Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

kriegst Du diesen Rüsselschlauch nicht ab, geht es darum? Ich schaue mir nachher das mal am Wagen genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme einen Kupferdraht, schiebe ihn durch die Gummitülle, löte das Kabel an und ziehe es durch. Etwas Silikonspray hilft beim durchziehen des Kabels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Edgar kriegt diesen Rüsselschlauch nicht ab und wenn es tatsächlich darum gehen sollte, dann hilft ihm das nicht gerade, Günni. Diese Gummitülle ist jeweils mit dem einen Ende im Dach und mit dem anderen Ende in der Heckklappe lediglich gesteckt (allerdings sehr fest) und man kann sie gleichzeitig mit einem flachen Hebelwerkzeug und einer spitzen, ggf. gebogenen Zange rausziehen (aber ich glaube, wieder einstecken wird schon etwas umständlicher sein...). Das Kabel durch diese Gummitülle durchzuziehen müsste wesentlich leichter mit einer (dünnen) Rohrreinigungsspirale (o.ä.) gelingen.

285760_rohrreinigungswelle_5mx2mm_01.png

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab' ich noch versucht, mit der Installation des selbstleuchtenden Nummernschilds voranzukommen. Da ich es auch vom Cockpit aus anschalten können möchte, will ich ein Kabel von vorne zum Kennzeichen verlegen. Das hatte ich bei meinem 16V auch so und das Kabel durch die Kabeldurchführung links oben durchgezogen. Bei meinem X2 ist die Kabeldurchführung oben rechts. Nun gut, aber dieses Hindernis hat mich zur Verzweiflung gebracht. Verschiedene Kabel hab' ich probiert... Öl... ruckeln, drücken - keine Chance. Vielleicht kann mir jemand in Xanten helfen. Oder ich schreibe die Aufgabe hier im Forum aus.

Einzugspirale. Hilft immer wieder, Kabel sauber da rein zu bringen, wo man hin will. Und das Teil spart Nerven... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

kriegst Du diesen Rüsselschlauch nicht ab, geht es darum? Ich schaue mir nachher das mal am Wagen genauer an.

Den Schlauch kann man relativ einfach vom Dach lösen. Das bringt aber nicht viel. Die Hauptprobleme sind, denke ich, die vielen Kurven, die die Durchführung macht, und die enge (vollgestopfte) Tülle an der Klappe.

Einzugspirale. Hilft immer wieder, Kabel sauber da rein zu bringen, wo man hin will. Und das Teil spart Nerven... :)

Bringste die bitte nach Xanten mit? Oder sind diese Spiralen nicht zur Wieder-/Weiterverwendung? Ich probier's heut' erstmal mit dem Kabelbinder (gestern hab' ich's nicht geschafft). Das hat bei meinem X1 ja auch funktioniert.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Den Schlauch kann man relativ einfach vom Dach lösen. Das bringt aber nicht viel. Die Hauptprobleme sind, denke ich, die vielen Kurven, die die Durchführung macht, und die enge (vollgestopfte) Tülle an der Klappe (...).

Oh ja, jetzt verstehe ich es. Da ist ja kaum Platz in der Tülle, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schade!! :(

Beste Grüße

Edgar

aber wir können ein HDi-Activa-Meeting @ Fred bei Gießen machen, schätzungsweise im August! Bei mir muss die ZV an der linken Tür hinten gemacht werden. Es wird also geschraubt, Edgar - ggf. gleich an drei Rouge Pivoine Activa HDi's :)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI-Activa-Meeting? Klingt gut! :)

-

Gestern abend hab' ich jedenfalls das Kabel durchgezogen, wieder mit 'nem langen geölten Kabelbinder, in den ich vorher 'n kleines Loch gebohrt hatte. War 'ne knappe Geschichte. Mit 'nem Metallstab hab' ich nachgeschoben (von außen) und der Kabelbinder verschwand völlig in der Tülle! Mann, war ich froh, als ich am anderen Ende den Kabelbinder gesehen habe! Das Kabel ist also durch. Nach dem Verbinden mit dem von vorne verlegten Kabel hab' ich gleich nachgemessen: 12 Volt vorhanden. :) Das Leuchtkennzeichen soll heute angebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an anderer Stelle gefunden:

[...] Leider hat es dieses Jahr bei Änni und mir nicht gepasst, wir heiraten in knapp 5 Wochen und hatten (bzw. haben) noch jede Menge bis dahin zu erledigen. Aber 2016 planen wir wieder am Start zu sein. :) [...]

