Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Belegung Zentralverriegelung Fahrertür

Hervorgehobene Antworten

Hallo

weiss von euch jemand zufällig die Anschlussbelegung der ZV (Fahrertür) vom Stecker bzw Motor ? Hab irgendwie das Problem dass der Motor zwar schaltet mittels Schlüssel , aber auf die Funkfernbedienung (nachgerüstet - nicht Original) seit ein paar Tagen nicht mehr Reagiert. Alles schaltet aber die Fahrertüre bleibt zu / auf (je nach letzter Stellung). Wenn ich allerdings die Tür von Innen / Schlüssel betätige funktioniert alles einwandfrei .

Grüße

Björn

Wenn niemand schneller ist, stell ich Dir die Belegunge heute Abend hier rein. Klingt aber nach Kabelbruch in der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür.

Gruß

Peter

• Ersteller

Das vermute ich auch . Schließen zb geht mittels Funk - öffnen dagegen nicht

Fehlpost :(

Bearbeitet ( von ACCM Peter D.)

So, jetzt aber. Besser spät als nie ;)

e5fa71430489038.jpg

Hoffe es hilft Dir.

Gruß

Peter

• 10 Jahre später...

Hallo!

Ich würde diese Frage gern nochmal zurück holen. Meine ZV hinten rechts macht garnichts mehr, ich habe den Stellmotor ausgebaut. Es finden sich zwei Anschlüsse, der schmalere mit zwei dickeren Kontakten, ein breiter mit zwei dünneren. Kann ich die Funktion mit 12V am richtigen Anschluss nicht einfach testen? Ich vermute an den dickeren Kontakten liegt die Ansteuerung an? Danke!

Gruß, Falk

47361077yx.jpg

Bin nicht ganz sicher, das müsste hinten sein 

Danke dir. Rechts gibt es bei mir nur 2 Anschlüsse. Wozu sindcdie da? Die linken angesteuert schaltet das Schloss, habs probiert. Kann ich also wieder einbauen. Dann schau ich mir mal das STG hinterm Schandschuhkasten an. 

Das Steuergerät ist beim X1 in der Mittelkonsole, neben der Handbremse.

In meinem Fall ein XM Y4, vergaß ich zu erwähnen.

Habe gerade ein Problem mit meinem X2 break bezüglich Zentralverriegelung der interen Türen. Diese lassen sich nicht immer verriegeln bzw. entriegeln. Das Problem passiert sporadisch: Mal läßt sich die linke hintere Tür eine Weile nicht verriegeln, dann geht's wieder. Jetzt gerade ist die hintere Rechte dran die sich nicht entriegeln läßt.

Laut Schaltplan sind die Verriegelungsmotoren alle paralell geschalet: Die vorderen, hinteren, Kofferraum und Tankklappe. Die Motoren haben nur zwei Leitungen mit den sie verorgt werden. Gäbe es ein Kabelbruch im Übergang zur Tür müßte beides nicht funktionieren: verriegeln Und entriegeln. Bei meinem Xantia ist es immer nur eine Funktion die nicht will.

Der Wagen ist zwar 27 Jahre alt, gehörte bis letztes Jahr einer Dame die ihn wahrscheinlich nur alleine gefahren ist. Die Sitze hinten und der des Beifahrers sehen tadellos aus. Also wurden wahrscheinlich die Türen selten geöffnet. Der Wagen hat gerade 105 000 km.

Natürlich könnte ich nachschauen ob es ein Kabelbruch gibt. Wie geschrieben, kann ich es mir nicht richtig vorstellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 2 Stunden schrieb meixu35:

In meinem Fall ein XM Y4, vergaß ich zu erwähnen.

Dann vergiss alles, was ich geschrieben habe. Oben steht "Xantia Break X1."

Grüße
Andreas 

20 hours ago, meixu35 said:

Dann schau ich mir mal das STG hinterm Schandschuhkasten an. 

Das kannst du dir sparen.
Schau dir lieber den Stecker an der Tür an, die Steckverbindungen zu den hinteren Türen hab ich noch nicht angefasst bei deinem Wagen. Die laufen unter der Kategorie "unwichtiger". :ph34r:

Bearbeitet ( von schwinge)

Das mach ich. Wozu eigentlich der 2. Stecker mit den etwas dünneren Anschlüssen? Ist da ein Kontakt dahinter der dem STG mitteilt, ob die Tür geschlossen/offen oder verriegelt ist? Den Schaltplan würde ich so deuten.

Das ZV-Steuergerät erhält nur von den vorderen Türen die Information ob offen oder geschlossen. Hinten dient die Info nur für die Klartextanzeige.

Der Kontakt ist oft für die Innenbeleuchtung, sagt dem ZV-Gerät, ob die Tür geöffnet wurde. Bei den Vordertüren wird damit auch noch ausgelesen, ob die Tür geschlossen ist. Ansonsten schließt es wieder auf.

Auf und Zu erfolgt durch Umpolen der Anschlüsse für den Motor.

Jens

1 hour ago, Jensg said:

Der Kontakt ist oft für die Innenbeleuchtung, sagt dem ZV-Gerät, ob die Tür geöffnet wurde.

"Oft" trifft auf den XM zumindest hier nicht zu.
Und wie ich schrub, die hinteren Türen kannst du auch von der Feuerwehr abkneifen lassen, das ZV-Steuergerät wirds nicht erfahren.

Bearbeitet ( von schwinge)

• 1 Monat später...

@meixu35 und gibts neues? Wie schaut der Stecker aus?

Hier beispielsweise Beifahrertür (von deinem Fahrzeug vor drei Jahren):

6iJ8Xms.jpeg 1jSvDo1.jpeg

In so einem Fall Kontakte reinigen + O-Ring erneuern der in der Vertiefung sitzt (die sind oft bröselig, wie auch der auf dem linken Foto).

Grüße

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

O-Ring erneuern der in der Vertiefung sitzt (die sind oft bröselig, wie auch der auf dem linken Foto).

Sehr gute Idee! Hast Du die Maße parat?

1 hour ago, Dr.Jones said:

die Maße

Dichtung Türstecker vorn rechts 35x2,5

Möglich, dass das nicht die exakten Abmessungen des Originals sind. Angegeben habe ich, was ich als passend aus meinem Sortimentskasten herausgefischt habe.

• 4 Wochen später...

Du hattest Recht, Michael! Der Türstecker war das Problem. Gereinigt, funktioniert wieder.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.