Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, flursn sagte:

Weißt Du zufällig, wo man das so auf die Schnelle bekommt (hier in Kassel und Umgebung)?

Habe am 13. einen Termin bei Bosch. Vielleicht repariert sich bis dahin ja noch was selbst...?

Mit Injektorwerte meinst Du die Korrekturmengen?

Bei TorstenX1 bestellen, der liefert schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein paar Tage ist's schon her, aber vielleicht berichtenswert. Vor drei Wochen hab' ich mal wieder dem Thema Musik gewidmet.
Die hinteren Türlautsprecher (verschiedene Qualitäten, beide von Audax) klangen nicht (mehr) gut. Der eine war offenbar mit bestimmten Bassfrequenzen schlicht überfordert und der andere hat irgendwie geschnarrt. Da hab' ich kurzerhand neue besorgt - unteres Preissegment. Die Hörprobe im Laden war aber OK.
Die im Vergleich zu den Werkslautsprechern höhere Musikbelastbarkeit (80 statt 20 Watt RMS) macht sich positiv bemerkbar.
Dann war noch die Bassröhre dran. Je nach Tagesform und Wetterlage war sie laut oder leise. Natürlich stand das Dreh-Poti im Verdacht. (Die Röhre ist ca. 22 Jahre alt!) Ich hab' das Poti ausgebaut und mit Video-Spray und Druckluft gereinigt. Das Ding funktioniert nun wieder! :)
Danach hab' ich mich mit dem Anpassen der Autoradio-Einstellungen (Fader, Equalizer) an die neuen Gegebenheiten befasst.
Nach nun ca. 3 Wochen Testen und Korrigieren kann ich sagen: Perfekt isses nicht, aber ... so 'nen guten Sound hatte ich wohl noch nie im Auto! :):)

Grüße an alle Leser
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bordkapelle auf der Titanic spielte auch bis zum Schluss ...

Aber im Ernst: Der Hintergrund für meine Vorsicht beim Investieren ist natürlich die Unsicherheit, welche politischen Maßnahmen gegen Dieselautos ergriffen werden. Die blaue Zone ist ja nicht begraben, sondern nur 'vorerst vom Tisch'. Da könnte sich dann für mich die Frage stellen, ob ich einen Xantia haben möchte, mit dem ich nicht in die Stadt fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach trotzdem damit in die Stadt fahren. Musst halt beim Parken Dich so stellen, dass die Plakette nicht sofort ins Auge fällt. Das Risiko, während der Fahrt erwischt zu werden, ist m. E. sehr überschaubar. Und Punkte gibt es ja auch nicht mehr dafür.

Viele Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, EdgarHXA sagte:

Aber im Ernst: Der Hintergrund für meine Vorsicht beim Investieren ist natürlich die Unsicherheit, welche politischen Maßnahmen gegen Dieselautos ergriffen werden. Die blaue Zone ist ja nicht begraben, sondern nur 'vorerst vom Tisch'. Da könnte sich dann für mich die Frage stellen, ob ich einen Xantia haben möchte, mit dem ich nicht in die Stadt fahren darf.

Ja, leider. Und die hessische Umweltministerin Hinz bringt ganz aktuell das Thema blaue Plakette wieder auf den Tisch...dann dürfen wir selbst mit dem grün plakettierten Xsara Pic HDi nicht mehr nach Ffm rein.

Nicht, dass ich gegen Umweltschutz wäre, im Gegenteil, aber bitte die Xantia HDis davon ausnehmen ;) 

Bearbeitet von inetter7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2016 at 16:14 , C5III-DK sagte:

Da hatten die wohl kein Bock mehr. :P

Dagegen ist meiner ja noch fast aus der Vorserie :D

20160420_161129.jpg
 

20160420_161212.jpg

Bei meinem sind keine solche Fehler, dafür hat Bburago am C6 etwas schlampig gearbeitet:

6gbjy2kz.jpg

Ob meiner nun vor oder nach allen anderen entstanden ist? Und wieviele es von den Modellen jetzt nun wirklich gibt?

ign4eya2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Dr.Jones sagte:

Ob meiner nun vor oder nach allen anderen entstanden ist? Und wieviele es von den Modellen jetzt nun wirklich gibt?

Interessant! 

