Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Die Frage "Schlachten oder nicht" stellt sich bei dem, was an Geld bisher in diesen Wagen gesteckt wurde, nicht. Kann man nicht aus einem brauchbaren Schlachter die benötigten Bleche heraus trennen und sie dort einschweissen? So wild sieht das nicht aus. Man sieht auf den Bildern aber auch nur die beiden hinteren Ecken. Vom Rest gibt es keine Bilder.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Die Frage "Schlachten oder nicht" stellt sich bei dem, was an Geld bisher in diesen Wagen gesteckt wurde, nicht. Kann man nicht aus einem brauchbaren Schlachter die benötigten Bleche heraus trennen und sie dort einschweissen? So wild sieht das nicht aus. Man sieht auf den Bildern aber auch nur die beiden hinteren Ecken. Vom Rest gibt es keine Bilder.

Ich sehe das auch so. Der Wagen ist genau das, was Edgar sehr lange gesucht hatte. Wenn man ihn schlachtet, wird es äußerst schwierig, einen Ersatz zu finden. Activa HDi mit gelber Abgasnorm, das ist wie die blaue Mauritius. Zur Seltenheit muß man wissen, daß diese Motorversion nicht etwa irgendwann den roten HDi abgelöst hatte, sondern parallel nur für Deutschland - und vielleicht auch andere Länder, das weiß ich nicht - gebaut wurde. In Frankreich wurde der Motor meines Wissens jedenfalls nicht angeboten, dort gab es den roten HDi bis zuletzt.

Der übrige Rostbefall ist meiner Meinung nach im Rahmen. Der linke Schweller wurde von einer Werkstatt unglaublich stümperhaft geschweißt, nachdem die hintere Wagenheberaufnahme durchgebrochen war. Entlang der Schweißnähte blüht innen der Rost. Von hinten durch die Öffnung kann man erkennen, daß die B-Säule auch angegriffen ist. Rechts sieht es ganz passabel aus. Beide Seitenteile haben keine Rostbläschen unterm Lack.

Ich habe Edgar 2 gute Schweller mitgegeben, daraus sollte sich was machen lassen. Derzeit habe ich noch 2 Schlachtlimos mit rostfreien Seitenteilen stehen, die werde ich auf jeden Fall heraustrennen und beiseite legen.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde das Ganze denn aussehen, wenn man die Technik inkl. Motor komplett in eine andere, rostfreie Karosserie umbaut? Ist natürlich ein riesiger Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir beim Hannover-Treffen gestern angesprochen und geht aus mehreren Gründen nicht. Einer sind die damit verbundenen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten sind bei allen Lösungen das Problem, würde ich meinen. Zwei Schweller tauschen und die Seitenteile instand setzen, da kommt auch einiges an Arbeit zusammen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, EdgarHXA sagte:

Mit anderen Worten: Was meint ihr: Restaurieren oder Schlachten?
 

Umgekehrt gefragt: "Was habt Ihr denn mittlerweile noch nicht instand gesetzt ?" :huh: Also so ganz laienhaft, als diesen Thread-Verfolger & Nicht-Schrauber, würde ich sagen, das der Zeitpunkt an dem diese Frage ("restaurieren oder schlachten") im Raum gestanden wäre schon längst überschritten ist. ... durchhalten ! :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, C5III-DK sagte:

.

Ja sorry. Über Tapatalk hat man nicht so viele Funktionen. Dann hatte ich mich noch vertippt usw. usw. :o:(:angry::mad:
Mit anderen Worten: Es lief nicht so gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Activa hat vor Kurzem ein Schwesterchen bekommen! :) Die Kleine ist sauber, handlich und verursacht kaum Folgekosten. :) Leider hat sie keinen Motor, keine Lenkung, kein Hydractive-Fahrwerk, geschweige denn AFS, und die Türen lassen sich nicht öffnen. :) Naja - irgendwas ist immer. ;):) 

Out1.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho auf Null, Drehzahl auf Null - tut mir leid, daß du auf der Heimfahrt eine Panne hattest ....

und dafür rackere ich mich unterm Auto so ab

(und das nächste Mal, bauen wir den Druckspeicher neben dem Ladeluftschlauch einfach ab - aber auf sowas kommt man ja meist zu spät ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, XMbremi said:

(und das nächste Mal, bauen wir den Druckspeicher neben dem Ladeluftschlauch einfach ab - aber auf sowas kommt man ja meist zu spät ;)

Stimmt, so wäre es gegangen. :-) Irgendwann wird man betriebsblind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt Egdar hat die 300tsd geknackt, und ich mutmaße mal das war kurz vor bzw am Ortsrand von Hameln, bis 6 km davor war ich noch dabei ;-)

@XMbremi, wie soll er denn ein Foto während der fahrt machen, ohne Smartphone. Nein Scherz ist zu gefährlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2016 at 11:48 , EdgarHXA sagte:

Mein Activa hat vor Kurzem ein Schwesterchen bekommen! :) Die Kleine ist sauber, handlich und verursacht kaum Folgekosten. :) Leider hat sie keinen Motor, keine Lenkung, kein Hydractive-Fahrwerk, geschweige denn AFS, und die Türen lassen sich nicht öffnen. :) Naja - irgendwas ist immer. ;):) 

Out1.jpg

Sag mal Egdar wo und zu welchen Kurs gibt es dieses kleine Schätzchen zu erwerben, erinnert mich an meinen Activa. Würd ich mir gern gönnen. ist das 1:18?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, X1Activa2-0TCT said:

Ja stimmt Egdar hat die 300tsd geknackt, und ich mutmaße mal das war kurz vor bzw am Ortsrand von Hameln, bis 6 km davor war ich noch dabei ;-)

@XMbremi, wie soll er denn ein Foto während der fahrt machen, ohne Smartphone. Nein Scherz ist zu gefährlich

 

Mein Profilbild zeigt meinen Tacho bei 160km/h, als ich die 300tkm geknackt habe (irgendwo kurz vor Heidelberg). Aber ich hatte meine Frau als Copilotin mit der Kamera.

Gruß

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM idefix sagte:

Mein Profilbild zeigt meinen Tacho bei 160km/h, als ich die 300tkm geknackt habe (irgendwo kurz vor Heidelberg). Aber ich hatte meine Frau als Copilotin mit der Kamera.

Gruß

Arne

Okay ich hab noch knapp über 8000km bis ich endlich mal vorne die erste 1 sehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2016 at 11:48 , EdgarHXA sagte:

 

Out1.jpg

Ich bin erstaunt über die Kongruenz der Farben. Meine Kleine kann ich zumindest bei Zimmerlicht keiner tatsächlich existierenden Xantia-Farbe zuordnen ;)

Schönes Bild !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, war wohl ein leichter Hecktreffer ;)... Meine, eben kontollliert, hängt nicht :)

Da wurde scheinbar in der Produktion nachgebessert? Habe lfd. Nummer 821/999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, X1Activa2-0TCT sagte:

Ja stimmt Egdar hat die 300tsd geknackt, und ich mutmaße mal das war kurz vor bzw am Ortsrand von Hameln, bis 6 km davor war ich noch dabei ;-)

Stimmt, zwischen Ohr und Hameln hatte ich die 300.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 18. April 2016 at 22:16 , TorstenX1 sagte:

Schönes Bild !!!

Danke! :)

Am Montag, 18. April 2016 at 23:21 , Juergen_ sagte:

Schönes Modell, aber die hintere Stoßstange "hängt"...

*Schluss-mit-mäkeln*

Am Montag, 18. April 2016 at 00:26 , TorstenX1 sagte:

Stimmt, war wohl ein leichter Hecktreffer ;)... Meine, eben kontollliert, hängt nicht :)

Da wurde scheinbar in der Produktion nachgebessert? Habe lfd. Nummer 821/999

Die Zierleiste ist dort (bei meinem) schlecht aufgemalt. Rechts sieht’s besser aus. Meiner hat die Nummer 912/999.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden, EdgarHXA sagte:

Die Zierleiste ist dort (bei meinem) schlecht aufgemalt. Rechts sieht’s besser aus. Meiner hat die Nummer 912/999.

 

Wurden die Modelle etwa in Handarbeit bemalt und Du hast einen leicht zittrigen Mitarbeiter erwischt? ;)

Bei meinem Modell ( 266/999 ) hängt die Stoßstange nicht.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...