Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Am Freitag hab' ich mir den Befestigungssatz für den Funkschlüssel gekauft und gleich vor Ort (auf dem Parplatz der NL) den Bart umgebaut. Mit Jelles Methode

Die Niete geht auch ohne Bohren raus. Einfach einen großen Schraubendreher zwischen Gehäuse und dem Kunststoffkopf des Schlüsselbartes stecken und vorsichtig aufweiten. Dann dreht sich auch der Nietenkopf soweit raus, dass er mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgehebelt werden kann.

ging's ganz easy. Ich konnte sogar den alten Splint wiederverwenden. Den Befestigungssatz hab' ich also noch OVP.

Danach hab' ich ein neues Autoradio, ein Pioneer, 4 x 50 Watt, mit CD u. USB, gekauft und am Samstag gleich eingebaut. Der Einbau war ziemlich leicht, das Klangeinstellen etwas aufwändiger. Natürlich wollte ich den 5-Band-Equalizer nutzen. Dann hat das Radio noch 3 "Loudness"-Stufen und 6 "Bass-Boost"-Stufen. Dazu kommt der "GAIN"-regler der Bassröhre im Kofferraum. Ich musste ein bisschen puzzeln, zumal die Röhre ziemlich schnell "Überlastungsanzeigen" von sich gab. Ich brauch' wohl 'nen neuen Subwoofer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab' ich den Klang einigermaßen hinbekommen. Die Lösung war: Bass-Boost runter, Bass im EQ runter, Bassröhre-GAIN rauf.

Dann war ich am Freitag bei 'ner "Ketten"-Werkstatt zum Ölwechsel. Leiter war hinterher der Ölkühler undicht. Den haben sie mir aber kostenlos heute Morgen getauscht. Und gestern hatte ich 'nen Leihwagen, auch auf Kosten der Werkstatt. Es war ein Seat Ibiza. Als ich den fuhr, war ich froh, dass ich einen Xantia habe. Das Fahrwerk von dem Seat war weder komfortabel noch sportlich (stabil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Flicken mit dem Fahrradflickzeug hat nicht funktioniert. Entweder ist der Kleber für das Material nicht geeignet oder ich hab' was falsch gemacht. Es gab schöne Pfeifgeräusche.

Kaufe dir ein 50er VA - Rohr , die Schellen hast du ja schon. Gruß Jörg
Gute Idee! "VA"... Ich hab' mal Wikipedia bemüht: Versuchsschmelze Austenit, rostfreier Stahl, ohne eine bestimmte Sorte zu bezeichnen

Meintest Du das?

Hallo Edgar, mit VA war rostfreies Stahlrohr gemeint 50mm. Gruß Jörg

OK, die Wikipedia-Erklärung ist aber wohl trotzdem die richtige. Ich hätte getippt, dass das "A" in "VA" was mit Alu zu tun hat - so kann man sich täuschen.

Jörg, biste Dir sicher, dass 50 mm der richtige Durchmesser ist?

Ich war heut' Morgen mal bei PV. Die geraden Rohre gibt's nur 1 Meter Länge, kosten ca. 30 €. Und es gibt sie mit 45, 48, 50, 55, 60, 65 und 70 mm Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es ist Edelstahl gemeint, die gängigste Sorte ist V2A, Werkstoffnummer 1.4301, schweißbar, nicht für spanabhebende Bearbeitung geeignet,,, :)

Was haben die denn da mit dem Wärmetauscher unterm Ölfilter angestellt, daß sie ihn freiwillig ersetzten ?!? Wurde versucht, den Ölfilter mit ihm zusammen herauszureißen ? :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die denn da mit dem Wärmetauscher unterm Ölfilter angestellt, daß sie ihn freiwillig ersetzten ?!? Wurde versucht, den Ölfilter mit ihm zusammen herauszureißen ? :D

Es gibt halt Werkstätten, die kriegen alles kaputt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls tropfte Öl und die Ursachenbenennung war ziemlich wild. In Verdacht war u.a. der Turbo. Und das Öl wurde auch für schmutziges LHM gehalten. Schließlich war's ja nun der Ölkühler. Vielleicht, so wurde spekuliert, hätte ja derjenige, der den letzten Ölwechsel gemacht hat, den Ölfilter zu fest gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hängt davon ab, ob hier das Festziehen oder das Lösen des Ölfilters den Ölkühler beschädigt/zerstört hat...