Da hast du auf jeden Fall etwas besonderes! Habe ich so noch nie gesehen. Mein erster Gedanke: Ein Vorserienexemplar. 

Die sind aber normal nicht sonderlich sauber gearbeitet, hier ist eher das Gegenteil der Fall. Vielleicht ein ausgesuchtes Exemplar, das auf einer Messe präsentiert wurde?

Wie bist du zu dem Modell gekommen?

 

An einem meiner XM (direkt beim Hersteller gekauft) fehlt die Nummerierung. Wird wohl schlichtweg vergessen worden sein. 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Da könnte sich dann für mich die Frage stellen, ob ich einen Xantia haben möchte, mit dem ich nicht in die Stadt fahren darf.


Egal, trotzdem reinfahren
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2016 at 20:49 , TurboC.T. sagte:

Wie bist du zu dem Modell gekommen?

 

 

Ich bin mir relativ sicher, dass er mir mal zu Weihnachten, oder aber zum Geburtstag geschenkt worden, ist. Wahrscheinlich ist er dann irgendwie über ebay erworben worden. Oder doch der Weihnachtsmann? Das würde immerhin erklären: Nicht zum Verkauf bestimmt.

 

Am 29.10.2016 at 20:49 , TurboC.T. sagte:

An einem meiner XM (direkt beim Hersteller gekauft) fehlt die Nummerierung. Wird wohl schlichtweg vergessen worden sein. 

 

Deshalb frage ich mich jetzt, wieviele es eigentlich tatsächlich von den Modellen so gibt, die ja immer irgendwie limtiert sind.

Und andererseits: Warum sind sie eigentlich limitiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gute Fragen. 

Bei der Limitierung denke ich an eine Art Marketinggag, der dem Sammler suggerieren soll, er kaufe da etwas besonderes. Und, dass er schnell kaufen müsse, bevor alle Exemplare vergriffen sind.

Was ja auch durchaus klappt. Die XM, Activa und GS Birotor waren sehr schnell ausverkauft. Die div. Golf 2 und BMW M5 mit deutlich höheren Auflagen in Relation gesehen sogar noch schneller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuell fällt mir in meinem Auto beim Blick nach oben immer diese Aussage (aus den Asterix-Comics) über die Gallier ein, dass sie nur Angst davor haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ... ;):(
Hier im Forum steht bestimmt irgendwo, was man da machen kann/muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was gibt’s Neues?

Im Dezember wurde einer der vorderen AFS-Schläuche ausgetauscht. Der alte sah so aus:

AFS_Schlauch_Dez_2016_Bohmeyer.jpg.b456e213ad2287d4b67196437ccd9d77.jpg

Und die vordere Buchse des linken Querlenkers wurde erneuert.

Anfang dieses Monats hat Torsten den rechten Querlenker getauscht und die Fahrzeughöhe sowie die Seitenneigung eingestellt. Außerdem gab's rundum neue Bremsbeläge, vorne auch noch neue Bremsscheiben. Eine defekte Federkugel hat er auch erneuert.

Gestern hab' ich dann zufällig dieses 'Schwesterauto' :) bei autoscout24 entdeckt:
https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-2-0-hdi-activa-diesel-rot-18d7674a-de4e-3717-e053-e250040a2566?cldtidx=2

Autoscout_Havixbeck_260000_km_6500_Euro_klein_ohne_Logo.jpg.85bf49ef5c968e43d2fdf469eb24ab0d.jpg

6.500 € - 'n stolzer Preis, finde ich, angesichts der politischen Perspektiven für Diesel-Pkw ...

Wie's mit meinem Activa HDi weitergeht? Ich scheue mich noch - angesichts der erwähnten Perspektiven - 2 bis 3 'Riesen' in Schweiß- und Lackierarbeiten zu investieren. HU-Termin ist September (2017).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, wen kümmern schon irgendwelche blauen Plaketten. Das wird wieder so eine "Wir-fahren-einfach-mal-rein-und-schauen-was-passiert-Sache"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Außerdem, wen kümmern schon irgendwelche blauen Plaketten. Das wird wieder so eine "Wir-fahren-einfach-mal-rein-und-schauen-was-passiert-Sache"...

