Zum Inhalt springen

Ventilfederspanner bei Zahnriemenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen Xsara (Bj.03/1999) 1.4i mit 75 PS gekauft. Da die Kopfdichtung an der üblichen Stelle undicht war, habe ich mich gestern daran gemacht, die ZKD mit Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie Thermostat zu erneuern.

Jetzt gerade bin ich auf einen Ventilfederspanner gestoßen. Kann mir einer sagen ob es unbedingt wichtig ist, diesen beim spannen des Zahnriemens zu benutzen? Ich bin selbst Mechaniker und habe schon viele Zahnriemen gewechselt, aber diese Druckplatte kenne ich bis heute nicht.

Hier mal ein Link zu diesem Ventilfederspanner https://www.autoteile-schork.de/Shop/Werkzeuge-Werkstattbedarf-Betriebseinrichtung/Automobil-Motor/Motoreinstellwerkzeug-Einzelteile/_Ventilfeder-Spanner-CitroënPeugeot-4533-TZ_8339,de,143722,150731

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, kroack sagte:

Ich hab das Ding nie gesehen, nie benutzt und  nie vermisst- mehr weiß ich dazu nicht......

Ich grübel schon die ganze Zeit was mir das beim Zahnriemenwechsel bringen soll :D

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Da steht doch "unerlässlich".

Also kaufen.

Würde jetzt nicht mehr helfen, bin ja schon fast fertig. Aber die Frage ist trotzdem was mir das Ding bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das Ding taucht in den Reparaturanleitungen von Citroen auch auf.

Ja, Motorinstandsetzung, Zahnriemenwechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spannen des Riemens. Das ist ja auch notwendig wenn der Kopf runter war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, ob man das Ding braucht. Einen 1,4i KF im Berlingo habe ich ohne gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Tim Schröder sagte: