Zum Inhalt springen

Displayausfall - GC4P - Bj 2014


Empfohlene Beiträge

Peugeot3008Fahrer
Mhh es sind aber auch Kunden mit einem 1 Jahr alten Picasso die ein Update auf die Firmware 5.2.A.R9 vollzogen haben bei denen das Display auf einmal spinnt.

Da das Display erwiesenermaßen auch bei Fahrzeugen mit der 5.1er Firmware ausfällt, kommt ein unmittelbarer Zusammenhang mit der neuen Firmware nicht in Betracht.

Davon abgesehen wäre mal interessant zu wissen, wie genau diese Leute auf die neue FW upgedated haben. M.W. bieten das die Händler (noch) nicht an, und einen Download habe ich auch noch nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

heute sollte endlich das neue Display verbaut werden. Auf meine Nachfrage was denn nun mit unserem Fahrzeug sei, teilte uns ein Serviceberater mit, dass der Liefertermin für das Display von Citroen schon gestern bereits zum dritten Mal in Folge verschoben worden sei. Frühester Liefertermin sei nun der 10.02.15. Keine Ahnung ob oder wann uns das jemand verraten hätte, wenn wir nicht selbst dahinter wären.... Also bleibt unser GC4P noch eine weitere Woche auf dem Hof des Händlers stehen. Langsam überlege ich mir ihn wieder abzumelden und wenigstens Steuer und Versicherung zu sparen. Wird ja offenbar ne längere Geschichte... :/

So haben wir uns die ersten Wochen mit unserem Neuwagen bestimmt nicht vorgestellt....

P.S.: Ich seh´s schon kommen: Irgendwann "early this year" kommt endlich ein neues Display und es stellt sich heraus, dass es doch ein Software-Problem ist.... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh es sind aber auch Kunden mit einem 1 Jahr alten Picasso die ein Update auf die Firmware 5.2.A.R9 vollzogen haben bei denen das Display auf einmal spinnt.
Da das Display erwiesenermaßen auch bei Fahrzeugen mit der 5.1er Firmware ausfällt, kommt ein unmittelbarer Zusammenhang mit der neuen Firmware nicht in Betracht.

Davon abgesehen wäre mal interessant zu wissen, wie genau diese Leute auf die neue FW upgedated haben. M.W. bieten das die Händler (noch) nicht an, und einen Download habe ich auch noch nirgends gesehen.

So also mein Vater mit seinem PicII Bj4/13 war vor ner Woche beim :-) und hat so einiges Softwaremäßig machen lassen da ja Vorserienfahrzeug. Software vom Motormanagment soll neu sein aber vom BSI nicht. Als Softwareversion im SMEG+ steht jedenfalls immer noch die vom Mai2013 4.1 glaub ich. Seit Oktober 14 fährt er ihn und keine Problme mit dem Display. Heute so sagt er, ist es allerdings ausgefallen 2mal. Na mal schauen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten:

Am vergangenen Donnerstag rief uns völlig überraschend der Serviceberater an und meinte, das bestellte Display sei nun per Expresslieferung aus Frankreich eingetroffen und werde gerade verbaut. Am Abend könnten wir unseren Wagen endlich abholen. Anfangs noch skeptisch freuten wir uns, als wir den Wagen am Donnerstag Abend tatsächlich abholen durften. Hatten uns ja schon auf eine längere Wartezeit eingestellt.

Erster Eindruck am Freitag:

Das Display geht. Wir können unseren GC4P mit Tacho fahren, sehen wie voll der Tank ist etc. Ein tolles Gefühl. Aber wir wollten auf Nummer sicher gehen und widmeten vergangenes Wochenende einem intensivem Test.

Fazit nach den ersten 1500 km:

Bis jetzt funktioniert das Display genau so wie es soll. Der Fehler der den Displayausfall verursachte wurde also offenbar durch den Tausch des Displays beseitigt. Hoffnung für alle die mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot3008Fahrer

Bei Dir hing das Problem aber nicht mit Kälte zusammen, richtig? Bei mir ist es inzw. 100%ig reproduzierbar so, dass das Problem nur auftritt, wenn es nachts richtig kalt war (so ca. -5 Grad und drunter) und es zum Zeitpunkt des Losfahrens immer noch Minusgrade hat. In dieser Konstellation tritt das Problem bei mir IMMER auf, sonst nie.

Ich habe morgen meinen Termin beim :). Er will wohl erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen (das Ding haut ja bei defektem Display jedes Mal auch eine ganze Latte von Fehlermeldungen raus, die über die Link MyCitroen App sichtbar sind) und dies an Citroen übermitteln.

