Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Laß Dich nicht erwischen. Und mach mit Torsten was aus wenn Du angehalten wirst. Das er der Rennleitung bestätigt das Ersatzteile die für den TüV benötigt werden noch nicht geliefert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man nicht so unentspannt sehen. Bei mir ist die HU seit 05/2015 fällig, und auch ich werde nicht hinfahren bevor der Wagen nicht HU-fähig ist. Aktuell fehlt ihm dazu z.B. noch der E-Satz der Anhängerkupplung und ein bißchen Blech an den Schwellern. Bis Ende Juli werde ich natürlich hinfahren, denn ab August kostet die HU dann ja 20% mehr bei quasi gleichem Leistungsumfang weil man so lange überzogen hat. Von der Rennleitung gibt es bei 1-2 Monaten drüber kein wirkliches Problem, es sei denn der Wagen ist offensichlich verkehrsunsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("Rennleitung" - witziger Begriff - stammt angeblich aus der Motorrad-Szene)

Ich denk' doch auch: Wenn ich erwischt werde, ist maximal 'n Bußgeld fällig, oder?

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dich beruhigt Edgar:

Ich bin hier in H in 7 Jahren Xantia (und während dieser Zeit zusätzlich drei Jahren marodem PUG 205 GT Winterhure) noch NIE einfach so aus dem fließendem Verkehr raus von der Polizei kontrolliert worden, trotz aus reiner Bequemlichkeit auch mal den einen oder anderen Monat überfälliger HU.

Die haben hier in der Stadt, auch aufgrund permaneter Unterbesetzung, meistens Besseres zu tun.

Das einzige Mal überhaupt in den 7 Jahren wo ich kontrolliert wurde, war eine Großkontrolle im Winter, bei der die Sherriffs nach starkem Schneefall nachts um 2 Uhr (!) alle Autos auf Winterreifen hin überprüft haben.

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, wenn ich mich recht erinnere, zweimal kontrolliert worden. Einmal wies man mich auf die Ortsgeschwindigkeit hin. Ich war mir aber keiner (nennenswerten) Übertretung bewusst. Beim zweiten Mal hielt man mich an, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte. Das kam denen verdächtig vor. - Mann, Mann, Mann!

Das erinnert mich an den DDR-Witz mit den drei Gefangenen in Bautzen:

Erzählt der Erste: "Ich kam immer 5 Minuten zu früh. Da hat man mich wegen Spionage verurteilt."

Erzählt der Zweite: "Ich kam immer 5 Minuten zu spät. Da hat man mich wegen Sabotage verurteilt."

Erzählt der Dritte: "Ich kam immer pünktlich. Da sind sie dann drauf gekommen, daß ich West-Uhren hatte."

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ham se auch mal auf der Autobahn mit dem AX rausgefischt. Ich fuhr so 90 - 100 km/h. Das kam einem Verkehrsteilnehmer komisch vor und er hat mir die Kollegen in grün / weiß hinterher geschickt. Tja, alles ok. Nix zu beanstanden. Die Freundlichen Helfer haben mir dann auch erzählt warum sie mich kontrollieren. Ich drauf - ich kann doch 100 fahren. Wer sagt das ich schneller fahren muß. So what ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ging weiter mit Edgars Wagen.

Domlager erneuert. Meine Güte, sowas rostzerfressenes ohne Duchschuß ist selten.

Kühlerlüfter instandgesetzt.

ABS instandgesetzt. Sensor hinten links defekt.

Wagen hinten links also aufgebockt, Bremse abgebaut, Fahrschemel abgesenkt, alten Sensor herausgeschlagen. Dabei fällt mein Blick auf die Bremssattelhalteplatte: Supi, Schraube abgerissen, der Rest steckt noch in der Schwinge. Grund: Massive Korrosion des Bremssattels, Schraube verzogen und überdehnt. Edgar richtet sich darauf ein, in der Pfalz übernachten zu dürfen.

Wider erwarten hab ich eine Stunde später den Schraubenrest in der Hand, Hurra. Währenddessen senkt sich der Wagen mit einem sanften Seufzen 5 cm ab. Die rostzerfressene Wagenheberaufnahme hatte genug für heute.

Egal, weiter im Programm. Gegen 19:00 ist Schluß, alles soweit erledigt, Edgar macht sich auf den Weg zurück nach Skandinavien.

Um 21:30 dann endich der Anruf: " Hallo Torsten ! Ich bin gerade liegengeblieben, alles ist voller LHM!"

Ich packe einiges an Zeug ein und mache mich auf den Weg zur Raststätte Wetterau. Während der Fahrt bereits wird klar, daß es einen der beiden 19er Stopfen aus der Pumpe herausgedrückt hat.

