am Kühlsystem lokailisiern und beseitigen und den Fensterheber in der Fahrertür schmieren - und alles Weitere - schaun wer mal...

Bis dann - der schraubende Eifelbär.

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