Zum Inhalt springen

Deutsche wissen nichts über französische Autos


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Ich finde schon den Anspruch die Automobilperspektive auf die Welt zur Allgemeinbildung zu erheben den Brueller!

Peinlicher ist doch, das man da wahrscheinlich auch achtlos vorbei gegangen waere:

Washington-Post-Experiment

Am 12. Januar 2007 war Joshua Bell Protagonist eines Experiments der Washington Post: In Straßenkleidung, mit einer Baseballkappe auf dem Kopf und seiner Stradivari-Violine in der Hand stellte er sich inkognito in eine U-Bahn-Station in Washington, D.C. und spielte 43 Minuten lang Stücke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und anderen Komponisten klassischer Musik. Das Experiment wurde mit einer versteckten Kamera aufgezeichnet und ergab folgendes Resultat: Von 1.097 Personen, die an ihm vorbei gingen, sind nur 7 stehengeblieben, um ihm zuzuhören, und nur eine hat ihn erkannt. Einige haben ihm Geld in den offenen Geigenkasten geworfen, in Summe 32,17 $ (plus weitere 20 $ von der einen Person, die ihn erkannt hat – diese sind getrennt zu bewerten). Der Journalist Gene Weingarten hat für seinen Artikel, in dem er dieses Experiment beschrieben und kommentiert hat, 2008 den Pulitzer-Preis für Fachjournalismus (feature writing) erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joshua_Bell

Die Karten fuer die ausverkauften Konzerte kosten im Durchschnitt $100.

Ich respektiere das Fachwissen einiger Mitforisten hier, finde aber Unwissen, besonders auch im firmenpolitischen Bereich, noch nicht ein mal fuer entschuldigungsbeduerftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es vielleicht ein Frage des Fachpublikums. Klassische Musik ist schon eine Nische, mit der sich nicht viele beschäftigen. Vor einer Oper mit entsprechendem Publikum wäre es anders ausgegangen. Entsprechend erwarte ich von einem KFZ Meister, daß er etwas von Autos versteht und von Männern, daß sie sich ernsthaft mit der weiblichen Anatomie befassen und nicht irgendeinen Scheiß aus einem Magazin nachplappern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hihihi ....das ist der unterschied zwischen theorie und praxis ;)

wie in meiner signatur ersichtlich erhebe ich für mich nicht den anspruch perfekt zu sein ....aber ich arbeite immer noch dran

und habe den standpunkt, man kann alles machen wenn man sich damit beschäftigt

und ich hab mich mit gar vielem beschäftigt

ich könnte häuser bauen, vom fundament bis zum dachfirst inkl. aller installationen, ich bin kein kfz-meister und denke schon, das ich mich etwas mit autos auskenne (immerhin genug das ich seit 30 jahren keine werkstatt mehr brauchte), ich hab mir computerwissen angeeignet und mich damit selbständig gemacht ...und was für mich persönlich am allerwichtigsten ist: ich weiß wo ich auf dem planeten bin, wo ich hin will und ich kann überleben ;)

andere dinge mit denen ich mich weniger beschäftige nehm ich halt irgendwo auf und speicher sie ab ....so wie das obengenannte experiment (ich hätte den geiger auch nicht erkannt denn ich finde einige klassische stücke zwar recht schön anzuhören aber das wars dann schon)

oh, beruflich gelernt hab ich mal schmucktextilienhersteller (quasi designer von klöppelspitzen für damenunterwäsche, gardinen, tischdecken, etc)

meine schulbildung führte mich mangels interesse an latein und chemie vom gymnasium 9. klasse zur realschule die ich dann erfolgreich beendet hab

schulbildung hat auch nur bedingt mit intelligenz zu tun - ich kenne abiturienten mit abgeschlossenem studium die mittlerweile ihr gehirn versoffen haben und sonderschüler die seit jahrzehnten ihre eigene firma haben ...und die freunde meiner kinder such ich nicht für sie aus ;) - freunde ist eigentlich eh der falsche begriff, bekannte trifft es vermutlich eher ....denn freunde sind schon etwas ganz besonderes und davon hat man sehr wenige wenn man intensiv drüber nachdenkt

allgemeinbildung entsteht durch das interesse sich mit einer vielzahl von dingen zu beschäftigen und sich damit beschäftigen zu wollen

und genau diesen willen spreche ich den nachwachsenden generationen in zunehmendem maße ab

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Musik ist schon eine Nische, mit der sich nicht viele beschäftigen.

Ich erwarte nicht das man Joshua Bell erkennt, auch mir war er unbekannt. Aber das man einem sicherlich weit ueberdurchschnittlichen Kuenstler keine Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn man kein Fan von klassischer Musik ist, finde ich bedauerlicher als die Missachtung einer, fuer die meisten Menschen belanglosen, weit in der Vergangeheit liegenden, Firmenfusion.

Entsprechend erwarte ich von einem KFZ Meister, daß er etwas von Autos versteht

Das erwarte ich auch! Aber was hat diese Fusion wirklich mit Autos zu tun, bis auf die Tatsache das es Jahrzente gedauert hat einen einheitlich konsistenten Ersatzteilkatalog herauszubringen und ein Zusammenhang mit der Fusion in den 70ern fuer den Normalschlosser kaum noch nachzuvollziehen war.

und von Männern, daß sie sich ernsthaft mit der weiblichen Anatomie befassen und nicht irgendeinen Scheiß aus einem Magazin nachplappern.

Manchmal sind auch ein paar Fotos ausreichen! Ich finde Frau Knightley nicht unatttraktiv, aber die Oberweite hat auch jeder Biertrinker :P.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ich erwarte nicht das man Joshua Bell erkennt, auch mir war er unbekannt. Aber das man einem sicherlich weit ueberdurchschnittlichen Kuenstler keine Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn man kein Fan von klassischer Musik ist, finde ich bedauerlicher als die Missachtung einer, fuer die meisten Menschen belanglosen, weit in der Vergangeheit liegenden, Firmenfusion.

siehste, so gehts mir auch ....und genau diese ignoranz nimmt meiner beobachtung zufolge global zu, egal in welchem bereich

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend erwarte ich von einem KFZ Meister, daß er etwas von Autos versteht

Der "angeprangerte" Kfz-Meister in Jauchs Publikum versteht sicherlich was von Autos. Sonst wäre er wohl kaum Kfz-Meister.

Aber ein guten Kfz-Meister erkennt man nicht daran, dass er von allen Automarken die Geschichte kennt. Das ist nicht seine Aufgabe.

@BX-Hempel

Kennst du die Firmengeschichte von Renault? Wer wann was gemacht hat und wann was passiert ist? Ist ja immerhin auch französisch.

Oder wie ist es mit den Japanern, Italienern oder Amerikanern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, so gehts mir auch ....und genau diese ignoranz nimmt meiner beobachtung zufolge global zu, egal in welchem bereich

Da bist Du mir voraus, ich traue mir nicht zu, aufgrund von persoenlichen Beobachtungen ein solches Urteil zu faellen, schon gar nicht global. Zumal meine Erfahrungen eher das Gegenteil nahelegen. In meiner Juged hat man den Niedergang der Kultur an Sachen festgemacht, die heute als wertiger Bestandteil eben dieser zaehlen. Meine eigenes Interesse Dingen genauer auf den Grund zu gehen, mir nicht direkt nutzbares Wissen oder Fertigkeiten anzueigen, haben sich erst im Laufe der Jahre entwickelt.

Bei meinem Nachwuchs und anderen Jugendlichen sehe ich aber das sowohl der Schulstoff und die zusaetztliche Bildung eher anspruchsvoller als meine eigener war. Niemals wuerde ich den aktuellen Stand von unterschiedlichen Generationen vergleichen. Man kann auch die kulturellen Erungeschaften aus einer langen Zeitspanne nicht mit der kurzen seines eigenen Lebens vergleichen. und selbst wenn, finde ich das ich in einer, in jeder Hinsicht, beeindruckenden Zeit lebe.

Ich sehe nur zunehmend Menschen mit einer pesimistischen Haltung. Aber ich nehme an dass das an meinem zunehmenden Alter und der damit verbundenen Gespraechspatnern liegt. Da kann man sicherlich anderer Meinung sein, diese aber mit den Fernerfahrungen einer seichten Unterhaltungsshow zu stuetzen, hat fuer mich schon etwas belustigendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

nein, ich stütz das keinesfalls durch eine unterhaltungsshow ....ich hab seit jahren keinen fernseher mehr ;)

und ich hab trotz zunehmendem alter gesprächspartner jeglichen alters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab trotz zunehmendem alter gesprächspartner jeglichen alters