Vor Ort sehe ich dann, daß es bei ausreichender Dummheit durchaus möglich ist, den Stopfen derart fest in die Pumpe zu drehen, daß das Gewinde herausgerissen wird. Es war jedenfalls keines mehr da. Und es dauerte eine kleine Weile, die Reste des Gewindes aus der Pumpe zu holen.

40b1f1437778058_800.jpg

Nun habe ich bestimmt schon 40 Mal im Forum geschrieben, daß die Jungs bitte die Stopfen nicht nachziehen sollen, wenn die Pumpe leckt, aber es hatte wohl leider nie den richtigen erreicht. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an den selbsternannten "Activa-Liebhaber" der den Wagen vor Edgar hatte ! Von mir für wunderbare 340 km auf der nächtlichen Autobahn, und von Edgar, der die Kosten dafür freundlicherweise übernahm.

Auf der Raststätte Wetterau fand sich jedenfalls einer dieser Stopfen in den Untiefen meines Xantia, leider der mit dem Anschluß für die Hauptdruckleitung statt des geschlossenen Exemplares. Außerdem war aber zufällig ein ausgedientes LPG-Rail an Bord, welches einen Stopfen hatte, der sich zum Verschluß des Pumpenstopfens eignete. Ich war gegen 3 zu Haus, Edgar dürfte 1,5 Stunden länger gebraucht haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal Einsatz. Was macht man nich alles für einen Activa HDI. Aber der Punkt kommt an dem Alles wieder i. O. Ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt da einer, der es wissen muß :)

Man kann das ja ganz prima durch Sekundenschlaf während der täglichen Autofahrten ausgleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment schlafe ich jede Nacht zwischen 7 und 9 Stunden. Das nennt man Urlaub in Norwegen..... Zwischendurch schaue ich mir ein wenig die Gegend an.

post-20434-14484771622167_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war über zwei Wochen offline (Urlaub in Österreich). Nun ist es höchste Zeit, wieder zu berichten.

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Torsten für den außergewöhnlichen Einsatz an der Raststätte! Ich war gegen 4 Uhr zuhause. Den Stopfen (s. #732) hab' ich morgens gleich ausgetauscht (gegen den aus meinem alten 16V, der dann auch am selben Tag noch vom Verwerter abgeholt wurde). In das Schrottauto hab' ich den kaputten Stopfen eingebaut und das Provisorium in mein kleines Teilelager getan.

Im Urlaub hat dann leider der Anlasser seine Dienste nahezu eingestellt. Am ersten Tag ging's noch gut, aber schon am Abend funktionierte er nach der Ankunft am Übernachtungsstopp nicht mehr. Der Wohnwagen musste mit dem Auto des Campingplatz-Betreibers zum Aufstellort gezogen werden. Es stellte sich heraus, dass der Anlasser nur noch in kaltem Zustand funktionierte. Leider habe ich am nächsten Tag den Motor bei der Maut-Verkaufsstelle vor der tschechischen Grenze abgestellt und wir konnten erst 2 Stunden später weiterfahren. An dem Tag habe ich den Motor dann nicht mehr abgestellt, bis der Wohnwagen an seinem Platz stand (und das Auto auch).

Torsten schickte mir dankenswerterweise schnell einen Anlasser (die Österreicher sagen „Starter“ dazu) an die Donau, der kurz nach Eintreffen des Pakets durch eine freie Werkstatt eingebaut wurde. Sofort danach sind wir in die Berge gefahren (Salzburger Land). Dort habe ich bald gemerkt, dass ich als „Flachland-Tiroler“ nicht den richtigen Fahrstil fürs Bergabfahren habe. Die Folgen waren Qualm (vermutlich von heißgelaufenen Bremsen), Kupplungsgerüche und im Tal eine nicht mehr hundertprozentig greifende Kupplung. Auf der „Großglockner-Hochalpenstraße“ hab's ich dann besser gemacht – wie's in dem entsprechenden Flyer heißt: „Richtiges Bergfahren: Nutzen Sie bei der Talfahrt so weit wie möglich den Motor als Bremse. Legen Sie einen niedrigen Gang ein und benutzen Sie die Bremsen nur fallweise.“

2a37b1439368723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich das Talent, mit schweizer Präzision, von Scheißhaufen zu Scheißhaufen zu springen. ;)

Wenn das alles nicht so teuer wäre, dann könnte man eigentlich nur lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich das Talent, mit schweizer Präzision, von Scheißhaufen zu Scheißhaufen zu springen. ;)

Pessimismus pur - ist nicht meine Denkweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh! Danke für die Likes! :)

So ging's weiter: Montagabend war ich zum Federkugel-Check in Grünberg... - nein, äh... bei Dipl.-Ing. Grünberg in Meinerzhagen. 4 Kugeln haben Ventile bekommen und bei diesen und 4 weiteren wurde der Druck korrigiert. Der Unterschied ist spürbar. Herrlich. :)

