Zum Inhalt springen

Cx Break, Saugdiesel S2, Memphisblau, bis vorgestern noch top Zustand...:(


stefvb

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich gerade festgestellt das ich da nie ein anständige Bild gemacht habe. Ich zeige mal eines aus der ganz frühen Anfangszeit von Meinem Croisette (längst als C3 wieder auf der Strasse :( ) Da die Scheibe in meinem Alltags CX momentan nicht verklebt ist und an meinem S1 TD wieder ganz ausgebaut ist kann ich momentan keine Bilder machen. 

Wo es Probleme geben kann ist bei der Abdichtung unten. Beim ersten Versuch hat es bei mir nicht einwandfrei geklappt, da lief Wasser in den Sicherungskasten. Am 2.CX war es Problemlos aber am 3. gab es auch wieder Dichtheitsprobleme. Ich werde wohl an meinem S1 einen Rand unten anschweissen damit das besser wird. 

Ich mache die Regenrinne komplett weg bzw fülle sie. Bei meinem neuen Projet werde ich aber noch rigoroser auf Optimierung gehen. Da ist die Basis so gut dass das Auto auch einen grösseren Arbeitsaufwand rechtfertigt.

Regenrinne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an wie lange es halten soll. Mit Spachtel hat es am Croisette 3 jahre und kanpp 200tkm gehalten. Richtig macht man dass aber mit Zinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Verzinnung einer Punktschweissnaht (wie sie bei der Verbindung der Rinne/Dachhaut sicher vorliegt) eigentlich nicht empfehlenswert ist.

Zudem könnte die Naht im Produktionsprozess mit Dichtungsmasse worden versehen sein, die dann beim Verzinnen verbrennt.

Aber vielleicht lässt sich die Rinne ja mit einer überlackierbaren PUR-Dichtmasse verfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch glatt korrigieren es war kein Spachtel sondern Klebemasse am Croisette. Das führte Auch einmal zu einer ganz lustigen Geschichte. Ich wurde an der Grenze zu Deutschland angehalten und kontrolliert. Ich blieb im Auto sitzen aber der Kontrolleur fand heraus dass der Hänger keinen TÜV mehr hatte. Er fing eine Diskussion mit mir an und stützte sich plötzlich auf meiner A-Säule ab. Da diese Frisch verfüllt war, war die Klebemasse noch nicht fest. Er sagte nichts aber brach das Gespräch, nachdem er das Gesicht etwas verzogen hatte, einfach mit dem Wunsch einer Guten Weiterfahrt ab.

Vor dem Verzinnen sollte man selbstverstandlich die Klebemasse entfernen. Etwas Hartlot reduziert die Verwindugssteifigkeit der Karrosserie übrigens nicht an dieser Stelle ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, CX Fahrer sagte:

Vor dem Verzinnen sollte man selbstverstandlich die Klebemasse entfernen. Etwas Hartlot reduziert die Verwindugssteifigkeit der Karrosserie übrigens nicht an dieser Stelle ;) 

Beim Punktschweissen aufgetragene Dichtmasse sitzt unereichbar IN der Naht. Aber ich kenne den CX diesbzgl. noch nicht, insofern muss es hier nicht so sein.

Und ja, Hartlot wäre der Karosseriesteifigkeit dienlich, ob das Verzinnen etwas bringt?

Bei flexiblen Strukturen reisst das Material gerne. Ist übrigens ein  (Kleinstserien-)Problem bei der überall stark verzinnten Tatra 603-Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Naht ist beim CX noch nichts. Wenn da Zinn reissen sollte würde die Scheibe wohl Auch reissen aber das tut sie nicht also sehe ich Auch kein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch insgesamt recht gut aus, dass der CX wieder zum Leben erweckt wird! Hier im Forum wird an anderer Stelle über K.O.-Kriterien diskutiert, weil der Rost zugeschlagen hat. Ich finde es schwieriger verborgene Strukturen wieder zu richten. 

Zum Scheibenrahmen: Anstatt mit Zink und Dichtmasse zu handtieren, würde ich eher das Spaltmass zwischen dem Original und dem Einsatz etwas vergrößern und dann mit dem Schutzgasschweißgerät eine "Raupe" legen-in kleinen Pilgerschritten. Somit wäre eine durchgehende Verbindung, quasi dem Originalzustand, wieder hergestellt. Nach so viel schweißen hat man ebensoviel zu schleifen, wie mit Zink und Konsorten, doch es ist alles EIN Material. 

Vielleicht sollte man was zur Verstärkung in die Hohlräume stecken. Die ursprüngliche Struktur ist so oder so weg aber es könnte beruhigen. 

