Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Die kleinere ist die oben von mir beschriebene, mit D 28/84 und Höhe 75mm. Cit 3287.85 NFP . GKN 25391.

Die andere hat D38/85 und Höhe 95mm. Cit 3287.80 GKN 25392.

Kann ich nach Durchmesserberechnung anhand des Umfangs bestätigen. Die kleinere für Activa, die andere für ML5 ohne Activa.

Tatsächlicher Wellendurchmesser ist wohl 30 bzw. 40 mm. Die Tripoden sind zumindest annähernd gleich.

Sehr erfreulich, daß man die Manschetten also noch bekommt. Jetzt ist natürlich auch interessant, ob es die

äußeren Manschetten noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Manschetten für außen denke ich, gibt es eher noch. Die sind einfach gängiger.

Werft mal für jeden Motor und Getriebetyp eine Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummern in den Topf.

Ich geh dann mal forschen....

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es gibt nur 2 unterschiedliche Wellen.

Nehmen wir meinen V6 als Stellvertreter für alle Activa mit ML5-Getriebe (X1 und X2: 2,1td-tct-V6-HDi):

3001-608

vf7x14d00004d2316

... und hier ein 2,0i 16v als Stellvertreter für alle Activa mit BE3-Getriebe (X1 und X2: 16v - 2,0i16v):

3001-273

vf7x19e00009f0721

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufbau ging's gestern so weiter: Ich hab' die Kabel für den Türlautsprecher hinten links erneuert, also neue Kabel durch die Durchführung gezogen und angelötet. Nun hab' ich wieder "Rundum-Sound". :)

Was fehlt nun eigentlich noch bis "FERTIG"?

Was ist noch nicht OK?

- Heuliez-Ecke links

- Heckstoßfänger

- Lenkrad (Leder abgegriffen)

- Chrom-Zierleisten

- Lackierung

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt nun eigentlich noch bis "FERTIG"?

Was ist noch nicht OK?

- Heuliez-Ecke links

- Heckstoßfänger

- Lenkrad (Leder abgegriffen)

- Chrom-Zierleisten

- Lackierung

... plus das, was noch so zwischendurch passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Manschetten für außen denke ich, gibt es eher noch. Die sind einfach gängiger.

Werft mal für jeden Motor und Getriebetyp eine Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummern in den Topf.

Ich geh dann mal forschen....

Gruß Herbert

Falls Bedarf, hier noch die Fahrgestellnr meines X2 V6 Activas: VF7 X7X FZF 722 137 81

Schlüsselnummer steht leider nicht im (Schweizer) Fahrzeugausweis...und kann ich auch sonst nicht in den Unterlagen finden (Bedienungsanleitung ink. Checkheft, Codekarte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hab' ich bei der Cit.-NL wieder 'n Sprühdosen-Set gekauft. Der linke Schweller braucht ja noch 'n bisschen Farbe...

Erstaunt war ich, dass - zumindest auf der roten Dose - 'n Hinweis auf unseren Club drauf ist! Wow! ;):)

cd36b1442590509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag hab' ich den linken Schweller lackiert - erst die komplette Dose Rot, 'ne Dreiviertelstunde später Klarlack drüber:

477e61443086770.jpg

140d21443087290.jpg

Schön? Oder wenigstens "akzeptabel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am Montag hab' ich den linken Schweller lackiert - erst die komplette Dose Rot, 'ne Dreiviertelstunde später Klarlack drüber:

477e61443086770.jpg

140d21443087290.jpg

Schön? Oder wenigstens "akzeptabel"?

Also ich find es ist dir gut gelungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstagabend ist das rechte Handbremsseil gerissen ...

Naja das zu wechseln ist zum Glück nicht schwer. Das haben wir auch geschafft dann kriegste das auch hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste? Ich geb's lieber in Auftrag - hab' gerade 'nen Termin gemacht - beim Spezialisten für klassische Citroën. Für den ist 'n Xantia 'n modernes Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch also die Farbe ist doch gut geworden. Es sieht hinten aus als wär der schweller etwas beschädigt aber das hat ja nix mit dem Lack zu tun. Der Farbton ist der gleiche wie über oder neben dem schweller. Dass da nachlackiert würde wäre mir zumindest anhand der Fotos nicht aufgefallen :) ich weiß natürlich nicht wie es live aussieht aber so ein gravierender Unterschied kann doch da nicht sein!? Also das Geld fürs professionelle lackieren würde ich mir an deiner Stelle sparen und woanders investieren. Es scheint ja sogar glänzend und nicht Matt geworden zu sein (wie bei meinem Heckspoiler ;) ).. Also ehrlich ich finds gut und mehr als gut genug :)

Und lackieren ist ja nun echt nicht so easy. Deswegen hab ich mein bodykit ja schwarz-matt gemacht (falls du das noch nicht gesehen hast schau mal in den "postet mal euren Xantia"-thread :) ) ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste? Ich geb's lieber in Auftrag - hab' gerade 'nen Termin gemacht - beim Spezialisten für klassische Citroën. Für den ist 'n Xantia 'n modernes Auto...

Is kein Problem. Ich habe als das rechts gerissen war gleich 2 neue orig. Handbremsseile selber eingebaut. Etwas schwieriger wäre das Bremsventil zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hab' ich gesehen, neiya... - Du hast mich offenbar missverstanden. Beauftragt hab' ich die Reparatur der Handbremse. Mit der Lackierung des Schwellers bin ich zufrieden. Aber er sieht ziemlich schief aus hinten und ist auch nicht vollständig instandgesetzt. Anheben darf man das Auto an der üblichen Stelle momentan nicht.

Umfangreichere Lackierarbeiten sind übrigens sowieso noch nötig, weil mehrere Teile magmarot sind (Haube, Kotflügel links, Fahrertür, Stoßfänger).

Den hinteren Stoßfänger würd' ich gern ersetzen - durch einen X1-Stoßfänger in Magmarot (Luziferrot gab's ja wohl nicht beim X1).

Witzigerweise passt der vordere magmarote X1-Stoßfänger farblich fast perfekt zu dem luziferroten rechten Kotflügel.

Wenn Euch also ein roter X1-Heckstoßfänger "über den Weg läuft" :), gebt bitte Bescheid!

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ja Tatsache. Falsch gelesen ;) aber bleibt dabei, das mit dem handbremsseil ist kein Hexenwerk. Das war tatsächlich noch eine der simpleren Reparaturen die wir durchführen mussten. Wir haben eine Anleitung dafür falls du es doch selber machen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!! Aber es ist etwas eilig und deshalb macht's morgen die Klassiker-Werkstatt. Falls das nicht klappt, komme ich vermutlich gerne auf Dein Angebot zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ist eher Citroën-"Diaspora". - Egal, die Handbremse ist nun repariert.

Wir haben dann aber leider feststellen müssen, dass hinten rechts LHM tropft, weil der (aktivaspezifische) 4-Wege-Verteiler

(siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?155185-4-Wege-Verbindung-Hydr-Leitung-Xantia-Activa&highlight=wege+verbindung)

kaputt ist. :(

Zum Glück hab' ich jemanden gefunden, der mir den morgen schnell repariert. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ist eher Citroën-"Diaspora".…

Speziell mit einer Xantia geht - auf der Suche nach freien oder privaten Schraubern - die Reise von hier aus wohl entweder in die Pfalz oder nach Westen. ;)

Viel Erfolg morgen in Melle und danach hoffentlich einen stressfreien Urlaub, Edgar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke!

Nun hab' ich ja lange nichts mehr hier reingeschrieben...

Der Urlaub war schön und ich hab' nur ca. 1,5 Liter LHM nachgekippt.

Letztes Wochenende war ich dann mal wieder in der Pfalz. Das Bremsventil wurde repariert, die Verlegung der Lenkungsleitung verbessert sowie das obere rechte Motorlager, der rechte Spurstangenkopf und ein Rücklaufschlauch erneuert.

Aber die LHM-Lecks an der Hinterachse hatten's in sich. Der 4-Wege-Verteiler war nicht die Ursache. Eine Rücklaufleitung war defekt und - wie sich später herausstellte - war der Anschluss des Rohrs vom vorderen AFS-Zylinder zum AFS-Regler verbogen. Torsten hat das Rohrstück dann erneuert.

Dass die Antriebswellenmanschette (#755 ff.) mit einer Schraubschelle befestigt worden ist, fanden gleich mehrere Beobachter nicht professionell. Heute habe ich den Meister der Werkstatt, die die Antriebswellenmanschette erneuert hat, damit konfrontiert. Er erklärte mir, dass sie mit den mitgelieferten Schellen keine guten Erfahrungen gemacht hätten. Die ließen sich nicht festziehen und würden nach einigen Monaten undicht und Fett träte aus.

Die (linke) Antriebswelle ist vermutlich nun defekt. Es gibt verschiedenste Geräusche: ein unregelmäßiges Schlagen oder Klopfen bei 90 bis 120 km/h und zeitweise (vor allem beim Langsamfahren zu hören) das bereits in #758 erwähnte "flap-flap-flap".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...