Ich glaube da hast Du mich missverstanden! Es mangelt mir nicht an unterscheidlichen Gespraechspartnern, aber der Schwerpunkt verschiebt sich doch ein wenig, schon allein weil ich weniger mit jungen Menschen in die Kneipe gehe. Die Pessmisten und Noergler sind aber fast alle Uhus (unter hundert, mehr als fuenfzig). Mit solchen habe ich frueher gar nicht kommuniziert, weil die mich fuer dumm und ignorant hielten ;)! Ich glaube du willst die Wahrheit einfach nicht sehen, dass Du das Lebensgefuehl der Jugend nicht mehr teilst und sie aus Frust darueber benoergelst (mir faellt kein besserer treffender Begriff ein). Ich bemuehe mich genau so nicht zu werden und meine Jugend nicht zu vergessen und sie vor allem nicht zu beschoenigen.

Schoen das Du keine Unterhaltungsshows konsumierst aber der Threadstarter scheint sein Weltbild auch daraus zu schmieden ;).

Mir ist allerdings immernoch nicht klar woran du den allgemeinen Niedergang von Wissen und Kultur fest machst, ausser deinem Nachwuchs und seinen Freunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video von dem Mädel mit den kleinen T.... war eh gefaked.

Wer mit ner Königswellen-SS eine Treppe runterspringt und dann über Kopfsteinpflaster bolzt,

der lächelt nicht wenn er den Helm abnimmt. Dem schmerzt der Arsch und der Rücken.

Ausserdem hab ich keine einzige Fliege aufm Visier oder am Moped gesehen.

Vielleicht ist "Wer wird Millionär" ja auch ein Fake, um Diskussionen wie diese hier anzufachen?

Und über die aktuelle Generation kenn ich ein schönes Buch:

http://images.buch.de/leseproben/9783404605965.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#56 : ich weiss jedenfalls ohne zu googeln, dass Renault dem französischen Staat gehört. Zu wieviel Anteilen allerdings nicht. Ich weiss auch, dass die mit Nissan zusammenarbeiten und jetzt auch mit Daimler. Fiat mit Chrysler und von dem profitiert was Daimler in Chrysler versenkt hat. Und ein KFZ-Meister, der nicht weiss, dass Peugeot und Citroën schon seit fast 40 Jahren die gleiche Technik verbauen, kann vielleicht einen Golf reparieren, hat aber nie über den Tellerrand geschaut. Das wäre typisch und daher tippe ich hier auf Meister bei VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übliche Sichtweise ist ja, daß "die Franzosen" einen Einheitsbrei machen und alle zusammengehören. Trotzdem gibt es natürlich erhebliche Qualitätsunterschiede. Renaults rosten, Citroëns zerfallen vor Rost und Peugeots würden nicht rosten, aber da hat man immer Pech und dann rosten die auch. In Sachen Elektrik fließt der Strom bei "den Franzosen" völlig unkontrolliert zwischen den Polen und Gott weiß wohin und woher. Extras funktionieren grundsätzlich nicht, der Motor springt nicht an und trotzdem verbraucht das Ding einfach viel zu viel. Die Gänge sind immer viel zu kurz und man muß nur den Alltagsverkehr in der Stadt, auf der Landstrasse und auf limitierten Autobahnabschnitten meiden, dann fällt das auch richtig unangenehm auf. Und dann diese Tachomarkierungen bei 50, 90, 110 und 130. Wir fahren doch auch 60, 70, 80, 100 und 120. Kann man da nicht auch rote Striche machen?

Tatsächlich kooperieren PSA und Renault ja auch. Motoren und Getriebe wurden und werden in gemeinsamen Fabriken produziert. Trotzdem ist mir Renault zu modisch, zu kurzlebig und zu laut im Design. Das ist schon eine ganz andere Kiste als Peugeot und auch als Citroën.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kommt einfach nix Neues mehr, seufz.
Na, welch geistige Hoehenfluege hast Du erwartet?

Wustest Du ueberings das in Frankreich ein KFZ-Meister der sich mit dem Firmengeflecht von Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini und Porsche auskennt und weiss wer da wen, wann gekauft hat, nicht etwa ein guter KFZ-Schlosser ist, sondern ein Nazi-Kollaborateur ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz bestimmt Matthias, nur meine Fantasie reicht nicht weit genug, um diese geistigen Kurzschlüsse immer gleich vorherzusehen.