Am Dienstag hat Torsten dann zunächst den Kühlerlüfterrahmen inkl. Kabelbaum getauscht. Der alte Rahmen war gebrochen. Außerdem wurde der rechte Ventilator nicht richtig angesteuert und es war ein Fehler "Kohärenz Lüftersteuerung" abgelegt. Im Cockpit machte sich Fehler durch 'ne blinkende STOP-Lampe in Verbindung mit einer genauso blinkenden Kühlwassertemperaturlampe bemerkbar. Den rechten Lüftermotor hat Torsten auch getauscht, denn er hörte sich nicht mehr gut an. Der Klimakondensator wurde auch gleich getauscht, denn der alte war gebogen und hatte grüne Flecken. Den urplötzlich undicht gewordenen Druckregler hat Torsten spontan repariert. Schließlich wurde noch der Gaspedalsensor getauscht und die Seitenneigung korrigiert.

Die Motorkontrolllampe ist nun endlich aus! :)

Leider mussten wir feststellen, dass eine Antriebswellenmanschette einen Riss hat. Fett tritt aus. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, die Manschette zu tauschen, ohne die Welle auszubauen.

Gestern bin ich jedenfalls ohne Störungen/Probleme nach Hause gefahren. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts eines solchen Durchhaltevermögens kann ich auch nur meinen Respekt aussprechen :)

Ich hätte da schon lange aufgegeben ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das Edgar hier eisern am Ball bleibt. Dank der Unterstützung von TorstenX1 und des Forums hier ist schon viel passiert. Was tut man nicht alles für einen seltenen Xantia Activa HDI. [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich jedenfalls ohne Störungen/Probleme nach Hause gefahren. :)

Da ist was faul. Ich kann leider noch nicht sagen, was die Karre da grad wieder ausbrütet.

Jedenfalls war das etwas strange mit dem Druckregler. Wagen war trocken, wir haben ihn auf der Bühne hochgenommen, und 2 Stunden später tropfte es. So wie es aussah, hatte die Dichtung des Druckreglers spontan aufgegeben, bei der Demontage sah das Ding wie eine Sanitärdichtung aus.

Na ja, es bleibt immer weniger, was so ein richtiger "Activa-Liebhaber" als Vorbesitzer an dem Auto verbastelt haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OT) - apropos Mainfranken: 7. August 2015, 40,3 Grad: Wir waren dabei (auf der A7) - und haben's überstanden. :)

(auch OT) Torsten, bei Deinem neuen Signaturbild (hier mal die 800-Pixel-Version) ...

0301e1439773030_800.jpg

... hab' ich natürlich fix den Ort erkannt - nicht aber die Aussage. Auf dem größeren Bild kann man dann aber gut die Riesenräder erkennen - 305er Reifen, stimmt's? icon6.png - 21-Zoll-Felgen?

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OT) - apropos Mainfranken: 7. August 2015, 40,3 Grad: Wir waren dabei (auf der A7) - und haben's überstanden. :)

An diesen Tagen war wirklich jeder zu beneiden, der einfach nur dran vorbeifahren konnte und sich dort nicht länger aufhalten oder gar arbeiten musste :)

Gruß Marcel

7. August

mobile.74tmymn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!! Am Anfang gibt man aber doch eh nicht gleich auf. Und wir sind ja gut vorangekommen. Außerdem bin ich ja einiges gewohnt – von dem 16V, den ich vorher hatte.

Ich mach' das ganze auch nicht aus einem Verantwortungsgefühl für den seltenen Activa HDi. Sonst hätte ich wohl kaum das Gesicht umgebaut. Klar find' ich's gut, dass er so selten ist. Aber das ist sekundär. Primär ist die Freude an einem der besten Serienfahrwerke der Welt – dazu ein Motor, der drehmomentstark und sparsam ist! :)

Ich hab' vergessen zu erwähnen, dass der schiefe Nebelscheinwerfer seit Dienstag Geschichte ist. Bei dem alten war eine Haltenase abgebrochen:

de5b81440437553.jpg

Am Samstag hab' ich dann die Lautsprecherkabel der Fahrertür erneuert. Ich hab' das neue Kabel an das eine Kabelende angelötet und dann von innen die Kabel bis zur Durchführung gezogen. Dann hat leider die Lötstelle aufgegeben. Mit einem langen Kabelbinder mit Loch am Ende (s. #612) hab' ich die Kabel dann von der Durchführung, die einer der Vorbesitzer schon aufgeschnitten hatte, ins Wageninnere gezogen. Dann musste ich nur noch die Kabel richtig zusammenlöten. Nun der ist Wackelkontakt weg. :)

Die gleiche Prozedur muss ich offenbar für den hinteren linken Türlautsprecher auch noch machen.

Am Donnerstag soll dann die Antriebswellenmanschette erneuert werden und die Wagenheberaufnahme links hinten (#732) geschweißt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...