Ich wünsche einfach nur gutes Gelingen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, gastposter sagte:

... weil der Rost zugeschlagen hat. Ich finde es schwieriger verborgene Strukturen wieder zu richten. 

Machst du Karosseriearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, CX Fahrer sagte:

Machst du Karosseriearbeiten?

Ja.

Verbogene Strukturen haben Spannung und es bedeutet mehr Aufwand diese rauszunehmen, als einfach nur verroste Strukturen rauszutrennen und durch Neues zu ersetzen. Die vorgegebenen Maße sind je nach Schadensausmaß ja vorhanden.

...und wenn man mich noch fahrzeugbezogen festnageln will: Der CX gehört nicht zu meinen Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meintest du eigentlich verborgen oder verbogen? Verborgen sind viele und meist werden die bei Rostreparaturen Auch nicht rekonstruiert sondern bleiben im Verborgenen. Eine A-Säule am CX hat nicht viele verborgenen Strukturen, sie besteht aus 3 Lagen, wenn die einmal durchgesägt ist, ist Auch die Spannung weg. Wer da nur die beiden äusseren Lagen wieder verschweisst wird sich wundern wie lange die Frontscheibe an Ort und Stelle bleibt. An sich ist es nicht wild eine A-Säle zu tauschen, wobei ich einen Mechaniker kenn der danach die Windschutzscheibe mit dem Hammer einbauen wollte, der Erfolg war zerreissend :D ,unseren gemeinsammen Chef damals hat es Auch beinahe zerrissen. Das war sogar an einem CX der durch ein Drahtseil gefahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Meintest du eigentlich verborgen oder verbogen?

Entschuldigung für meinen Schreibfehler. "Verbogen" ist das Wort. Das kommt davon, wenn man vom Handy aus schreibt und eine "Schreibhilfte" drin hat.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich eine Verstärkung noch zwischen die Lagen (Hohlräume) stecken würde. In wie weit das zur Stabilität beträgt-beitragen kann-ist mir beim CX nicht bekannt. Dafür gibt es ja hier entsprechend erfahrene Leute hier im Forum.

Ich finde es jedenfalls genial, dass der CX wieder zum Leben erweckt wird-zumal es ein Break ist. Es werden aus noch "viel weniger" Autos wieder gerettet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, gastposter sagte:

Entschuldigung für meinen Schreibfehler. "Verbogen" ist das Wort. Das kommt davon, wenn man vom Handy aus schreibt und eine "Schreibhilfte" drin hat.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich eine Verstärkung noch zwischen die Lagen (Hohlräume) stecken würde. In wie weit das zur Stabilität beträgt-beitragen kann-ist mir beim CX nicht bekannt. Dafür gibt es ja hier entsprechend erfahrene Leute hier im Forum.

Ich finde es jedenfalls genial, dass der CX wieder zum Leben erweckt wird-zumal es ein Break ist. Es werden aus noch "viel weniger" Autos wieder gerettet. 

ich muss mal sehen ob ich noch mehr Detailbilder von der A-Säule finde. Das ganze habe ich ja nicht einfach durchgeflext sondern oben und unten versetzt geschnitten und eingeschweisst. Zusätzlich hatte ich für die mittlere Schicht jeweils ein kleines Stück der Aussenschicht geöffnet, innen verschweisst und wieder geschlossen.

Insofern denke ich das schon wieder eine recht hohe Stabilität erreicht wurde.

Das ganze Dach war ja ursprünglich ca 10 cm komplett nach links verschoben inkl. der vorderen Türrahmen. MIttels Presse, Vorschlaghammer und Spanngurten habe ich das erstmal weder in Form gebracht bis sich die Scheibe wieder in den Ausschnitt legen ließ. ( hat ne ganze Weile gedauert.)

Dann habe ich die A-Säule rausgenommen. Dabei ist das Dach wieder etwas auf die Seite, da noch Spannung drauf war. Das ganz nochmal in Form gezogen ohne die Säule und diese dann spannungsfrei wieder eingeschweist.

Neben der inzwischen sauteuren Dichtung war die Stabilität auch ausschlaggeben für meinen Entschluß die Scheibe jetzt einzukleben.

Nachdem ja jetzt noch die Baustelle des stark verrosteten Daches über der Heckklappe ansteht wird der CX nun eine Ambulanz werden. Eine entsprechende Dachhaut mit Heckklappe habe ich bereits hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 at 20:31 , escarabajo sagte:

Nachdem ja jetzt noch die Baustelle des stark verrosteten Daches über der Heckklappe ansteht wird der CX nun eine Ambulanz werden. Eine entsprechende Dachhaut mit Heckklappe habe ich bereits hier.

Noch interessanter und ein echtes Einzelstück wäre ein Break mir flachem Dach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...