Demnach hat also der Schlächter von Lyon (nannte man den so?) auch die VW-Gehirnwäsche durchlaufen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hmmmmm, woher ich meine weißheit beziehe?

ich geh mit offenen augen durchs leben und kommuniziere auch berufsbedingt mit menschen aus allen bevölkerungsschichten ...und wenn man genauer liest, steht weiter oben "auch" vor meinen kindern und deren freunden ;)

kneipen waren allerdings noch nie mein ding, da kann ich nicht mitreden ;)

...und ob ich das lebensgefühl der jugend immer noch teile(n kann), das zu beurteilen überlasse ich leuten die mich kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mit offenen augen durchs leben und kommuniziere auch berufsbedingt mit menschen aus allen bevölkerungsschichten ...und wenn man genauer liest, steht weiter oben "auch" vor meinen kindern und deren freunden ;)

Und damit kannst Du den globalen Bildungsstand erfassen? Wozu braucht man dann eigendlich noch Pisa Studie oder Nummerus Clausus, wenn Du das schon mit offenen Augen erkennen kannst und auch noch gleich eine zeitgeschichtliche Relation herstellen kannst?

Oder ist das doch eher nur ein regionaler Defekt? Hier in der Wetterau sind die Kinder ganz schoen klever!

Aber das Phaenomen, dass die Uhus den Niedergang beklagen, ist hier auch vorhanden, soweit sind wir dann doch nicht auseinander!

Man lernt in der Schule nichts mehr und wenn dann das Falsche. Besonders bei Mathe, wo ja einige nach dem Dreisatz schnell ueberfordert sind, ist jeder auch gleich Bildungspolitiker.

In einer Zeit, in der es chic ist, die Schule zu meiden, ist mangelnde Bildung die logische Konsequenz.

Gernot, nach der Schule haette ich das auch kaum zusammenbekommen, fuer mich war Erdkunde ein ueberfluessiges Fach, was es natuerlich nicht ist. Dafuer war ich in den MINT-Faechern, trotz geringen Aufwandes ganz fit. Heute wuerde ich die Laender wohl zusammenbekommen, aber eher auf Grund meiner Lebenserfahrung. Ich gehe viel mit jungen Menschen um und manchmal denke ich natuerlich auch: Oh weia! Aber meist denke ich: das wird schon!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Entsprechend erwarte ich [...]von Männern, daß sie sich ernsthaft mit der weiblichen Anatomie befassen [...]

Gernot

Bitte entschuldige, aber da kann ich deine Erwartungshaltung wohl nicht in deinem Sinne erfüllen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ich gehe viel mit jungen Menschen um und manchmal denke ich natuerlich auch: Oh weia! Aber meist denke ich: das wird schon!

das dachte ich auch immer ....leider wurde es meist nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich auch immer ....leider wurde es meist nicht ;)

Ja, manchmal hat man eben mal Pech mit den zugeteilten Bekannten. Aber das darf eigentlich nicht zu solch einer misantrophischen Weltsicht fuehren.

Aber eigentlich haette ich doch eine ein wenig genauere Beschreibung der Indikatoren der zunehmenden globalen Verdummung erwartet, die etwas ueber das anekdotenhafte hinausgehen. Ich gehe ja mal davon aus das dich eine abgeschlossene akademische Ausbildung, warscheinlich mit einer Promotion, vom Verdacht des Dunning-Kruger-Effektes freispricht und Du doch deine Analysen fundiert begruenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in meiner signatur ersichtlich erhebe ich für mich nicht den anspruch perfekt zu sein ....aber ich arbeite immer noch dran

...dann will ich da mal ein bisschen behilflich sein :

Bitte ab sofort in der zweiten Zeile Deiner Signatur Folgendes ändern :

1. "me too" ersetzen durch entweder "neither am I" oder "nor am I"

2. "...but i'm" .... ersetzen durch "...but I'm"...

3. "working on it" ersetzen durch "working at it "

Habe ich mir bisher verkniffen, aber wer soviele Fehler bei Anderen findet, sollte bei sich selbst ab und zu auch mal einen verbessern ...

yours sincerely

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man dann eigendlich noch Pisa Studie oder Nummerus Clausus

Hier geht es nicht um Pisa sondern PSA und unser Problem ist nicht der N.C. sondern NFP icon6.png

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...