Dann hab' ich übrigens von der Werkstatt noch 'ne kleine Mängelliste bekommen (rote Schrift):

- Bremse greift nicht richtig. Vorne links fest (Rad lässt sich (auf der Bühne) nicht mit zwei Fingern drehen)

- Turboschlauch defekt (kalter Kaffee)

- ABS Fehler (kalter Kaffee)

- Klimaanlage ist undicht

- Hydropneumatische Federung ist undicht

- Kühlsystem ist voller Kühlerdicht (Ach so, das war die braune Masse? (siehe #343, http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150087-Activa-HDi-gesucht-gefunden-Aufbau&p=5205268&viewfull=1#post5205268)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kaum noch braunes Zeug, nur noch Spuren. Im April und Mai hab' ich bei jedem Öffnen (des Kühlwasserbehälters) immer die braune Creme, die sich oben abgesetzt hatte, abgewischt.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab' ich den dicken Luftschlauch repariert. Von dem gekauften stabilen 1-Meter-Edelstahlrohr hab' ich 15,5 cm abgesägt. Für das Sägen mit 'ner kleinen Eisensäge hab' ich ca. 1,5 Stunden gebraucht - brutto, das heißt mit Pausen, die ich aber auch brauchte (schlappe Hände und Arme). Der Motor zieht nun, meine ich, noch besser als mit der Konstruktion aus #678.

1dc961435924717.jpg

P.S.: Für Rechtschreibfehler mache ich weder mein Handy, meinen Computer, meine Mutter, meinen Lehrer noch sonstwen verantwortlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Schelle ist ein bisschen schief, Edgar! :) :) :)

Sag mal, wird dieses Auto nicht langsam ein Scheidungsgrund für deine Frau? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Schelle ist ein bisschen schief, Edgar! :) :) :)

Wieso drei Smileys? Hast ja recht! Die Schelle hatte sich bei der Vorgängerkonstruktion verbogen. Du meinst doch die silberne Schelle?!

Sag mal, wird dieses Auto nicht langsam ein Scheidungsgrund für deine Frau? ;)

Nein, nein... - Gut, Begeisterungsstürme ernte ich allerdings auch nicht.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, danke! - Besser so als anders herum: "Das hast Du toll gemacht! - Hätt' ich gar nicht von Dir gedacht!" :)

Heute Morgen ging direkt nach dem Starten die MKL an - keine Ahnung, warum.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich. Ich war eben wieder bei der NL. Die haben - kostenlos :) - den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da waren vier sporadische Fehler drin (rot): (meine Kommentare in blau)

Ladedruck zu niedrig (vermutlich von dem gerissenen Schlauch)

Luftmassenmesser Luftdurchsatz (hab' ich in Xanten schon ersetzt)

Kohärenz Lüftersteuerung

Fahrpedalsensor Schleifbahnen 1+2

Ich brauch' wohl 'nen neuen Gaspedalsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich gleich zwei Pannen. Erstmal rutschte das Edelstahlrohr (#715) aus dem Luftschlauch - Leistung weg und MKL. Das hab' ich gestern repariert und die Schellen etwas fester angezogen. Dann brach auch noch das hintere Rohr vom vorderen Schalldämpfer (oder ist das der Kat?) ab. Mein Auto hat gedröhnt wie 'ne Harley. Mit 'nem etwas mulmigen Gefühl bin ich heute Morgen zu 'ner Ketten-Werkstatt gefahren (die mit dem roten Quadrat und dem grünen Pfeil) - und bin positiv überrascht worden. Man hat mir spontan geholfen. :) Der Monteur hat das Rohr wieder angeschweißt und nach wenigen Minuten konnte ich wieder vom Hof fahren. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D - Stimmt natürlich - ist aber auch ein sehr verengter Blickwinkel. Kalkulierbarkeit ist doch nicht die oberste Priorität beim Auto - jedenfalls nicht für mich! Sonst wär', glaub' ich, Leasing oder Carsharing die richtige Option. Oder Taxi fahren! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MKL ist wieder aus! :)

Aber die HU ist überfällig (6/15) und vor der Urlaubsfahrt (mit Wohnwagen) nächste Woche sollen die Domlager getauscht werden, wenigstens das rechte. Aber die Teile sind noch nicht da.

Warum ich nicht einfach die HU machen lasse? Aktuell würde der Wagen die Untersuchung auf keinen Fall bestehen, da die ABS-Kontrolllampe leuchtet. Ein ABS-Sensor muss erneuert werden, und ich wollte diese Reparatur mit dem Tausch der Domlager verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...