Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

In solchen Fällen bin ich immer froh, dass ich mein Auto schon so lange habe und da keiner (außer mir) dran rumpfuschen konnte. Diese Quick-and-Dirty-Reparaturen sind ja gruselig und unnötig.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

[...] Diese Quick-and-Dirty-Reparaturen [...]

Welche Quick-and-Dirty-Reparaturen meinst Du? Die, die Vorbesitzer meines Autos gemacht haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Quick-and-Dirty-Reparaturen meinst Du? Die, die Vorbesitzer meines Autos gemacht haben, oder?

Das war ja wohl eher die Long-and-clean Pfuschabteilung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Welche Quick-and-Dirty-Reparaturen meinst Du? Die, die Vorbesitzer meines Autos gemacht haben, oder?

Klar. Alles, was du mit und ohne Torsten schon gemacht hast ist ja ordentliche Reparatur (bis auf die temporärern Notbehelfe).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fuhr ich zu der freien Werkstatt, damit sie Wagenheberaufnahme schweißt und die Antriebswellenmanschette erneuert.

Da musste ich erstmal staunen, denn beim Nachbarbetrieb stand ein abgemeldeter schwarzer X1 Activa, offenbar ein 2L 16V (schmale Front und grüne Plakette).

Das Schweißen war offenbar kein Problem, aber die Manschette. Schon bei der Terminabsprache und auch bei der Abgabe hab' ich darauf hingewiesen, dass es ein Activa ist und daher die Schlüsselnummer (Fahrzeugschein) zur falschen Manschette führen würde. Am Nachmittag erhielt ich einen Anruf. Eine passende Universalmanschette konnte man nicht bestellen und habe daher bei der Niederlassung bestellt. Das Teil sollte am nächsten Tag ankommen (heute), würde dann gleich eingebaut und das Auto sei mittags abholbereit. Heute haben wir wieder telefoniert. Das von der NL gekaufte Teil passt nicht, es ist mit 4,5 cm Durchmesser ca. 1 cm zu groß. Auf das "Active" (das ist kein Tippfehler) habe man aber hingewiesen, sagte der Monteur. Die NL wurde natürlich damit konfrontiert. Der Fehler wurde offenbar eingesehen, aber die Manschette für den Activa sei "nfp", was der Mann bei der NL angeblich mit "nicht verfügbarer Posten" (oder Position) übersetzte. Der Monteur und ich waren uns sofort einig, dass die Erklärung nicht passen kann. Ich weiß aber auch nicht, was die Abkürzung bedeutet. Vielleicht hat's mir Torsten mal gesagt und ich hab's vergessen. Jedenfalls musste sich meine Werkstatt nun anderweitig das Teil besorgen. Mit der Originalersatzteilnummer war man offensichtlich erfolgreich. Der Autoteilegroßhändler der Werkstatt hat ein Nachbauteil aufgetrieben, das am Montag geliefert und eingebaut werden soll.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Originalersatzteilnummer war man offensichtlich erfolgreich. Der Autoteilegroßhändler der Werkstatt hat ein Nachbauteil aufgetrieben, das am Montag geliefert und eingebaut werden soll.

Falls sich das Teil als wirklich passend erweisen sollte, laß dir unbedingt irgendwas geben das den Bezug möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. Der Schweller ist geschweißt, die Achsmanschette ist erneuert. Die Manschette scheint zu passen. Am Anfang gab's noch seltsame Geräusche - so'n "flap-flap-flap...", was in Abhängigkeit der Raddrehzahl (also der Geschwindigkeit) schneller und langsamer wurde - die sind nun aber nicht mehr aufgetreten.

Die Rechnung des Großhändlers für den "Faltenbalgsatz Antriebswelle" durfte ich mitnehmen.

Die HU hat mein HDi auch bestanden: "ohne festgestellte Mängel." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat die Manschette von WM, Hersteller ist angeblich GKN. Die Artikelnr. lautet 305614, bei WM 465.07.95.

Mit dem Besitzer des schwarzen Activa 16V hab' ich telefoniert. Er wird nicht verschrottet oder geschlachtet, sondern repariert. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Manschette gehört in den 2,1D und in den 2,0 Benziner.

GKN -Nr: 25391

Durchmesser 28 und 84 mm, 2 freistehende Rippen, Höhe 75 mm.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Unterschied liegt eigentlich in den Getriebetypen, ML5 oder BE3. Der 2,1 hat ein ML5, der 2,0i ein BE3.

ABER die Activas habe alle eine schlankere linke ATW als die normalen Xantias. Ich meine der Durchmesser müßte gleich sein bei BE3 und ML5, mir ist nach 25mm ?? Vielleicht kann jemand mal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel-Nr. zu 2.2. ist 71600B 4.

Wie geschrieben, die zuerst bestellte Manschette hatte einen Durchmesser von 45 mm und war ca. 1 cm zu groß.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für den HDI Activa gibt es 2 Manschetten.

Die kleinere ist die oben von mir beschriebene, mit D 28/84 und Höhe 75mm. Cit 3287.85 NFP . GKN 25391.

Die andere hat D38/85 und Höhe 95mm. Cit 3287.80 GKN 25392.

Jetzt könnte das zutreffen, was Torsten geschrieben hat.

Die kleinere ist für den Activa.

Bei cit steht nur ganz lapidar, siehe Markierung auf der (anderen ? ) Manschette.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte das zutreffen, was Torsten geschrieben hat.

"könnte"?? Torsten kennt sich mit Xantias, insbesondere Activas aus! :)

Danke für die Details, Herbert! Könntest Du noch herausbekommen und hier schreiben, welche Maße die nun verbaute Manschette GKN 305614 hat? Danke!

Falls die von denen der richtigen abweichen, würde mich natürlich interessieren, welche Schlussfolgerungen denn daraus zu ziehen sind.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

305614 ist eine Nummer von EKG. Das ist im Prinzip dasselbe wie GKN, also gleicher Hersteller. Geh mal bei denen auf die Seite ;-)

Ist also die von mir beschriebene und die hat auch dieselben Maße.

Jetzt taucht natürlich für den HDI-Activafahrer die Frage auf, leg ich mir da eine auf Lager ?

Ich kenne sonst keine Quelle, bzw. keine weitere ebenso Vertrauenswürdige.

Aber wann geht schon mal eine innere Manschette kaputt ?

;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es den hdi Activa Fahrer betrifft dann auch den mit tct,v6 und 2,1td das müssten meines erachtens alles die gleichen wellen sein ;)

Gruß Eric

Korrekt.

Ich hab hier zuhaus zwar die Gelenkwellen, aber keinen Meßschieber... mal sehen ob sich das trotzdem messen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...