23. März 201511 J. An meinem C5 I HDI hatte ich vor 2 Jahren plötzlich das Problem, dass der Verbrauch anstieg und das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit zitterte. Bein Anhalten verriet mir der Geruch, dass die Bremse vorne rechts heißgelaufen war. Ursache war, dass sich am Bremssattel der Hebel der Feststellbremse nicht mehr zurückbewegt hat. Habe bei MATTHIES Autoteile gleich zwei neue gekauft und von einer freien Werkstatt tauschen lassen. Der Meister dort ist gut und ehrlich - er macht nie Experimente, woran er sich nicht rantraut lässt er auch sein. Nun hat die Freude keine zwei Jahre gehalten und ich habe das gleiche Problem. Nun vorne links. Ich hatte gehofft es sind diesmal nur die Bowdenzüge/Bremsseile, aber die sind freiggängig. Es ist wieder der Hebel der Feststellbremse am Bremssattel. Nun zwei Fragen in die Runde: 1. Wodurch wird der Hebel der Feststellbremse am Bremssattel eigentlich beim Lösen zurückgesetzt? Durch eine Feder? Und wenn ja, wo genau sitzt die und welche Federkraft Newtonmeter muss diese haben? 2. Gibt es Erfahrungswerte welche Marken von Bremssätteln empfehlenswert sind und welche Marken eher die für dieses Problem bekannt sind? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung. Beste Grüße Benjamin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren