Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Ich war heute Mittag beim TÜV. Der Dipl.-Ing. dort sagte mir, dass, wenn ich den Motor so umbaue, dass er wie ein "gelber" HDi ist und er das auch nachvollziehen könnte (am besten anhand von Hersteller-Dokumenten) und das Auto einen Partikelfilter hätte, dann würde er einem ursrprünglich „roten“ HDi eine grüne Plakette geben. Auf meine Frage, ob man die beiden Aktionen am besten nacheinander machen solle, antwortete er, dass es im Gegenteil praktischer sei, alles zusammen zu machen. Der Partikelfilter müsse – jedenfalls in Niedersachsen - eine ABE haben. Sonst darf er nicht eingetragen werden.

Dann schaute er noch in seiner Datenbank, welche Schadstoffklasse der Schlüsselnummer 716 (Xantia HDi 109) zuzuordnen sei. Er sagte, dass es für diese Schlüsselnummer drei Schadstoffklassen gebe: Euro 2, D3 und Euro 3.

das sind so viele hürden...und auch eine menge geld... warum willst du unbedingt einen diesel? vorher hattest du ja auch einen benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind so viele hürden...und auch eine menge geld... warum willst du unbedingt einen diesel? vorher hattest du ja auch einen benziner

Ich denke mal sparsam fahren ist der Grund. Mit einem Benziner kann er dann wieder mit LPG anfangen, was sich ja in der Vergangenheit als Risiko erwiesen hat. Beim Diesel hat er keinen Umbau, einen Treibstoff für den das Auto vom Hersteller konzipiert wurde und einen niedrigen Verbrauch. Nachteil beim Diesel: Auch hier kann was kaputt gehen und dann sind da ja noch die Umweltzonen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Diesel? Hab' ich weiter oben schon erklärt (#23, #45, #93).

Aber ich hab' mal 'ne andere Frage, nicht nur an Kris:

Welche Schlüsselnummer hat euer HDi? Mich würde die komplette 6-stellige Zahl interessieren. Die fängt vermutlich mit 716 an.

Vielen Dank!

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Variante kein klein b, das muss ne schlechtgedruckte Ziffer sein: 6 oder 5

Wenn die Kontrollziffer 4 stimmt, ist das klein b ne 2.

Freds hat rot, Kris´ gelb (wenn ohne Partikelfilter).

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht klein B, groß B. ;) Ja, er hat gelb. Im Schein steht unter 2.1 "3001" und unter 2.2 "716 00B4". Genau so geschrieben, wie es da steht...

Edith: Schau doch mal nach, was im alten Brief drinsteht...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das B eine 8?

Der TÜV-Mann sagte mir nämlich, dass er anhand der Schlüsselnummer erkennen könne, ob es ein älterer oder jüngerer HDi sei.

Die Plakettenzuordnung geschieht, soweit ich weiß, anhand der Emissionsschlüsselnummer. Entscheidend sind die beiden letzten Ziffern bei "14.1" im neuen Kfz-Schein (zu finden unter der Kraftstoffart ("Diesel")). Diese müssten bei den "gelben" HDi "30" lauten. Im alten Schein sind es die letzten beiden Ziffern der 6-stelligen Schlüsselnummer "zu 1", oberste Zeile im Schein. Was steht da bei euren HDi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"44" wäre auch "gelb"... Aber Du scheinst ja auch einen sehr speziellen HDi zu haben... - "Xantia HDI 140" - Ist da ein C5-Motor drin?

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich galt bisher, daß ein Wagen nur einmalig eine Stufe bessergestellt werden könne. Also von Rot auf Gelb, und dann geht es nicht weiter.

Die Aussage des Ingenieurs widerspricht meiner bisherigen Ansicht. Ich bin gespannt, ob sich ein Verfahrensweg vereinbaren läßt.

Logisch betrachtet kann nur von Belang sein, welche Anforderungen das Auto im Augenblick erfüllt. Wenn das für Grün reicht, gibt's Grün. Wen sollte interessieren, was zuvor war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines fällt mir bei diesem Beitrag auf: Xm gehört in die DS/SM Gruppe oder allein gestellt. Ein verwirrter und genervter Xantianer sucht ein neues Auto und schon mal eben über 6000 Beiträge, eine Heckklappe klemmt und schwups 1 Millionen Links, ok, Edgar ist ein smarter Typ, aber so beliebt ist selbst die Merkel nicht. Der Xantia ist zwar nur einige Jahre jünger als der XM, aber die ihn fahren sind 10-50 Jahre jünger, und selbst wenn sie genauso alt sind wie ein XM-er, so trinken sie keinen Alkohol und fressen kiloweise Antiagingtabeletten (ich weiß auch, dass da ein Bindstrich kommt), da können wir XM-er einfach nicht mithalten. Außerdem wieviele Xantisten es gibt (selbst in Teheran - Insiderwitz -) Admin, gebe ihnen bitte eine eigene Gruppe, danach regeln wir das mit den BXern.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines fällt mir bei diesem Beitrag auf: Xm gehört in die DS/SM Gruppe oder allein gestellt. Ein verwirrter und genervter Xantianer sucht ein neues Auto und schon mal eben über 6000 Beiträge, eine Heckklappe klemmt und schwups 1 Millionen Links, ok, Edgar ist ein smarter Typ, aber so beliebt ist selbst die Merkel nicht. Der Xantia ist zwar nur einige Jahre jünger als der XM, aber die ihn fahren sind 10-50 Jahre jünger, und selbst wenn sie genauso alt sind wie ein XM-er, so trinken sie keinen Alkohol und fressen kiloweise Antiagingtabeletten (ich weiß auch, dass da ein Bindstrich kommt), da können wir XM-er einfach nicht mithalten. Außerdem wieviele Xantisten es gibt (selbst in Teheran - Insiderwitz -) Admin, gebe ihnen bitte eine eigene Gruppe, danach regeln wir das mit den BXern.

Und was will uns der offensichtlich verwirrte Dichter mit diesen Worten sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Heckklappe klemmt und schwups 1 Millionen Links

Moment, das hast Du missverstanden. Es geht doch um Dorotheas Heckklappe, oder? Die klemmt nicht, die ist nur schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was will uns der offensichtlich verwirrte Dichter mit diesen Worten sagen?

Wahrscheinlich, daß er mit dem Vorschlag, Xm und SM in eine Kiste zu werfen, gerade einen Freund für´s Leben gewonnen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23.27, 23.35, 23.40 diese Frische, diese Wendigkeit, den Xantisten gebührt ein Alleinstellungsstatus. Ich war noch nie so entwirrt und so prosaisch.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das B eine 8?

Der TÜV-Mann sagte mir nämlich, dass er anhand der Schlüsselnummer erkennen könne, ob es ein älterer oder jüngerer HDi sei.

Die Plakettenzuordnung geschieht, soweit ich weiß, anhand der Emissionsschlüsselnummer. Entscheidend sind die beiden letzten Ziffern bei "14.1" im neuen Kfz-Schein (zu finden unter der Kraftstoffart ("Diesel")). Diese müssten bei den "gelben" HDi "30" lauten. Im alten Schein sind es die letzten beiden Ziffern der 6-stelligen Schlüsselnummer "zu 1", oberste Zeile im Schein. Was steht da bei euren HDi?

Nein, ist ein neuer Schein. Ist ein großes B. Unter 14.1 steht 0430, die letzten beiden Ziffern zählen, also 30. Gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ein neuer Schein. Ist ein großes B. Unter 14.1 steht 0430, die letzten beiden Ziffern zählen, also 30. Gelb.

Hast recht, mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...