Zum Inhalt springen

DS ruckelt leicht, dieselt beim Ausschalten nach


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Hallo Tomsail und alle anderen, die geholfen haben.

Ihr hattet ja soo Recht:

1: 123 Ignition war zwar verbaut, aber die falsche Zündkurve eingestellt.

2: Zündzeitpunkt (Grundeinstellung war falsch)

3: Ventile auf 3 Zylindern zu stramm, alle schön eingestellt.

Nun läuft Sie wieder "seidenweich", gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich und auch das Abschaltdieseln ist weg.

Dennoch behalte ich das Ventilspiel im Auge...

Danke nochmals, die Reparatur liegt jetzt schon länger zurück, ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben.

Schönen Abend noch..

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

Darf ich mal nach dem Spritverbrauch Deiner D Super5 mit 123-Ignition und perfekt eingestelltem Motor fragen? Das würde mich brennend interessieren, denn ich fahre im Prinzip das gleiche D-Modell: eine DS 21, Modelljahr 1972, mit Vergasermotor und 5Gang-Getriebe. Die hat noch den originalen Verteiler, der Motor läuft perfekt - kein Ruckeln und kein Nachdieseln auch mit 95 Oktan. Der Verbrauch liegt bei 9,5 - 10 l/100 km, ich bewege den Wagen nur auf längeren Strecken und lasse ihn einfach "rollen". Eine elektronische Zündung würde ich nur einbauen, wenn dadurch der Verbrauch spürbar sinkt und gleichzeitig - im Idealfall - die Drehmomentkurve bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen angehoben wird. Ja ich weiß: "Never change a running system", aber vielleicht macht sich der Aufwand bezahlt - durch weniger Verbrauch und/oder mehr Fahrspaß! Wie sind denn Deine Erfahrungswerte?

Schönes Wochenende,

Richard

Bearbeitet von LHM-addict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich den Spritverbrauch bisher nicht wirklich ermittelt habe. Grob geschätzt liegt der Verbrauch bei ca 10 Litern. Da ich den Wagen auch an Selbstfahrer vermiete, kommen natürlich viele Kurzstrecken im Nahbereich über Land zustande, dann hält man hier mal an und da, Fahren, wie ich sie gestern gemacht hab 100km über die Autobahn bei Tempo 100-110, sind eher die Seltenheit. Vorteil der Ignition ist zweifelsfrei der fehlende Verschleiss der Kontakte. Bis Du den evtl Minderverbrauch raus hast, vergehen schon einige Kilometer.

beste Grüße aus den hohen Norden

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Richard,

wenn du nicht viel investieren möchtest würde ich dir empfehlen eine Transistor Zündung ein zu bauen. Der Unterbrecher bleibt. Der Strom zur Zündspule wird von einem Transistor geschaltet. Der Umbau ist in 1/4 h erledigt nd lässt sich jederzeit zurückbauen.

Der Motor kann damit ab Leerlauf ohne zu ruckeln hochgefahren werden.

Solche Module können aus älteren Fahrzeugen auch ausgebaut werden. Z.B: Cartier aus Renault Rapid, 5 oder super 5 etc...

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv für den Einbau einer 123-Ignition ist meist ein bereits ausgeschlagener Zündverteiler. Man kann diesen jedoch auch überholen (lassen), was für mich die wesentlich sympathischere Lösung ist.

Als Kompromiss zur rein elektromechanischen Zündung lasse ich mir vielleicht noch das Powerspark- oder ein Fulmax- Modul einreden, das den Unterbrecherkontakt samt Kondensator ersetzt, sich aber notfalls schnell wieder rückbauen lässt, wenn unterwegs einmal Probleme auftauchen sollten:

http://www.ds-freunde.de/index.php/kunena/technik/884-ich-probiers-mal-powerspark-zündung.html

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den technisch gegen die 123 Ignition?

Ich habe mit meiner D Super nur positive Erfahrung gemacht.

Gruß, Martin

Rein technisch spricht gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil: Eine elektronisch geregelte Zündverstellkurve wird immer präziser sein als eine federkonstantenabhängige Fliehkraftverstellung.

Aber es ist halt immer eine subjektiv zu beantwortende Frage, in welchem Umfang man sich moderne elektronische Bauteile in ein Auto aus den Sechzigern holen und sich diesen ausliefern möchte.

PS: Des öfteren schon wurde berichtet, dass die 123 Ignition etwas temperaturempfindlich sein soll und ihre Platzierung im Hitzestaubereich der DS- Maschine daher suboptimal.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Des öfteren schon wurde berichtet, dass die 123 Ignition etwas temperaturempfindlich sein soll und ihre Platzierung im Hitzestaubereich der DS- Maschine daher suboptimal.

lg

Das ist ein Argument. Von dem ich bis jetzt verschont worden bin.

Vieleicht, weil ich mit sehr moderaten Geschwindigkeiten, auch auf der Autobahn unterwegs bin.

Das original Teil liegt aber immer griffbereit im Kofferaum :)

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 123-Ignition ist nicht billig incl. Einbau. Es muß unbedingt etwas bringen, also mindestens 0,5 l/100 km weniger Spritverbrauch und mehr Reichweite oder einen besseren Motorlauf mit mehr Leistung bzw. Elastizität und Durchzug. Bislang bin ich nicht wirklich überzeugt, die Meinungen und Erfahrungswerte sind recht unterschiedlich und nicht wirklich verläßlich. Für das Geld kann ich 'ne ganze Menge andere Teile kaufen, die mich garantiert weiter bringen, oder ich gönne dem Wagen eine Hohlraumkonservierung. Bei der 123-Ignition bin ich mir nicht sicher. Den Vorschlag von Claude-Michel finde ich gut, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde das in Erwägung ziehen, wenn der originale Verteiler irgendwann verschlissen ist. Bislang funktioniert er ja völlig einwandfrei.

Gruß,

Richard

Bearbeitet von LHM-addict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...