8. Juni 201610 J. Moin Zusammen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder hattet mein Problemchen auch schon einmal; also: ich habe bei meinem Xantia (X1 V6) festgestellt, dass mein Blinkrelais (speziell auf holpriger Straße und bei hohen Temperaturen) anfängt zu schnarren. Klingt so als käme ein Impuls in 8-facher Geschwindigkeit (obwohl ich gar nicht blinke). Wenn ich dann den Blinker setze und ausmache ist alles wieder gut. Dies tritt sehr sporadisch auf - nicht bei jeder Fahrt... Ist dies ein Anzeichen, dass das Relais bald den Hermann macht? Sollte ich mir vom Schrottplatz schon mal Ersatz besorgen? Danke für Eure Antworten
8. Juni 201610 J. Nein, das liegt nicht am Relais, sondern am Lenkstockschalter. Darin bildet sich mit der Zeit metallischer Abrieb, der dann zu den geschilderten Kontaktproblemen führt. Man kann den Schalter zerlegen und reinigen, das ist oft aber nur von temporärer Wirkung. Daher am besten neu machen.
8. Juni 201610 J. Ersteller Oha, den Schalter selbst hätte ich gar nicht auf der Pfanne gehabt. Dann werde ich mir den vom Schrott mal holen - DANKE
8. Juni 201610 J. Hallo bevor du den Schalter zerlegt tausche vorsichtshalber das Relais. Hatte ein ähnliches Geräusch und das War definitiv das Relais. RelaisTausch ist schneller und einfacher. Wenns das nicht War kannst du immer noch an senden Schalter rangen. Servus
8. Juni 201610 J. Ersteller vor 23 Minuten, Streitberg sagte: Hallo bevor du den Schalter zerlegt tausche vorsichtshalber das Relais. Hatte ein ähnliches Geräusch und das War definitiv das Relais. RelaisTausch ist schneller und einfacher. Wenns das nicht War kannst du immer noch an senden Schalter rangen. Servus Natürlich hole ich beide Teile und probiere alles aus :-)
8. Juni 201610 J. vor 3 Stunden, kroack sagte: Achte auf die Zusatzfunktion Nebel und Schlußleuchte ...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig.
8. Juni 201610 J. vor 22 Minuten, TorstenX1 sagte: ...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig. ach ja, "französisch" stirbt langsam aus.....
8. Juni 201610 J. Vor ca.einem Jahr fand ich die Hupe in einem nagelneuen Dacia da, wo sie hingehört... Und typisch französich ist das nicht, meine Minis hatten sie auch am Lenkstockhebel.
14. Juni 201610 J. Am Mittwoch, 8. Juni 2016 at 21:00 , TorstenX1 sagte: ...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig. Wieso "idiotischerweise"? Vielleicht ist die Hupe im Lenkrad ja gar nicht so dumm. Schließlich hat man eine Hand immer am Lenkrad - man kann also schneller Hupen - mit dem Daumen. Und mit der Hupe im Lenkrad kann man hupen, indem aufs Lenkrad 'hämmert' - Hupen zum Aggressionsabbau. Diese Möglichkeit kann man wirklich als Nachteil sehen. Jedenfalls hab’ ich nach über 10 Jahren BX und 8 Jahren X1 in den ersten Monaten mit dem X2 immer zum Hupen reflexartig auf den Lenkstockhebel gedrückt - und in der Konsequenz dann häufig gar nicht gehupt. Bearbeitet (14. Juni 201610 J. von EdgarHXA)
15. Juni 201610 J. Ersteller vor 14 Stunden, EdgarHXA sagte: Hupen zum Aggressionsabbau. Diese Möglichkeit kann man wirklich als Nachteil sehen. Die Franzosen sollten wohl seiner Zeit vor Aggressionsausbrüchen geschützt werden ich kann mich gut an das Gehupe am Champs Elysees erinnern - wobei die Spanier sind schlimmer , da wäre die Hupe im Lenkstockhebel wirklich eine Bestrafung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren