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C5 2.2 HDI; Bj 2001, Hydraulik drucklos


Auspuffheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

unglücklicherweise hat mein Haus- und Hofschrauber keinen Vertrag mit Hydraulik. Da ich damit noch nie Ärger hatte, war's mir auch nicht weiter wichtig. Bis jetzt.

Was wurde gemacht:

- Räderwechsel

- Bremsleuchte li war ohne Funktion

Was tut das Auto:

- Kein Surren beim Türöffnen

- unlösbare Sportwagenposition -> ganz unten

- das Drücken der Höhenverstellung wird mit den üblichen Bildern im Mäusekino angezeigt

- keine Fehlermeldung (jedenfalls nichts, was sich ohne Citroen Software auslesen ließe)

Was wurde bereits geprüft:

Sicherung (40A) ist ok

kein Leck, außer einigen Flüssigkeitsspuren an der Entlüftung (?)

von außen Druck auf das System geben um der Pumpe das Ansaugen zu erleichtern -> ohne Erfolg

Was kann man noch tun? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus der Südpfalz

der Auspuffheini

P.S.: die Liste der Überprüfungen und anders habe ich natürlich bereits hier aus dem Forum. Was treffenderes habe ich leider nicht gefunden. Sollte doch etwas da sein, Entschuldigung für den Doppelpost.

Bearbeitet von Auspuffheini
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Hat dein Schrauber eine Citroen-kompatible Diagnosestation?

Was bedeutet "kein Leck außer Flüssigkeitsspuren an der Entlüftung"? Alles muss trocken sein!

1. Prüfen, ob an der Pumpe bei laufendem Motor Strom ankommt. Wenn ja, ist sie defekt.

2. Druck komplett ablassen. Dazu zuerst das Fahrwerk bei laufendem Motor in niedrigste Stellung schalten. Dann entweder mit der Diagnosestation oder über die Druckablassschrauben den Druck abbauen. Nach vollständigen Absinken die Batterie abklemmen. Flüssigkeitsstand prüfen / ergänzen. 0,5 bar Druck auf den Behälter geben und die Batterie wieder anklemmen. Dann muss die Pumpe laufen wenn die Tür geöffnet wird.

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Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch irgendwo eine versteckte Sicherung gibt. Neben der besagten 40A. Aber ich kann nicht sagen wo.

roman

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Ja es gibt eine Sicherung unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum. Dazu muss der obere Kasten gelöst und angehoben werden. Aber wenn die kaputt ist, hat das meistens eine Grund (Pumpe defekt).

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Ist das nicht genau die 40A Sicherung von der hier geredet wird? Wenn am Pumpenstecker 12V anliegen sollte diese aber auch intakt sein. Ich denke auch das hier der Pumpenmotor defekt ist wenn diese Sicherung in Ordnung ist. Entweder sind im Motor die Kohlen verschlissen (bei mir war mal ein Kohlestift abgebrochen) oder der Entstörkondensator geplatzt oder sowas. Wenn die Sicherung doch defekt war, und das ganze nach Ersatz wieder läuft, dann fliegt die Sicherung vermutlich nach kurzer Zeit wieder. In Fall ist wahrscheinlich die Pumpe undicht geworden und der Kohlabrieb hat sich mit LDS zu einer leitfähigen Pampe entwickelt. In dem Fall würde ich die Pumpe ersetzen, eine intensive Reinigung der Innereien hat mir zumindest nicht geholfen, eine Woche später stand die Pumpe in Brand :(

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Hallo,

schon mal vielen Dank an Euch. Das ist ja schon mal ein bisschen Futter.

Das mit der abgefackelten Pumpe hatte ich schon gelesen. Muss man nicht haben.

Grüße vom Auspuffheini

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Noch eine Frage:

Gibt die Pumpe üblicherweise spontan den Geist auf (wie Elektronik), oder kündigt sich das eher vorher an (wie Mechanik)?

Danke für Eure Antworten

Der Auspuffheini

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Hier gab es im Frühjahr ähnliches. Direkt nach dem Besuch des Reifendienstes war die Pumpe kaputt.

Woran mag das liegen?

roman

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Da kündigt sich nichts an.

Es kann passieren, dass der Hydraulikblock (Einheit aus Pumpe und Steuergerät) kaputt geht, wenn beim Anheben mit einer Bühne der Behälterdeckel nicht geöffnet wird. Das könnte den Zusammenhang erklären. Ansonsten ist auch Zufall möglich.

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Kann ich bestätigen. Ist halt wie mit allen elektrischen / elektronischen Problemen. Geht / geht nicht. Dazwischen gibt es nix. Als Uwe Kolb mal bei mir war um zu helfen meinte er im Laufgeräusch der Pumpe etwas merkwürdiges zu hören, aber ich denke um das wirklich heraus zu hören muss man schon an einigen davon geschraubt haben. Für den Laien ist da glaube ich nix interessantes zu bemerken.

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Hallo zusammen,

vielen Dank für euere bisherige Unterstützung. Nach ein paar Tagen Pause schreibt mir mein Schrauber:

"...habe heute die Pumpe geprüft , sie scheint immer kurz zu laufen sobald die Zündung eingeschaltet wird , aber sie baut scheinbar keinen Druck auf , Warum? evtl sagt ein Sensor ich bin ganz oben , oder ???!!!??? . Ich hab keine Ahnung von der Hydraulik ?!? Deshalb komme ich da nicht weiter und mir fällt auch nichts mehr ein. Man sollte evtl. doch mal mit der entsprechenden Software auslesen und evtl. kann man da ja diverse Stellglieder ansteuern oder Fehler löschen , die Software hab ich aber Leider nicht..."

Ist jemand in der Nähe der Zugriff auf die Software hat?

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Besten Dank im Voraus

der Auspuffheini

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Hallo,

in der Pfalz sitzen genügend Schrauber, die da weiterhelfen könnten

Gruß Herbert

KW: ist genug Öl drin?

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich werfe mal einen der Höhensensoren in den Raum. Wenn die kaputt sind schweigt die Pumpe auch. Lexika hab ich hier, wo in der Südpfalz sitzt du denn?

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