Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln BX


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Jup, laut BX-Basis:

Zitat

Das ist der Pulsationsdämpfer da auf der Hinterachse, gerne undicht und durchaus verzichtbar. Die langen Schläuche nach vorne dämpfen wohl genug.

Undicht wird er ja wohl nicht sein, da es sonst übel nach Sprit riechen würde. Was könnte sonst futsch sein an dem Teil?

Und nach wie vor:

Der Sprit wird durch die Benzinpumpe, welche Drehzahl unabhängig ca. 3 bar aufbaut, aus dem Tank gesaugt und fließt dann via Benzinfilter zum Pulsationsdämpfer weiter.  Korrekt soweit?

Könnte bereits hier ein Fehler vorliegen?

 

Das Problem mit dem Rundlauf und Ruckeln wird im Übrigen immer schlimmer...(bereits unter 2100 U/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Das Problem mit dem Rundlauf und Ruckeln wird im Übrigen immer schlimmer...(bereits unter 2100 U/min)

Spontan fällt mir dazu nur die Zündspule ein. Ist das unabhängig von der Motortemperatur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung mit neuen Zündmodulen. Zumindest der 16V mag irgendwelche schwarze Hüco-Teile überhaupt nicht. Auch nicht, wenn sie eigentlich passen sollten. In solchen Fällen habe ich schon von merkwürdigsten Symptomen gelesen. 

Ich würde nur durch originale, blaue ersetzen. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nicht funktionierenden Hüco oder Sonstwasteilen liegt denk ich an den falschen Umschlüsselungen der Teilehökerer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Spontan fällt mir dazu nur die Zündspule ein. 

Die Zündspule habe ich im Mai durch eine Neue ersetzt, ohne dass sich etwas verändert hätte. Hier noch die Alte:

38900705vh.jpg

vor 2 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ich würde nur durch originale, blaue ersetzen. 

Blau war die nie...Du schreibst schon vom DKZ-Motor, oder?

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Ist das unabhängig von der Motortemperatur? 

Ich beschreib` nochmal kurz die Symptome:

 

Unrunder Lauf ab einer Betriebstemperatur von ca. 50° (kurze Drehtzahlschwankungen, stottern), starkes Ruckeln im Schiebbetrieb unter 2100 U/min.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vulcan:

Das Problem mit dem Rundlauf und Ruckeln wird im Übrigen immer schlimmer...(bereits unter 2100 U/min)

Hatte mal ein Ruckel-Problem bei einem Audi Typ 43. Viel gesucht und ausgetauscht, erst hat er ab 120 km/h geruckelt, dann ab 100Km/h, dann ab 80......

Letztendlich hatte der Tank einen Zufluss- und einen Rückflussanschluss, vor dem Zufluss hatte sich viel Dreck angesammelt und war nicht wegzuspülen (Tank gekammert) - dann habe ich die Schläuche von Zu- und Abfluss vertauscht und das Problem war für immer weg.......

Also, nochmal Benzinversorgung checken....ich hatte damals eine Versuchsanordnung mit separatem Benzintank (Kanister) und separater Zuleitung bei externer Benzinpumpe.......:D

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, BX_HUNTER schrub vom Zündmodul...das habe ich allerdings auch schon zweimal ohne Erfolg aus funktionierenden Fahrzeugen gewechselt.

vor einer Stunde schrieb guzzimk:

Also, nochmal Benzinversorgung checken....ich hatte damals eine Versuchsanordnung mit separatem Benzintank (Kanister) und separater Zuleitung bei externer Benzinpumpe.......:D

Genau das will ich angehen, habe aber echt keine Lust mehr, der Tank zum 3. Mal innert 1,5 Jahren auszubauen...

Hier dazu noch die ganze Benzinleitung & Tank Odyssee:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/40432-benzinleitungen-bx-wechseln/

Deshalb zuerst theoretisch (der 4. Anlauf):

 

Der Sprit wird durch die Benzinpumpe, welche Drehzahl unabhängig ca. 3 bar aufbaut, aus dem Tank gesaugt und fließt dann via Benzinfilter zum Pulsationsdämpfer weiter.  Korrekt soweit?

Könnte bereits hier ein Fehler vorliegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ja, du kannst ja mal einfach den Pulsationsdämpfer überbrücken um zu sehen ob sich was ändert.

Wird dein Motor denn jetzt richtig warm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1512145551_20-04XB0BX16TRI-NeuesFahrzeug-04-86.jpg.94a31ba3bf53ae2bbabc869d0f06a337.jpg

Die Pumpe saugt den Kraftstoff an und drückt ihn durch den Kraftstofffilter, den man verkehrt herum einbauen kann (Fehler!). Dann geht es weiter durch den Pulsationsdämpfer und von dort zur "Rail", die die Einspritzventile versorgt. Diese Anordnung haben alle BX mit Bosch Multipoint Einspritzung. 

1437011472_36-04aXB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.6af59a6dc8601b2a09c78c2edbb90210.jpg

1159362488_36-04bXB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.71d618c7b9c3d1d1f4f317a4c9de6834.jpg

1994502487_36-05XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.71813912de2d1cb8e019cb5e4b4714e6.jpg

In welchem Zustand ist die Lambdasonde?

1087134590_36-07XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.f135b6db9fd03e211adfebc3fa331129.jpg

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DerProfi:

Wird dein Motor denn jetzt richtig warm?

Laut Anzeige keine 80°...70° so im Mittel. Öltemperatur Anzeige dasselbe, einfach verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüfe mal den Thermostat. Ich hatte mal das Problem, dass er sich nicht mehr schloss, im Winter die Heizung keine Leistung hatte und die Gasanlage sich nicht mehr aktivierte.

War zwar bei einem C5, ist aber im Prinzip das selbe.

Die Motortemperatur ist ja auch eine Größe für die Einspritzung.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird ohnehin nicht in die Schweiz geliefert. das nervt einfach nur noch :angry:

 

Laut der OE-Nummer müsste dieser Thermostat derselbe sein:

https://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-Kuhlmittel-Thermostat-133837-Original-Psa/372766029075?fits=Model%3ABX|Make%3ACitroën&hash=item56ca963513:g:EEYAAOSwq2hdd6Sk

vs.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/bx-xb/19-gti-t2190/thermostat-fuer-kuehlmittel-a1073696

 

Das komische ist nur, dass laut Fahrzeugliste der Thermostat von Ebay nicht für meinen GTI Aut. geeignet ist, der von den Ersatzteilprofis schon, trotz identischer Original Ersatzteilnummer. Eine von beiden gibt diesbezüglich falsche Angaben an. Aber welcher?

Ist aber schon korrekt, dass zu einem 90er BX GTI mit dem DKZ Motor und Automatik  der Thermostat mit der Nummer 133837 gehört?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... würde schwer davon ausgehen, dass die Frage Automatik oder nicht fürs Thermostat Jacke wie Hose ist. DKZ-motor und fertig. Im Zweifel würde ich mir eins mit einer etwas niedrigeren Öffnungstemperatur (82° statt 89°) zulegen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AX furio:

.... würde schwer davon ausgehen, dass die Frage Automatik oder nicht fürs Thermostat Jacke wie Hose ist. DKZ-motor und fertig. Im Zweifel würde ich mir eins mit einer etwas niedrigeren Öffnungstemperatur (82° statt 89°) zulegen...

Ab Werk ist bei Automatik das 82°C-Thermostat drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 02:49 schrieb Vulcan:

Könnte bereits hier ein Fehler vorliegen?

Finde ich schon...ich würde mittels Kanister, Schläuchen und externer elektrischer Benzinpumpe das Versorgungssystem mal komplett abhängen / umgehen und ausprobieren ob die Symptome immer noch auftreten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

Finde ich schon...ich würde mittels Kanister, Schläuchen und externer elektrischer Benzinpumpe das Versorgungssystem mal komplett abhängen / umgehen und ausprobieren ob die Symptome immer noch auftreten.....

...falls ja, kann er dann mittels Kanister und externen Zündfunken (Feuerzeug) das Problem ein für alle mal aus der Welt schaffen.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Auto nom:

Die beliefern zwar die Schweiz, haben aber einen Mindestbestellwert, womit so ein Thermostat ziemlich kostspielig wird. Wenn ich wenigstens mit Sicherheit wüsste, dass damit das Problem behoben wäre, dann wär^s mir ja wurscht. Aber bislang gab`s nur einen Haufen Neuteile für nix... Habe deshalb das Original Teil aus England für 20,- Euro bestellt...

vor 12 Stunden schrieb guzzimk:

...ich würde mittels Kanister, Schläuchen und externer elektrischer Benzinpumpe das Versorgungssystem mal komplett abhängen / umgehen und ausprobieren ob die Symptome immer noch auftreten.....

Wenn der neue Thermostat keine Verbesserung herbeiführt, dann gibt`s den externen Kreislauf. Benzinpumpen sollte sich noch ein paar haben. Leisten die Dinger eigentlich Modell unabhängig alle 3 bar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Wenn der neue Thermostat keine Verbesserung herbeiführt, dann gibt`s den externen Kreislauf. Benzinpumpen sollte sich noch ein paar haben. Leisten die Dinger eigentlich Modell unabhängig alle 3 bar? 

Nein, die Pumpen für die Monopoint-BXe sind z.B. auf 1 bar ausgelegt, haben eine geringere Fördermenge. Bau doch einfach ein Manometer in die Spritleitung das Du während einer Probefahrt ablesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...