Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Diese Tabelle hatte ich auch im Kopf, in etwa. Bin sehr gespannt, ob ein zu verkaufender HDI Activa auftaucht. Lange Zeit war der Oliver aus Wuppertal (Ersteller von xactiva.de) hier der einzig präsente Fahrer eines HDI Activa.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivers Auto ist weiterhin im Forum unterwegs, unter anderem Nutzer. Dann haben wir einen Torsten, einen Fred, einen selten activen User dessen Namen mir entfallen ist (ich kenne das Auto aber ganz gut), einen Kris.

Die angegebenen Zahlen halte ich nicht für realistisch. Es wird nicht genannt, welche Quelle der Ursprung ist. Falls es das KBA sein sollte, so kann dieses zumindest bei X1 V6 keine Auskunft geben, da Activa keinen eigenen Typschlüssel hat.Vermutlich wäre die Auskunft "es gibt keinen X1V6 Activa". Bei X2 schaut es evt. anders aus. Wie auch immer, es gibt keine Quellenangabe und damit auch keine Nachprüfbarkeit. Mir selbst ist leider auch keine sichere Quelle bekannt.

Beim HDi dürften die aud der Seite genannten Verkaufszahlen in D keine allzu große Rolle spielen, denn die Motorisierung wurde, im Gegensatz zum V6, wahrscheinlich auch in Frankreich in nennenswerten Stückzahlen verkauft. Und ganz sicher auch in Holland und Dänemark und Belgien und Luxemburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendwer denn jemanden der in Hannover ohne plakette mal was zahlen musste ? Also ich nicht :-D Ist es nicht immernoch so, dass es beim Parken egal ist ? Wird das verschärft ?

Um die Uni rum stehen ständig autos ohne plakette...

Der TD 12 ist ein feiner motor und wenn man die günstig bekommt :-)

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edgar hat ein Laufleistungsproblem. Er fährt zu viel/Jahr. Er braucht deshalb einen Diesel oder wenigstens einen Gasumbau.

Dann eben ein neuer Motor und Gasumbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendwer denn jemanden der in Hannover ohne plakette mal was zahlen musste ? Also ich nicht :-D Ist es nicht immernoch so, dass es beim Parken egal ist ? Wird das verschärft ?

Um die Uni rum stehen ständig autos ohne plakette...

Der TD 12 ist ein feiner motor und wenn man die günstig bekommt :-)

Max

Der TD 12 ist ein feiner Motor, aber günstig zu kriegen nur weit jenseits von 300.000 km.

Parken auf Privatgelände (also auch Parkhaus usw., aber nicht der Parkstreifen an der Straße) ist kein Problem (zumal dort keiner kontrolliert). De jure ist jedes Auffinden eines nicht richtig plakettierten Fahrzeugs innerhalb der Zone für den Kontrolleur verwarnungspflichtig. Ob das in Hannover schon mal passiert ist, kann ich nicht sagen. Aus Osnabrück habe ich noch nie etwas davon gehört (bis auf ein, zwei von der Stadt medial inszenierten Vorzeigekontrollen, damit die Zeitung was zum Schreiben hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edgar hat ein Laufleistungsproblem. Er fährt zu viel/Jahr. Er braucht deshalb einen Diesel oder wenigstens einen Gasumbau.

Mach mal die Augen auf: Xantia (X1) 2.0i 16V ACTIVA mit AFS, LPG, AHK, TFL, SLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Augen auf: Xantia (X1) 2.0i 16V ACTIVA mit AFS, LPG, AHK, TFL, SLN

Entspann Dich, meine Augen sind in Ordnung, nur die Tapatalk-App zeigt mir keine Signaturen an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der LPG-Anlage finden bei Edgar die Motorprobleme an, stimmt's Edgar?

Dazu darf ich sicher was schreiben. Beim Gasumbau bzw. dem Versuch, die Anlage einigermaßen einzustellen, wurde einiges beschädigt. Unter anderem wurde versucht, das Drehzahlsignal (vom OT-Geber) an die Femitec zu hängen. Warum ist schleierhaft, mit ein bißchen Erfahrung läßt man das sein. Es bringt rein gar nichts, und produziert im übrigen Störsignale. Bei der Suche nach dem Drehzahlsignal wurde eine Abschirmung des Motorkabelbaumes zerschnitten und ein ebenfalls dort verlaufendes Kabel der Lambdasonde zum MSG offenbar "versuchsweise" aufgeschnitten. Dann wurde alles notdürftig mit Isolierband umwickelt. Das Lambdakabel hatte nun leider Kontakt zur Abschirmung. Beim MSG kamen jetzt ausgerechnet beim meist genutzten Lastbereich auf der AB ungefähr Null mV an, was *leichten* Magerlauf zur Folge hatte. Das hatten wir erst latztes Jahr gefunden und in Ordnung gebracht.

