Zum Inhalt springen

Federzylindermanschette CX vorne


Stephan Gürtler

Empfohlene Beiträge

Ich meine mich zu erinnern dass die Manschetten für die 2,4/2,5 Liter CXe identisch mit den hinteren einiger XM-Modelle sind. Die gab es vor einigen Jahren noch neu beim Freundlichen, damals etwa halb so teuer wie bei der CX-Basis... Die "kleinen" CXe mit Alumotor haben so weit ich weiß andere Zylinder und vermutlich auch andere Manschetten.

Edith sagt OE-Nr. 95549188: 94,61€ in Karlsruhe oder knapp unter 30€ beim Freundlichen (falls noch erhältlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Das stimmt, die Manschetten der hinterer Federzylinder der XM Limousine sind identisch mit den vorderen Manschetten bei den CX "Graugußmodellen", das trifft auch auf die inneren Dichtungen zu. Hier sind es aber

von den Dimensionen die des CX Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Zusammen,

danke für Eure Anmerkungen, zwischenzeitlich konnte so ein Teil organisiert werden.

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr CX´ler.

Kurz zu mir: Hatte mir im letzten Herbst einen günstigen aber kompletten CX 25 GTI Bj. 84 (Rosthaufen) aus Holland zum Aufbauen und späteren Fahren geholt.

Zum Thema:

Die Manschetten der XM-Limousine passen leider nicht ohne Anpassungsarbeiten an den Federzylinder des CX vorn (37 mm Kolbendurchmesser). Laut meinen Recherchen hat die Limousine XM hinten 35 mm Kolben im Federzylinder (XM Break 42,5). Die Manschetten sind aber scheinbar Baugleich mit denen des CX hinten. Die Manschette selbst lässt sich über den Federzylinder des CX vorn ziehen (geht auch mit denen des CX hinten). Geht etwas straff, aber passt. Da der Kolben allerdings 2 mm dicker ist, schleift dieser in der Manschette an der Stelle wo der Filzring festgehalten wird. Der Filzring selbst passt somit auch nur schwer hinien. Ich werde mal versuchen beide Durchmesser mit Sandpapier um die notwendigen 2 mm aufzuweiten. Erst den des Filzringes und danach den für den Federkolben. Mal sehen ob dies so klappt.

Ich hatte noch die Idee die Manschetten vom BX Break (37 mm Kolbendurchmesser) zu nutzen. Leider bei Citroen nicht mehr im Programm...

P.S. Ich hatte die Manschetten (XM Limousine) bei Citroen für ca. 31,- € erworben. Die für den CX hinten gab es letztens auch noch bei meinem Händler für einen ähnlichen Preis.

SG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bei allen Widrigkeiten im Ersatzteilsystem von Citroen, die vorderen Manschetten der CX Grauguss-Modelle haben die Teilenummer 95549188, unter genau der selben Teilenummer werden sie für die XM Limousine an der Hinterachse geführt und sind damit auch 100% identisch, das habe ich selber schon etliche male probieren können.Die Teilenummer 5 461 864 entspricht der Manschette für CX Break und XM Break an der Hinterachse .Die Passungenauigkeit muss einen anderen Grund haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wenn mich nicht alles täuscht hat Threaderöffner Stephan einen 2,5 D aus 1977. Da waren die vorderen Federzylinder doch noch dünner, 35mm. Somit sollte Stephan kein Problem mit den XM-Tüllen haben. Aber Matthias mit den 37er Zylindern? Was aber verwirrt ist, dass Thorstens OE-Nr. doch für die späteren Grauguss-CX mit 37mm-Federzylindern ist, und die sollten dann doch eigentlich passen.

95549188 (CX vorn):

http://www.westernhemispheres.com/westernh/itm_src.icl?orderidentifier=ID14355842320044B676567202340&passidentifier=C%2D95549188&eflag=0&oneortwo=2&searchstring=95549188&searchformat=by30s&searchnumber=2&tempsection=index&curpos=1&srcdoc=itempg%2Eicl%3Fsecid%3D6%26eflag%3D0%26numitems%3D243%26curitempos%3D10%26dirpage%3Ddir2%26itmid%3D1332%26subsecid%3D43%26&itempos=1&orderstring=name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Hab noch mal nachgesehen: Teile Nr. 5484368 Manschette für vorne + hinten bis 6.80, 95549188 Manschette vorne ab 6.80, hinten wie davor, die Zylinder unterscheiden sich im Durchmesser nur bzgl.des Kolbendurchmesser, außen sind die Zylinder identisch, Ausnahme ist der Break, dort sind Zylinder und Kolben größer.

PS :1977 gab es noch keinen 2.5 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Sorry, Korrektur! Die Zylinder mit den dünnen Kolben sind auch äußerlich dünner-> Manschette 5484368, die anderen Manschette 95549188

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler
Hab noch mal nachgesehen: Teile Nr. 5484368 Manschette für vorne + hinten bis 6.80, 95549188 Manschette vorne ab 6.80, hinten wie davor, die Zylinder unterscheiden sich im Durchmesser nur bzgl.des Kolbendurchmesser, außen sind die Zylinder identisch, Ausnahme ist der Break, dort sind Zylinder und Kolben größer.

PS :1977 gab es noch keinen 2.5 Liter

Du hast völlig Recht, es ist noch der 2,2 Liter Diesel

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...