Zum Inhalt springen

Zahnriemen 1.8 16V / Werkstatt in Berlin


noddemix

Empfohlene Beiträge

Hi, der Zahnriemen meines Xantia mit dem 1.8er 16V Motor ist nach Intervall nach 10 Jahren nun erneut fällig. (Erster Zahnriemenwechsel in meinem Besitz...)

Kann mir jemand sagen, mit welchen ungefähren Kosten ich bei einer freien Werkstatt im Raum Berlin inklusive aller Rollen und WaPu rechnen muss?

Und bei der Gelegenheit: Kann mir vielleicht sogar jemand eine gute Werkstatt in oder um Berlin empfehlen?

Gruß, noddemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe genau das vor zwei Jahren bei Autoservice Klann machen lassen. War gut gemacht und preiswert, damals ca. 380,- mit neuer Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit. Ist in Schöneberg am Sachsendamm, 68-70. ww.autoservice-klann.de

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hercule, hallo GuenniTCT,

vielen Dank Euch beiden für die Einschätzung und den Tipp mit Autoservice Klann! Werde mich dort einmal umsehen.

Günni, wenn Du sagst, dass der Preis "wenn Markenteile verbaut werden" in Ordnung ist, meinst Du damit Original-Cit-Teile? Ich kenne das Preisniveau von Markenteilen nicht besonders gut, der einzige Anhaltspunkt, den ich aktuell habe, sind die rund 130€, die KFZTeile24 für einen Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe und Spannrollen aufruft.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf weitere Meldungen Berliner Xantia-Fahrer, um einen einigermaßen repräsentativen Überblick zu erhalten.

Gruß, noddemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war immer in Storkow zur Wartung.

Auf Nachfrage nannte mir der Meister einen Preis von ca.400 Euro für den Wechsel.

Habs nicht geschafft,kurz vorher war der Riemen gerissen.

R.I.P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir, Enrico, und herzliches Beileid! Gerade das will ich natürlich vermeiden und informiere mich deshalb hier schon frühzeitig bzw. jetzt wo der Wechselintervall so langsam zu Ende geht. Abgesehen von dem finanziellen Desaster wäre es bei meinem Xantia besonders ärgerlich, habe noch nie so einen knochentrockenen und zuverlässig bzw. unauffällig arbeitenden Motor in einem Auto gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanne kann sicher 350 - 450 € betragen, je nach dem welche Teile verbaut werden und wie so der Stundensatz ist.

Drunter würde ich skeptisch werden, drüber hielte ich die Gewinnspanne für zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel März 2010 bei französischer Meisterwerkstatt:

Zahnriemensatz incl. Spannrollen: 163 €

Wasserpumpe: 82 €

Rippenriemen: 27 €

Kühlflüssigkeit neu: 30 €

Total für Teile: 302 € incl. MWst. alles Citroen Originalteile

Arbeitszeit: 4,8 h zu je 50 € macht nochmal 240 Ocken

Viel Erfolg

Uwe

P.S. Von Berlin aus kannst du auch zu Rammstein in Zossen gehen

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhaltspunkte mehren sich, vielen Dank!

Uwe, meinst Du eventuell Rammstahl? :P

Da war mein Xantia beim Vorbesitzer immer zur Wartung, großes Kaufargument damals. Naja, anrufen könnte man dort sicherlich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Rammstahl. Wie komme ich auf Rammstein???? Ich werde alt.

Bei Rammstahl waren die immer sehr gut drauf und haben echt Ahnung.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni, wenn Du sagst, dass der Preis "wenn Markenteile verbaut werden" in Ordnung ist, meinst Du damit Original-Cit-Teile? Ich kenne das Preisniveau von Markenteilen nicht besonders gut, der einzige Anhaltspunkt, den ich aktuell habe, sind die rund 130€, die KFZTeile24 für einen Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe und Spannrollen aufruft.

Gruß, noddemix

Ich meine damit nicht unbedingt Originalteile. Ich würde aber bei solchen, für den Motor lebenswichtigen Teilen, keine No-Name Produkte kaufen. Conti, SKF, Gates, Dayco sind da sicherlich zu empfehlende Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu Rammstahl.

Gustav macht in der Regel faire Preise.

Und die Zuganbindung nach/von Berlin ist ok.

Oder frage, ob Gustav dich abends wieder mit nach Berlin reinnimmt.

Auf der Anfahrtstrecke stehen einige Blitzer !

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke nochmal für die Tipps. Die Tendenz spricht ja so langsam recht eindeutig für Rammstahl. Werde denke ich morgen mal dort anrufen. Super auch der Tipp mit der Blitzerwarnung. Hier wird echt mitgedacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird echt mitgedacht. :)

Ja, dafür ist dieses Forum bekannt :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mich um den Zahnriemen zu kümmern. Allerdings war ich vorhin wegen einer anderen plötzlichen Entwicklung (Xantia verliert neuerdings Sprit in der Tankgegend...) bei AS Klann, die hier ja empfohlen wurden und von mir aus die nächste Werkstatt sind. Habe bei der Gelegenheit mal nach den Kosten für den Zahnriemenwechsel gefragt, dort wurden mir jetzt knapp über 550€ genannt. Die Wasserpumpe sei so teuer, um die 150€. "Dreimal so teuer wie bei den deutschen Fahrzeugen". Nur als Info...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM Turbo war das deutlich billiger; ich hab so um die €350 bezahlt.

Übrigens sollte man den Zahnriemen immer einen Tag bevor er reißt, wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mich um den Zahnriemen zu kümmern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Aber das macht doch nichts, solange der Wagen noch fährt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht ja nun erstmal in der Werkstatt wegen des Spritlecks, siehe oben. Da würde ich mal stark hoffen, dass er momentan nicht gefahren wird.

Ansonsten, liebe Poster von Kommentaren, die Moralisches implizieren, seid beruhigt – seit der Threaderöffnung ist der Xantia maximal 20km bewegt worden. Dass der 1.8er 16V kein "Freiläufer" ist, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem überlasst bitte mir die Entscheidung, welchem Werkstattangebot ich letztlich den Zuschlag gebe. Bei der Meinungsbildung hierzu wurde mir hier erfreulicherweise schon sehr geholfen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...