Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

60.000er Inspektion C5 III Hdi (120 kW)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte bei meinem C5 die 60.000er Inspektion nicht beim Freundlichen machen lassen, da ich 1. einen kompletten Getriebeölwechsel des Automatikgetriebes mit Spülung machen möchte und 2. der Freundliche mich jetzt zweimal hintereinander mit seinem "Kundenservice" enttäuscht hat.

Jetzt möchte ich damit zu einer sehr guten freien Werkstatt gehen, die auch Getriebeölspülungen machen kann.

Weiß jemand, was alles bei der 60.000er Inspektion gemacht werden muss?

Und was die ungefähr beim Freundlichen kostet?

Bezüglich der Garantieverlängerung dürfte es ja kein Problem sein, dass der Freundliche die Inspektion nicht macht. Oder?

Gruß

Arne

Getriebespülungen kosten um die 350€.

Du must es dem Citroenhändler ja nicht auf die Nase binden, das du richtiges Fachpersonal an dein Auto gelassen hast :)

Bei meinem 2013er C5 120KW war bei 55tkm die Automatik sowas von tot, dass ich mich schnell von diesem Auto getrennt habe.

Citroen kann die Gewährleistung oder auch Kulanz ablehnen, falls die Wartung in einer anderen Werkstatt gemacht wurde.

Bearbeitet ( von OnkelDS)

Wenn die freie Werkstatt die Inspektion "nach Herstellervorgaben" bescheinigt, steht der Garantie nichts im Wege. Eventuelle Kulanz nach Ablauf der Garantie braucht man dann aber nicht mehr zu erwarten.

Der Umfang der Inspektion steht im Serviceheft und man kann sich die Wartungspläne bei Citroen kostenpflichtig herunterladen.

Die Sechzigtausender-Inspektion umfasste eine Kontrolle aller Bauteile und Wechsel der Flüssigkeiten. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, Additiv auffüllen aber erst bei 120Tkm.

• Ersteller

Moin,

Danke für die Info.

Im Serviceheft habe ich schon geschaut, bin daraus aber nicht so richtig schlau geworden. Ist nicht besonders übersichtlich gestaltet ... ;-)

Dann bin ich mit Getriebespülung vermutlich mit 800 Euro dabei?

Aber ich denke die Spülung wird sich auszahlen, ich will den Wagen ja noch einige Jahre fahren. :-)

Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt und die Werksgarantie schon abgelaufen, ich habe aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen, das hatte ich vorhin nicht genau geschrieben.

Also, wenn im Serviceheft steht "Inspektion nach Herstellerangaben", dann greift die Garantie bzw. Garantieverlängerung?

Warum kann es nicht einmal einfach sein ... :-)

Lieben Gruß Arne

Bearbeitet ( von ideefix)

Hallo Arne,

habe letzten Monat für die Inspektion beim Citroën-Händler an unserem C5 HDi 200 Tourer (2. Inspektion 4 Jahre nach EZ bei 55.500km) ziemlich genau 500 Euro bezahlt.

Das Auto ist bisher (1.Hand) absolut störungsfrei - wir haben die Garantie Plus für 5 Jahre / 75.000km abgeschlossen.

Vor geraumer Zeit hatte ich einen C4 HDi 110, ebenfalls mit Garantie Plus und hatte mich schon darüber geärgert weil nichts kaputt zu gehen schien, dann hatte ich aber kurz vor Garantieablauf leider doch einen für Citroën teuren Schaden an der Einspritzpumpe. Damit die reparierende Citroën Werkstatt dann von Citroën alles bezahlt bekam musste ich neben dem abgestempelten Kundendiestheft auch noch die Werkstattrechnungen zur Verfuegung stellen. Insofern wäre ich vorsichtig mit Inspektionen in freien Werkstaetten.

Gruss, Andreas

Bearbeitet ( von Entenmaier)

• Ersteller

Danke für den Hinweis.

@Tim: Wo kann ich den kostenpflichtigen Download bei Citroen finden? Ich bin scheinbar blind ... ;-)

@Tim: Wo kann ich den kostenpflichtigen Download bei Citroen finden? Ich bin scheinbar blind ... ;-)

Hier: service.citroen.com/

Da muss Du dich registrieren und kannst dann ein Abo buchen.

• Ersteller

Scheint nur für Gewerbetreibende zu funktionieren ...

Nein das geht auch so. Man muss halt seine Steuernummer angeben.

• Ersteller

Ah so, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Dann will ich das mal probieren. Wie teuer ist das denn?

Bei Gewerbe gibst Du "sonstiges" an.

Die Registrierung ist kostenlos. Du kannst dann Zugriff auf Datenbanken (Rep-Anleitungen, Wartungspläne, Info-Rapid) abonnieren. Des geht von einer Stunde (ca. 5 €) bis zu einem Jahresabo (etwas teurer ;) ).

Bezahlt wird per Kreditkarte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.