Dennoch hat der Motor fast 300.000 km durchgehalten, eigentlich ist es respaktabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen 2L 16V Motor mit knapp 280 tkm, den ich kostenfrei abgeben würde. Eine fast neue Kupplung ist mit dabei. Der Zahnriemen hat auch noch etliche km bis zum nächsten Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edgar hat ein Laufleistungsproblem.
So würd' ich's jetzt nicht formulieren, aber...
Er fährt zu viel/Jahr. Er braucht deshalb einen Diesel oder wenigstens einen Gasumbau.
… klar: Diesel oder LPG, sonst wird’s zu teuer.
Kennt irgendwer denn jemanden der in Hannover ohne plakette mal was zahlen musste ? Also ich nicht :-D Ist es nicht immernoch so, dass es beim Parken egal ist ? Wird das verschärft ?

OK, ich kenn' auch auch keinen, der mal was zahlen musste. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, ständig am Rande der Legalität in der Stadt rumzufahren oder – schlimmer noch – nur noch außerhalb der Umweltzone zu fahren. Meine Arbeitsstelle liegt auch in der Umweltzone.

Und mit der LPG-Anlage finden bei Edgar die Motorprobleme an, stimmt's Edgar?

Stimmt. Zuerst (März 2008) hat man 'ne billige italienische Anlage eingebaut. Die ging gar nicht: Ruckeln, Leistungsprobleme, Leerlaufprobleme... Problem war, dass diese Anlage nur für vollsequentielle Einspritzung geeignet war. Dann hat man 'ne femitec STAG300 eingebaut. Die lief auch nicht hundertprozentig. Ich habe dann (Feb. 2009) einen Anwalt eingeschaltet. Kurz darauf trat der erste Motorschaden auf (geschmolzenes Ventil). Die Gasanlage habe ich von einem Bosch-Betrieb in Schleswig-Holstein reparieren lassen (Juni 2009). Die haben u.a. sog. „Inliner“ in den Ansaugkrümmer gesetzt. Danach konnte ich erstmals störungsfrei auf Autogas fahren.

Meinen Umrüster hatte ich auf 3000 € verklagt. Die Klage habe ich übrigens wegen eines angeblich vereinbarten Gewährleistungsausschlusses verloren. Weil ich mich im Recht glaubte, hatte ich den vom Gericht vorgeschlagenen – und auch von der Gegenseite akzeptierten – Vergleich von 1000 € abgelehnt. Die Revision wurde vom Landgericht ohne Verhandlung abgewiesen.

Dann trat letztes Jahr wieder ein Motorschaden auf. Danach traten die von Torsten oben - und hier noch ausführlicher - geschilderten Mängel zutage:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138946-Motorschaden-LPG-Xantia-2-0i-16V-%28257-000-km%29&p=5071903&viewfull=1#post5071903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn in einem Gewschäft zwischen einem gewerblichen und einem privaten Vertragspartner die Gewährleistung ausschließen? Man kann die meines Wissens auf ein Jahr reduzieren, aber ganz ausschließen?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn in einem Gewschäft zwischen einem gewerblichen und einem privaten Vertragspartner die Gewährleistung ausschließen? Man kann die meines Wissens auf ein Jahr reduzieren, aber ganz ausschließen?

Es scheint zu gehen. Die Richterin hatte zunächst die derartige Behauptung der Gegenseite auch als abwegig angesehen, später aber genau mit der Begründung die Klage abgewiesen. Der Zeuge, der behauptet hatte, dass wir die Gewährleistung ausgeschlossen hätten, war übrigens der im Betrieb mitarbeitende Vater des Inhabers. Mein Anwalt versuchte natürlich, an der Stelle einen Hebel anzusetzen. Es ist ihm bekannterweise nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint zu gehen. Die Richterin hatte zunächst die derartige Behauptung der Gegenseite auch als abwegig angesehen, später aber genau mit der Begründung die Klage abgewiesen. Der Zeuge, der behauptet hatte, dass wir die Gewährleistung ausgeschlossen hätten, war übrigens der im Betrieb mitarbeitende Vater des Inhabers. Mein Anwalt versuchte natürlich, an der Stelle einen Hebel anzusetzen. Es ist ihm bekannterweise nicht gelungen.

Bei so einer Rechtbeugung möchte man erbrechen. Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeuge, der behauptet hatte, dass wir die Gewährleistung ausgeschlossen hätten, war übrigens der im Betrieb mitarbeitende Vater des Inhabers. Mein Anwalt versuchte natürlich, an der Stelle einen Hebel anzusetzen. Es ist ihm bekannterweise nicht gelungen.

Willst du damit sagen, dass der Vertrag zum Einbau der LPG- Anlage nur mündlich abgeschlossen wurde ?

Gab es keinen schriftlichen Vertrag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...