So wie sich das Wetter im Moment entwickelt, werde ich wohl erst im nächsten Winter wieder Gelegenheit haben, die noch durchzuführenden Maßnahmen - wie auch immer diese aussehen werden - zu verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir hing das Problem aber nicht mit Kälte zusammen, richtig? Bei mir ist es inzw. 100%ig reproduzierbar so, dass das Problem nur auftritt, wenn es nachts richtig kalt war (so ca. -5 Grad und drunter) und es zum Zeitpunkt des Losfahrens immer noch Minusgrade hat. In dieser Konstellation tritt das Problem bei mir IMMER auf, sonst nie.

Soweit ich das zur Zeit beurteilen kann spielte die Temperatur beim Ausfall des Displays bei uns keine Rolle. Die Temperaturen sind aktuell noch immer in dem Bereich wie sie auch während der Ausfälle waren. Allerdings war die niedrigste Temperatur bisher knapp -3°C, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen was unser Display bei -5°C und weniger macht. Diese Temperaturen werden wir aber wahrscheinlich wie du schon geschrieben hast (zum Glück) erst einmal nicht mehr erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot3008Fahrer
Allerdings war die niedrigste Temperatur bisher knapp -3°C, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen was unser Display bei -5°C und weniger macht.

Naja, mehr als "nicht gehen" kann es ja nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

jetzt noch einmal zum neusten Stand. Hatte den Wagen bis zum 13.4. in der Werkstatt und es wurde nun doch das Multifunktionsdisplay gewechselt und bis jetzt hatte ich auch keinen neuen Ausfall .

Ich hoffe das es sich damit erledigt hat. Wenn nicht melde ich mich wieder.

Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Peugeot3008Fahrer

Ich habe jetzt erstmal die Werkstatt gewechselt. Da meiner ein Firmenwagen ist, der ganz woanders abgeholt wurde, hatte ich hier die Wahl zwischen zwei ziemlich genau gleichweit entfernten :). Leider hatte ich mich wohl für den Falschen entschieden. Der Laden wird von einem patriarchisch wirkenden älteren Herren in einer überhaus familiären Art und Weise geführt, was anfangs eigentlich auch ganz nett war, aber irgendwie immer schon ein wenig Professionalität vermissen ließ. Als ich vorgestern einen Anruf des Händlers erhielt, über den der Wagen ausgeliefert wurde, dass es eine Rückrufaktion bzgl. Dreieckslenker gäbe, wandte ich mich zunächst wieder an diesen :). Er erzählte mir was von fehlenden Teilen, und dass er mich in ein Buch schreiben könne, um mich irgendwann mal zurückzurufen. Da reichte es mir dann. Dreieckslenker ist ja nun auch nicht unbedingt ein Pillepalle-Rückruf...

Ich bin zum anderen :), und habe dort problemlos für nächste Woche einen Termin bekommen. Und dieser konnte mir dann auch gleich mitteilen, dass es bzgl. der Displays eine Charge gibt, die als fehlerhaft identifiziert worden sei. Er müsse allerdings zuerst die Seriennummer bzw. den Barcode von meinem Display abfotografieren und an Citroen schicken. Erst wenn die dann geprüft haben, dass mein Display betroffen ist, schicken sie dem :) ein neues Display raus. Somit werden es also 2 Termine; einer für die Rückrufaktion und ein zweiter für das Display, falls meins betroffen ist, wovon ich aber stark ausgehe. Der bisherige Händler wollte mir eigentlich Bescheid geben, sobald es diesbzgl. was Neues gäbe, aber dies ist dann wahrscheinlich irgendwo in dem "Buch" versumpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich muss diesen Thread aus der Versenkung holen weil das Problem mit der Ausfall der oberen Displayeinheit aktuell bei unserem C4 Picasso BJ15 Hdi Excl auftritt. 

Garantie gibt es keine mehr. Ich gehe mal vom Worstcase aus und nehme an die Displayeinheit muss getauscht werden, richtig? 

Hat das schon jemand nach Ablauf der Garantie machen müssen und welche Kosten kommen da ca auf mich zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Kombiinstrument. Mein Fahrzeug ist von 2014. Was ist bei dir rausgekommen? Vielleicht hat jemand zur Zeit das gleiche Problem. Neues Instrument kosten 1800 Euro.

Gibt es vielleicht auch Firmen die sowas reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...