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Xa 2,1TD Zahnriemenwechsel


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert,

basierend darauf, daß du die üblichen Selbstverständlichkeiten weißt und beim ES9J4 den Riemen selbständig wechseln kannst:

- Guter Schlagschrauber: Die Riemenscheibe ist nicht separat wie beim V6 abnehmbar, die 22er sitzt gerne bombenfest.

- Die Dieselpumpe muß (im Gegensatz zu der des HDi) auch abgesteckt werden.

- Gewinkelter Stift zum Arretieren des Riemenspanners (wird eingesteckt in 2 fluchtende Bohrungen, wenn man mit 3/8 Vierkant den Spanner entlastet, siehst du oben am Spanner)

- Gute Nerven (ich tu mich bei diesen Motoren erheblich schwerer als Beim V6, es ist deutlich enger und überall sind scharfe Kanten...)

Vorab ist eine Reinigung mit Kaltreiniger und Dampfstrahler sehr sinnvoll, der Dieselschmodder kann einem die ganze Motivation verhageln .

Ansonsten fällt mir nichts spezielles ein. Weiteres besonderes Werkzeug oder Know-How sollte nicht notwendig sein.

Gruß

Torsten

Ansonsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich wechsle prinzipiell beim ZR-Wechsel die Simmerringe der NW und KW. Wie schwer dies bei diesem Motortyp ist mögen Kundigere erörtern.

Hat dieser Motor den Dämpfer auf der Riemenscheibe? Wenn ja empfiehlt sich eine Kontrolle und ggf. Wechsel.

>>

BXdrvr

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Ich wechsle prinzipiell beim ZR-Wechsel die Simmerringe der NW und KW. Wie schwer dies bei diesem Motortyp ist mögen Kundigere erörtern.

Hat dieser Motor den Dämpfer auf der Riemenscheibe? Wenn ja empfiehlt sich eine Kontrolle und ggf. Wechsel.

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BXdrvr

Den Dämpfer hat er. Ja, die Lagerung des Schwenkarmes schlägt aus und die Rolle - tief unten zwischen Motorblock und Pumpe - sitzt dann schief. Das ist tatsächlich unbedingt einen Blick wert.

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Ich hatte eher die Riemenscheibe auf der KW mit eingebautem Gummidämpfer im

im Blick aber offenbar gibt es da noch mehr. ;-)

>>

BXdrvr

Außerdem würde ich alles was es da an Dichtungen in dem

Bereich gibt wechseln falls er sifft, die Autos werden ja auch nicht jünger.

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Da beim Xantia statt der der Boschpumpe die Lucas Epic verbaut wurde,kann man sich das Abstecken der Pumpe sparen. Die Epic sucht sich den Förderbeginn selbst.

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Da beim Xantia statt der der Boschpumpe die Lucas Epic verbaut wurde,kann man sich das Abstecken der Pumpe sparen. Die Epic sucht sich den Förderbeginn selbst.

Nein.

edit: das zahnriemenseitige Abstecken der Epic ist Pflicht, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht. Die statische Grundeinstellung kann man sich dann normalerweise sparen.

@Herbert: es stimmt, der ZR-Wechsel beim XUD11 ist kein Spaß. Probleme können die Schrauben der Wasserpumpe machen, dann ist evtl. zusätzlich ein neues, teures WaPu-Gehäuse nötig, wenn die abreißen.

Die federbelastete ZR-Spannrolle schaut man sich am besten auch als ausgebautes Neuteil vorher an, damit man das Einstellen per Inbus und 10er-Nuß leichter nachvollziehen kann, weil man das später in eingebautem Zustand blind erledigen muss.

Bearbeitet von XM_Boris
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