Zum Inhalt springen

Citroen C5 HDI, Baujahr 2002, 250.000km springt nicht mehr an


trippleheadshot

Empfohlene Beiträge

Jetzt geht garnichts mehr -.- Weder die Vorförderpumpe, noch das Licht, Scheibenwischer, Blinker oder sonst was. Ich dreh die Zündung und es steht einmal "Eco-Modus aktiv" im Display, dann am Tacho kurz der km Stand, dann ist alles aus - bis auf Stop und Service! Ach und das Radio geht noch! Ich dreh durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fensterheber geht aber noch?

...hast du ne andere Batterie?/Starthilfe? oder

hat es eine der großen Sicherungen im Motorraum beim Batterieeinbau durchgehauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

die Batterie selber ist wohl o.k. mit der Lexia werdet ihr sicher eine Menge Fehler finden, ich tippe auf ein rein elektrisches Problem, wie schon gesagt.

Haltet uns mal auf dem Laufenden.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir emsig nach sämtlichen Fehlern gesucht haben (und fündig wurden), habe ich mich grenzenlos überfressen und berichte jetzt mal von unseren Erkenntnissen!

An dieser Stelle aber vorweg erstmal ein herzliches Dankeschön an Blubberfrosch, der mit seinem Analysetool vorbei getingelt kam und sich unfassbar viel Zeit für mich genommen hat! Danke danke danke!!!

Nach erstem Anschließen des Lexia durften wir feststellen, dass meine Kiste mehr Fehler ausspuckte, als Funktionen mit "in Ordnung" zu beziffern. Eigentlich ging mittlerweile schon garnichts mehr ausser dem Radio, der Warnblinkanlage und der Schließanlage. Nach und nach gingen wir den Fehlern nach und tauschten ersteinmal die Batterie um diese Fehlerquelle zu beseitigen, denn in fast jedem Fehler war unter Anderem auch eine zu geringe Stromversorgung ersichtlich. Auch hier ein fettes Dankeschön an Blubberfrosch, der mir für diesen Zweck seine Batterie zur Verfügung stellte (aus meinem anderen Auto war sie nicht ohne großen Aufwand auszubauen). Entgegen der ersten Vermutung, oder nennen wir es Hoffnung, war damit allerdings der Keks noch nicht gelutscht. Wir dezimierten die Fehlermeldungen, bis wir nur noch zwei Dinge sicher wussten: Ich brauch möglichst zügig eine neue Batterie und das Diesel additiv muss aufgefüllt werden (dazu eröffne ich nachher ein neues Thema). Nach unzähligen Versuchen startete der Motor und wir glaubten uns am Ziel - aber ich hätte nicht im Konjunktiv gesprochen, wenn dem so gewesen wäre. Der Motor lief und lief, startete auch immer wieder brav. Dann aber irgendwann nicht mehr und wir standen erneut vor dem Rätsel! Nach vielem hin und her (ich verkürze das der Kurzweiligkeit halber mal drastisch), fanden wir den Fehler - das Schaltrelais für die Vorförderpumpe hängt! Einmal frei funktioniert es ohne weiteres, einmal fest, sucht man sich blöd! Ich werde es also tauschen müssen (oder kann man es reinigen?!) - auch hierzu werde ich ein Thema eröffnen.

Kurzum:

Batterie

Additiv

Relais

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben meinen Karren wieder zum Rennen zu bekommen und haltet mir die Daumen, dass mir der Wagen nicht am Wochenende auf der Autobahn aus geht. Ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker (von jetzt auf gleich) zu fahren, stell ich mir nicht sonderlich angenehm vor.

Habt noch nen schönen Abend und/oder besucht meine neuen Themen ;) Ich hab bock zu basteln!

Herzliche Grüße,

Till

Bearbeitet von trippleheadshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich denke mal, wenn alleWerkstätten, Kenner oder Denker sich der Sache soooo gewidmet hätten, wären die c5-Preise nicht da, wo sie sind. Es ist und bleibt eine Frage der Leidenschaft und des Wissenwollens. Man kann auch sagen: Des beruflichen Ehrgeizes. Aber was will man erwarten bei den gefühlten 83,76% der Gleichgültigen (=Mechatroniker....), die nur drauf warten, ihren GlofV endlich zu Tode tunen zu können oder ihre Zitat"Aklte durchnehmen" zu können?! So belauscht eben auf dem Schulhof, "Berufsbildenede Schulen"- hoher Anspruch, den ich da (auch!) habe...;_))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das für Blubberfrosch und mich als Kompliment auf, mach höflich einen Knicks und erfreue mich an den neuen Erfahrungen und erlangtem (wenn auch ausbaufähigem) Wissensstand - aufdass noch einiges dazu kommt! Merci ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...