Das Leuchtkennzeichen ist mittlerweile angebracht:

0c3001433780864_.jpg

Und es ist auch - wie gehabt (bei meinem 16V) - vom Cockpit aus separat einschaltbar. In Xanten hat's am Freitagabend 'n paar Stunden geleuchtet.

Der Tausch des Luftmasssenmessers hat's (besser: hatte es) voll gebracht: eine stabile und harmonische Leistungsentfaltung des HDi - super, herrlich!! :) - Leider währte die Freude nicht lange. Denn auf der Rückfahrt von Xanten, irgendwo ziemlich am Anfang der A2, gab's beim Gasgeben immer so'n Zischen/Rauschen - als wenn neben/vor mir 'n VW Käfer fahren würde. Nach wenigen km ging die MKL an und der Motor lief im Notprogramm. :(

Im Verdacht steht der "dicke Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler. Die reißen gerne mal" (Hinweis von Nightmare im dem Xanten-2015-Thread). Schau'n mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) - Leider währte die Freude nicht lange. Denn auf der Rückfahrt von Xanten, irgendwo ziemlich am Anfang der A2, gab's beim Gasgeben immer so'n Zischen/Rauschen - als wenn neben/vor mir 'n VW Käfer fahren würde. Nach wenigen km ging die MKL an und der Motor lief im Notprogramm. :(

Im Verdacht steht der "dicke Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler. Die reißen gerne mal" (Hinweis von Nightmare im dem Xanten-2015-Thread). Schau'n mer mal.

Jepp, der Schilderung nach hat der Schlauch ob des unerwarteten Druckes spontan aufgegeben. Passiert bei jedem HDi irgendwann. Ersatz ist für um 160,- Euro erhältlich. Diesel fahren ist halt in heutiger Zeit immer etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Schilderung nach hat der Schlauch ob des unerwarteten Druckes spontan aufgegeben. Passiert bei jedem HDi irgendwann. Ersatz ist für um 160,- Euro erhältlich. Diesel fahren ist halt in heutiger Zeit immer etwas teurer.

Hehe, TX1... Du wirst gewiss nie im Leben einen Diesel loben [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür kann man einen modernen Diesel denn loben ?

Früher stand Diesel für Langlebigkeit und geringe Kosten.

Heute sind Diesel kurzlebiger als Benziner und teurer.

Ich hatte Edgar allerdings zum HDi geraten, weil ein Diesel seinem Fahrstil sehr viel besser entspricht als ein Benziner.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch des Luftmasssenmessers hat's (besser: hatte es) voll gebracht: eine stabile und harmonische Leistungsentfaltung des HDi - super, herrlich!! :) - Leider währte die Freude nicht lange. Denn auf der Rückfahrt von Xanten, irgendwo ziemlich am Anfang der A2, gab's beim Gasgeben immer so'n Zischen/Rauschen - als wenn neben/vor mir 'n VW Käfer fahren würde. Nach wenigen km ging die MKL an und der Motor lief im Notprogramm. :(

Im Verdacht steht der "dicke Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler. Die reißen gerne mal" (Hinweis von Nightmare im dem Xanten-2015-Thread). Schau'n mer mal.

Schieb ich nochmal hier rein:

Das wollte ich ihm auch gerade schreiben. Die gehen gerne direkt unten am Kühler durch. Zwischenlösung: Schlauch raus, mit Panzertape umwickeln (nur 1 Lage), ein Stückchen Plastik über den verklebten Riss legen und weitere Lagen Panzertape drauf, Schlauch wieder einbauen. :)

So hab ich das gemacht. Jelle ist eine Zeit lang mit einem komplett mit Panzertape umwickelten Schlauch rumgefahren. Er meinte, dass die Leistungsentfaltung dann besser sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte das panzertape nur wenige Tage gehalten. Hatte den Schlauch aber nicht draußen. Gebrauchtteil von Nightmare war dann besser

:)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Schlauch draußen, hab ihn gedichtet und wieder eingebaut. Der Schlauch lief dann 1-2 Wochen problemlos, bis ich ein Gebrauchtteil von Christian und Jelle bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...