... grammatikalisch schön gemacht :), aber inhaltlich hatten wir das im Prinzip schon:

Am 13.7.2016 at 07:25 , Kugelblitz sagte:

In eine Umweltzone kann man auch sehr gut ohne Plakette fahren. :)

Am 13.7.2016 at 12:02 , EdgarHXA sagte:

Stimmt. Die Plakette macht das Auto nicht sauberer, kein Stück. Der Rußpartikelfilter wahrscheinlich schon. Aber, ehrlich gesagt, deshalb hab’ ich ihn nicht einbauen lassen. Der Grund war ganz klar die grüne Plakette. 2014 erhielten mehr als 13.600 Autofahrer in Hannover ein Bußgeld wegen Verstößen gegen die Plakettenpflicht in der Umweltzone (Quelle: weser-kurier.de). [...]

... - OK, mit dem Unterschied, dass man die HDi für die Blaue Plakette wohl nicht wird umrüsten können.

vor 22 Stunden, ACCM idefix sagte:

[...] schweissen lassen und weiterfahren. Bis da politisch was kommt, hast du das allemal "herausgefahren". [...]

Haste wahrscheinlich Recht. Danke für die Ermutigung.
Außerdem: Was wären die Alternativen? Abschied vom Activa-Fahren? Möglich, aber sehr schmerzlich. - Wechsel zu einem Activa-Benziner (V6 oder TCT - am besten X1)? - (Ironie-Modus an) Klar, super, werden ja auch an jeder Straßenecke günstig angeboten! (Ironie-Modus aus)
Fürs Weiter-Investieren spricht auch: Erstens wissen wir nicht 100-prozentig, ob diese Blaue Plakette kommt, geschweige denn wann. Zweitens ist nicht klar, wie groß ggf. die 'blauen Zonen' sein werden. Drittens ist der HDi ja nicht gleich völlig nutzlos, nur weil man mit ihm nicht mehr die Stadt fahren darf. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, EdgarHXA sagte:

... grammatikalisch schön gemacht :)

Immer wieder gerne. :)

 

vor 13 Stunden, EdgarHXA sagte:

Außerdem: Was wären die Alternativen? Abschied vom Activa-Fahren? Möglich, aber sehr schmerzlich.

Gerade heute wieder festgestellt. BMW 5er, die ganze Zeit in der Tempo 30 Zone am drängeln. Macht nichts. Am Ende der Tempo 30 Zone kommt ein Kreisverkehr. :) Schauen, ob jemand kommt. Nein, dann ohne zu bremsen rein und schnell wieder raus. Wo ist der BMW? 150 Meter weiter hinten. :D Außerorts auf der Landesstraße nach Ende des Tempolimits (wo ich ganz frech den Tempomat mal auf 120 km/h eingestellt hatte) hat er mich dann natürlich doch überholt. ;) Aber letztendlich sind wir bis ins gleiche Industriegebiet gefahren, ich relativ konstant, er hat immer stark beschleunigt und musste wegen irgendwelchen Sachen (Kurven, andere Verkehrsteilnehmer, usw.) immer wieder abbremsen. Und in den Kreisverkehren (auf meinem Arbeitsweg gibts 3 davon) ist mit den 5er BMWs kein Blumentopf zu gewinnen... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich habe ich in dem "Xantia-Sichtungen"-Thread dieses schöne Foto entdeckt:

Am 17.3.2017 at 23:57 , hglipp sagte:

Den sichte ich jeden Tag in meiner Garage ;)

tmp_10539-DSC_05301561695806.JPG

So könnte/sollte mein Activa dann auch vielleicht mal aussehen ... - ... ist wohl Magmarot (KJA), oder? - Dann aber bestimmt die KJA-Variante, die dem EKQ (Luziferrot) sehr ähnlich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 at 19:18 , ACCM idefix sagte:

Edgar,

schweissen lassen und weiterfahren. Bis da politisch was kommt, hast du das allemal "herausgefahren".

Gruß

Arne

Sehe ich genauso! Die Politik "hüsert" seit 2016 mit dem Thema rum und das kleine, anschauliche Hamburg wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Plakette! Warum? Wohl einfach - als Hafenstadt mir all den LKW wäre es der Untergang des Wirtschaftsstandorts.  Somit hat Hamburg noch nicht mal eine grüne Umweltzone :lol: (*schmunzel*). Allerdings hatten wir bisher auch kaum Feinstaubalarm bei uns, dem Wind über der Elbe sei es gedankt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...