Zum Inhalt springen

Xantia X2 1,8 16V: Der Motor läuft nach dem Start nicht auf allen 4 Zylindern


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Ich war aus dem Grund auch sehr überrascht, dass sich in dem Renault-Motor nach 13 Jahren und 80000km offenbar immernoch die originalen Kerzen befanden - zumal selbst ein Vollidiot erkennen konnte, welcher Zylinder nicht zündet - und nach dem Besuch von zwei Werkstätten. Ich hab vorher zu der Freundin gesagt, dass das nicht an den Kerzen liegen kann, wenn schon 2 Werkstätten dran waren, ich die aber gerne mal tausche, wenn sie hier ist. Kostet nix und ist schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich auf die Diagnosen von Werkstätten verlassen muß ist wirklich arm dran. Gestern rief mein Neffe an, ein Bekannter ist mit seinem Mitsubushi Outlander liegen geblieben, der Wagen wurde zur "Werkstatt" (eher eine Reifenbude) geschleppt. Diagnostiziert wurde ein defekter KW-Sensor, und der Kunde wurde sogleich zu Mitsubishi geschickt um ein solches Teil zu besorgen (für schlappe 150€). Nachdem er das Ersatzteil bei der Werkstatt abgegeben hatte dauerte es nicht lange und es kam ein Anruf: es war nicht direkt der KW-Sensor, sondern ein gerissener Zahnriemen (der Motor hat wohl 2 davon), der nebenbei auch die Zahnriemenabdeckung und den Sensor zertrümmert hat - vermutlich sei mindestens der Zylinderkopf hinüber. Offenbar hatte die Werkstatt für die erste Diagnose nicht einmal die Motorhaube geöffnet (dann hätten sie den Schaden nämlich sofort gesehen) sondern nur das Diagnosegerät angeschlossen und den defekten Sensor per Fehlerspeicher diagnostiziert. Mitsubishi möchte den extra bestellten Sensor natürlich auch nicht zurücknehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder woran das liegt. Ich kann einfach nicht glauben, dass alle Mechaniker und Meister in den Werkstätten Idioten sind, auch wenn das in nahezu allen Automobilforen als gegeben vorausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht glauben, dass alle Mechaniker und Meister in den Werkstätten Idioten sind, auch wenn das in nahezu allen Automobilforen als gegeben vorausgesetzt wird.

Das ist sicher auch nicht der Fall.

Dass dieser Eindruck hier manchmal erweckt wird, hängt einerseits mit der Besserwisserei interessierter und

manchmal recht gut informierter Laien zusammen, die in diesen Foren besonders häufig vertreten sind.

Daneben kommen auch noch andere Efekte zum tragen , wie

- unzufriedene Kunden machen ihren Ärger publik, zufriedene fahren mit ihrem Auto durch die Welt oder

sitzen behaglich zuhause

- in jedem Berufszweig kommt es vor, dass die Arbeit nicht immer zur Zufriedenheit des Kunden ausfällt.

- unter den Unzufriedenen in den genannten Foren befinden sich besonders viele Besitzer von Fahrzeugen, die nicht

in Fachwerkstätten der entsprechenden Marke gewartet werden ( so z.B. in dem von bx-basis angeführten fall in #27 )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten wissen komme ich selber aus der Branche und leider mußte ich in den vergangenen Jahren feststellen, dass der Anteil der Unfähigen in diesem Berufsstand sehr hoch ist, und zwar mit stark steigender Tendenz. Es sind sicher nicht alle Mechaniker Idioten, aber es sind leider verdammt viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, Profi-Bashing ist albern, die meisten sind ja auch irgendwo Profi, nur, wie ich, eben nicht in der Kfz-Branche. Von Profis habe ich ja gelernt, was ich weiß. Aber wundern tut's einen halt, wenn jemand im Freundeskreis mit einem simplen Problem aus einer Werkstatt kommt (und einer, die nach meiner Erfahrung einen berechtigt guten Ruf hat) und das Problem besteht noch.

Angesichts des Ursprungsthemas ist das ein Indiz dafür, dass Zündkerzen heute so lange halten, dass sie schon mal aus den Augen verloren werden. Die defekte Kerze, die ich aus dem Renault ausgebaut habe, war nass aber äußerlich völlig unbeschädigt (Am Rand: Was kann denn da in der Kerze kaputtgehen?). War halt Glück, lange Fehlersuche hätte ich auch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei allen meinen Benzinern als eine der ersten Aktionen die Zündkerzen und das Motoröl neu gemacht. Und wenn der Wagen schon seit einiger Zeit das Problem hatte, dass er nur auf 3 Pötten läuft, wenn er kalt ist, wären die Kerzen das erste wonach ich schaue. Manche Dinge muss ich nicht verstehen, denke ich. ;)

Sehe ich genau so. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass bei einem grundsätzlich gewarteten Fahrzeug jemand so einen Kerzenmist fabriziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es selbst schon gebracht, zuletzt nach den Kerzen zu schauen. Ich verbaue in der Regel welche mit 100.000km Wechselintervall, da kann durchaus passieren was Tim schon schrieb: Man blendet sie einfach aus. Dummer Fehler.

Ansonsten fahren immer noch viele Xantias herum, bei denen aus purem Geldmangel z. B. nur eine einzelne Kerze, oder evt. auch nur 3, getauscht wurden. Wenn man an diesen Autos schraubt, muß man schlicht mit allem rechnen. Aber alles kann man halt nicht immer auf dem Schirm haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Am Rand: Was kann denn da in der Kerze kaputtgehen?).

Ein unvollständige Fehlerliste:

Elektroden verbrennen-Elektroden verkoken oder verrußen-Isolatoren reißen (Funkenüberschlag außerhalb des Brennraums)-Innere Abdichtung beschädigt (Kompression entweicht durch die Kerze).

Die allermeisten Kerzenschäden sind aber die Folge eines anderen Problems. Angefangen bei überzogenen Wechselintervallen, bis über Probleme bei der Verbrennung und Ölverbrauch bis hin zum einfachen Runterfallen einer Kerze. Das Kerzengesicht kann einem einiges über den Verbrennungsablauf im Motor erzählen. Deshalb halte ich es für sinnvoll, die Zündkerzen regelmäßig auszubauen und zu überprüfen. Solche Bilder wie in #1 sollten einem dann eigentlich erspart bleiben.

Und schlechte Verbrennung auf einem Zylinder kann ja weitreichende Folgen haben. Von merkbaren Laufproblemen über Ölverdünnung bis zum kapitalen Motorschaden ist da alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...