Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stirnseite???Zahnriemenwechsel mit neuen Simmeringen

Hervorgehobene Antworten

hallo zusammen

...nächste Woche ist es soweit,bei meinem 14er soll der Zahnriemen gewechselt werden.Das Problem ist nur, ich weiß nicht welchen Zahnriemen, den mit 101 oder 108 Zähnen.EZ war am 24.03.93, Fahrgestellnummer VF7X BHC0 003H C1234.

Die HSN Nummern sind zu 2.1 3001, zu 22 479006 9. Im Internet bekomme ich meistens beide angezeigt.Organummer kann ich jetzt auch nicht sagen, der BX steht 50 KM enfernt beim Kumpel in der Garage und der ist noch im Urlaub.Ob es der Alumotor ist kann ich auch nicht sagen,aber es ist der Orginalmotor drin.Warum ich frage ? Als ich vor 2 Wochen für meinen Berlingo eine neue Kupplung bestellt habe, mußte ich auch die HSN Nummern angeben und habe trotzdem die falsche Kupplung bekommen, und diese hin und her schickerei wollte ich mir jetzt sparen.Wegen dem Ölverlust wollte ich auch gleich den linken Nockenwellensimmering sowie den Kurbelwellensimmering wechseln.Muß beim Kurbelwellensimmering der Kopf abgenommen werden ? Und wo ist die Stirnseite beim BX-Motor ?? Warum schreiben die Verkäufer in den Beschreibungen nicht rechts oder links oder Faher- bzw Beifahrerseite.Ganz schön verwirrend.

danke und Grüße

Knitterliese

Deine VIN liefert einen Riemen mit 133 Zähnen und der OE 0816 40. Hast Du zwei Nockenwellen?

Das Ganze passt nicht zu Deinen Angaben. Stimmt die VIN?

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

  • Ersteller

...ich habe den ganz normalen 1.4 Liter 75PS Motor !!! Mein Kumpel nennt IHN auch " Anlassermotor ????"

Grüße

Knitterliese

Im Teilekatalog wird schon das richtige Fahrzeug ausgeworfen, Motor TU3M, Orga 5475.

Warum dann, wenn man auf die Motorsteuerung geht, nur der GTI 16S erscheint, muß man nicht wirklich verstehen...

Ich bekomme jedenfalls eindeutig 108 Zähne über die Fahrgestellnummer heraus. Ziemlich preiswert ist der ZR-Satz, mit grad mal 50 Euro.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

...danke Torsten,wollte mir sowieso den Satz und auch eine neue Wasserpumpe bestellen.Was ich noch wissen möchte, was mit der Stirnseite gemeint ist.Wenigstens der Nockenwellensimmering auf der Seite wo sich der Zahnriemen befindet, soll gewechselt werden.Ist das, also links wenn man davorsteht, die Stirnseite ? Ich habe noch einen orginal Simmering mit der Nummer 0807.14 da und dann noch einen der genau so aussieht bloß in einem etwas helleren rotbraun als der Orginale.Kann ich den für die rechte Seite verwenden ?Und sieht der Kurbelwellensimmering auch so aus ?Habe noch einen Nockensimmering, den ich für meinen alten BX-Saugdiesel nicht mehr gebraucht habe, passt der eventuell beim 1.4er auch irgendwo rein.

Grüße

Knitterliese

Stirn ist, wo die Kupplung nicht ist. Also am Zahnriemen.

Wichtig wäre manchmal, aber nicht hier, dass stirnseitig der 4. Zylinder ist. (Bei den meisten französischen Motoren, und nur da)

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

  • Ersteller

danke, das hatte ich noch nicht gewusst.

Wieder was dazugelernt !!!

grüße

Knitterliese

Es ist sehr löblich dass Du die Simmerringe auch wechselst, das gehört auch zu meinem Standardprogramm beim ZR-Tausch. Pass nur auf wegen der Passfedern (Keile) in den Nuten der Nockenwelle und Kurbelwelle bei der Montage der Riemenräder.

>>

BXdrvr

P.S.: Weder beim NW- noch beim KW-Simmerring muss der Kopf abgenommen werden. Beim NW-Rad ist ein geeignetes Werkzeug erforderlich damit man die NW festhalten und die Schraube herausschrauben kann.

Bearbeitet ( von BXdrvr)

Ich gestehe...

...dass mein Werkzeug zum Blockieren der NW in der Regel der Zahnriemen ist. Nicht verraten.

Oder selbst gebaut, mit Teilen aus der Schrottkiste:

8baf41411383031_800.jpg

Die Methode, den Zahnriemen zum Blockieren zu nutzen halte ich jedenfalls für eher nicht so empfehlenswert.

Deine VIN liefert einen Riemen mit 133 Zähnen und der OE 0816 40. Hast Du zwei Nockenwellen?

Das Ganze passt nicht zu Deinen Angaben. Stimmt die VIN?

Beim BX dürfen Ersatzteile keinesfalls nach der VIN rausgesucht werden, die Filterung nach VIN funktioniert in der Regel nicht korrekt (so jedenfalls eine Information von Citroen an seine Händler bei der Einführung des elektronischen Teilekataloges). Gleiches gilt übrigens auch für den AX, den C25 und eingeschränkt auch für einige weitere ältere Modelle.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.