Zum Inhalt springen

Ventilfederspanner bei Zahnriemenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen Xsara (Bj.03/1999) 1.4i mit 75 PS gekauft. Da die Kopfdichtung an der üblichen Stelle undicht war, habe ich mich gestern daran gemacht, die ZKD mit Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie Thermostat zu erneuern.

Jetzt gerade bin ich auf einen Ventilfederspanner gestoßen. Kann mir einer sagen ob es unbedingt wichtig ist, diesen beim spannen des Zahnriemens zu benutzen? Ich bin selbst Mechaniker und habe schon viele Zahnriemen gewechselt, aber diese Druckplatte kenne ich bis heute nicht.

Hier mal ein Link zu diesem Ventilfederspanner https://www.autoteile-schork.de/Shop/Werkzeuge-Werkstattbedarf-Betriebseinrichtung/Automobil-Motor/Motoreinstellwerkzeug-Einzelteile/_Ventilfeder-Spanner-CitroënPeugeot-4533-TZ_8339,de,143722,150731

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, kroack sagte:

Ich hab das Ding nie gesehen, nie benutzt und  nie vermisst- mehr weiß ich dazu nicht......

Ich grübel schon die ganze Zeit was mir das beim Zahnriemenwechsel bringen soll :D

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Da steht doch "unerlässlich".

Also kaufen.

Würde jetzt nicht mehr helfen, bin ja schon fast fertig. Aber die Frage ist trotzdem was mir das Ding bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das Ding taucht in den Reparaturanleitungen von Citroen auch auf.

Ja, Motorinstandsetzung, Zahnriemenwechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spannen des Riemens. Das ist ja auch notwendig wenn der Kopf runter war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, ob man das Ding braucht. Einen 1,4i KF im Berlingo habe ich ohne gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Tim Schröder sagte:

Zum Spannen des Riemens. Das ist ja auch notwendig wenn der Kopf runter war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, ob man das Ding braucht. Einen 1,4i KF im Berlingo habe ich ohne gemacht.

Also ich habe es jetzt ja auch ohne gemacht. Ich frage mich nur, warum es wichtig ist, die Ventilfedern zu spannen, wenn ich den Zahnriemen tausche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElBarto,

dieses Werkzeug gibt es schon lange - wurde z.B. auch für den AX, C15, Berlingo.... aufgeführt. 

Wenn Du mir die VIN Deines Fahrzeuges und Deine Mail Adresse mitteilst, kann ich Dir die Anleitungen zuschicken.

Zur Verwendung selbst kann ich nichts beitragen - nachdem andere erfahrene Schrauber das auch ohne diese 

Druckplatte für Kipphebel (4533-T.Z.) hinbekommen haben, wird es wohl auch gut ohne funktionieren.
 
Allerdings sollte lt. Anleitung die Zahnriemen Spannung mit einem SEEM-Messgerät oder vergleichbarem eingestellt werden.
 
Gruß Wolfgang
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehen die davon aus, wen ZR, und vielleicht ZKD wechselt, könnte ja auch mal die Ventile neu einschleifen und/oder die Ventilschaftdichtungen wechseln. Dafür wäre das Teil perfekt. Ich hab mir mit einem ehemaligem Korkenzieher beholfen.
Zum Zahnriemen spannen braucht man es nicht.
Zumindes ich nicht bei dem 1.4er im 205er Cabbi.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 at 19:55 , cit-rotti sagte:

Hallo ElBarto,

dieses Werkzeug gibt es schon lange - wurde z.B. auch für den AX, C15, Berlingo.... aufgeführt. 

Wenn Du mir die VIN Deines Fahrzeuges und Deine Mail Adresse mitteilst, kann ich Dir die Anleitungen zuschicken.

Zur Verwendung selbst kann ich nichts beitragen - nachdem andere erfahrene Schrauber das auch ohne diese 

Druckplatte für Kipphebel (4533-T.Z.) hinbekommen haben, wird es wohl auch gut ohne funktionieren.
 
Allerdings sollte lt. Anleitung die Zahnriemen Spannung mit einem SEEM-Messgerät oder vergleichbarem eingestellt werden.
 
Gruß Wolfgang

Dank dir, aber hab es jetzt ja eh ohne gemacht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TU hat 431000 km und keine Ventilspannerquatschdinger und auch kein SEEM gesehen ,wobei ich es letztens sogar mitgekauft habe mit einigen Werkzeugkoffern ,vielleicht sollte ich es mal einsetzen um mein Gefühl für den richtig gespannten Riemen nach 35 Jahren Zahnriemenwechseln mal gegenzutesten.

Dem TU ist ziemlich alles egal solang er Wasser und Öl hat

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, kroack sagte:

Mein TU hat 431000 km und keine Ventilspannerquatschdinger und auch kein SEEM gesehen ,wobei ich es letztens sogar mitgekauft habe mit einigen Werkzeugkoffern ,vielleicht sollte ich es mal einsetzen um mein Gefühl für den richtig gespannten Riemen nach 35 Jahren Zahnriemenwechseln mal gegenzutesten.

Dem TU ist ziemlich alles egal solang er Wasser und Öl hat

Ich fragte ja auch nur, weil ich die Verwendung bzw. Notwendigkeit nicht nachvollziehen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser vorher fragen als hinterher den Ärger..... -ganz richtig,

Hab jetzt als Abendentspannung schnell mal nen Peugeot 106 Kopf vom TU in 23 Minuten abgebaut, morgen die Schaftdichtungen ersetzen....jetzt Feierabend .....Schön das deiner wieder läuft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, kroack sagte:

Besser vorher fragen als hinterher den Ärger..... -ganz richtig,

Hab jetzt als Abendentspannung schnell mal nen Peugeot 106 Kopf vom TU in 23 Minuten abgebaut, morgen die Schaftdichtungen ersetzen....jetzt Feierabend .....Schön das deiner wieder läuft ....

Ich muss sagen, ich hab schon lange nicht mehr so schön arbeiten können, ich bin da schlimmeres gewohnt :)

Als nächtes kommt der Heizungskühler dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...